Uhrenbestimmung UHRENBESTIMMUNG GENAUE JUNGHANS BEZEICHNUNG

Diskutiere UHRENBESTIMMUNG GENAUE JUNGHANS BEZEICHNUNG im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich wende mich an euch mit der Bitte, mir bei der Bestimmung nachfolgender Armbanduhr ( siehe Bilder ) behilflich...
G

giecher

Themenstarter
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich wende mich an euch mit der Bitte, mir bei der Bestimmung nachfolgender Armbanduhr ( siehe Bilder ) behilflich zu sein.
Ich habe diese Uhr aus dem Nachlass meines Vaters erhalten, der mir aber auch nicht viel über diese Uhr erzählen konnte,
außer das Sie in den 50ziger Jahren des letzten Jahrhundert von seinem Onkel erhalten hat.
Leider ist er mittlerweile verstorben
Ich habe nachfolgende Fragen zu dieser Uhr. Siehe Bilder
1. Wie alt ist diese Uhr ca. d.h. wann wurde Sie produziert
2. Wie ist die genaue Junghans Bezeichnung was die Kaliberfamilie betrifft.
Evtl. kann ich dann selber über Junghans mehr erfahren.
Denn Junghans Trilastic 17 Jewels gibt es wohl sehr viele.
Und was bedeutete den Jewels?
3. Ist das Uhrengehäuse evtl. vergoldet?
4. Glaubt Ihr das Armband ist noch original oder gab es damal sowas noch nicht?
Vielen Dank für eure Mithilfe und danke einstweilen von Thomas

Anhänge

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, wenn Du die Uhr öffnen kannst, findest Du die Werksbezeichnung eingeprägt, auch das Herstellungsdatum ist unter der Unruh verschlüsselt eingeprägt mit Monat udn Zahl.
Die Uhr hat einen Schraubboden und ist vergoldet, die Vergoldung ist allerdings massiv abgenutzt, was aber nicht verwundern darf, wenn die Uhr viel getragen wurde.
Die Uhr hat 17 Lagersteine (Jewels).
Das Band ist ein typische Zugband dieser Zeit (Fixoflex) und wahrscheinlich später einmal drangekommen, nachdem das Lederband ersetzt werden mußte.

Grüsse Christoph

PS Das Werk könnte ein J93/1 sein

Zuletzt bearbeitet:
660feet

660feet

G

giecher

Themenstarter
Hallo Christoph und 660feet vielen Dank für eure Hilfe, werde mal versuchen die Uhr zu öffnen............vorsichtig.......
Beste Grüße von Thomas

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Hallo,
wenn du den Rückdeckel öffnen willst, er besteht vermutlich aus 2 Teilen . Der Deckel selbst ist mit einer Zunge eingelegt und mit einem Schraubring befestigt. Wenn du den Ring mit den Einschnitten für den Gehäuseöffner aufdrehst, bewegt sich der Deckel nicht, nur so als Hinweis. Meistens klebt der Deckel vor lauter Schmodder gut am Gehäuse, man muss ihn halt vorsichtig lösen und abhebeln. Viel Erfolg.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:

G

giecher

Themenstarter
Danke für den Hinweis, und du bist und lebst in Brasilien??

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Ja, Grüße aus Florianopolis.
Zur Zeit hängt man ein bisschen rum...🤣20191208_144909.jpg

Thema:

UHRENBESTIMMUNG GENAUE JUNGHANS BEZEICHNUNG

UHRENBESTIMMUNG GENAUE JUNGHANS BEZEICHNUNG - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Eterna Matic aus den 50´er

Uhrenbestimmung Eterna Matic aus den 50´er: angeboten aus meinem weitläufigen Bekanntenkreis. Angeblich echt 18 karätigen Gold. Allerdings kein Stempel, der wäre wohl innen. Kann das sein...
  • Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung: Liebe Gemende. Habe da eine Uhr von Meister Anker und weiß nicht so genau sie einzuschätzen. Kann es sein, dass es sich um eine in der DDR...
  • Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung aus Nachlass (Breitling)

Uhrenbestimmung Uhrenbestimmung aus Nachlass (Breitling): Servus, ich bin neu hier und habe nur eine Frage zu dieser Herrenuhr. Kann mir vielleicht jemand mehr zu dieser Uhr sagen, ob diese echt ist und...
  • Uhrenbestimmung alte Longines Taschenuhr

Uhrenbestimmung alte Longines Taschenuhr: Guten Abend, ich erlaub mir mal zu Fragen was es mit dieser Longlines Taschenuhr so auf sich hat. Die gute ist sozusagen ein Fund. Im Netz konnte...
  • RC Uhr - Uhrenbestimmung

RC Uhr - Uhrenbestimmung: Servus Leute, hab eine Uhr ausgegraben zu der ich einfach nichts finden kann. Auf dem Zifferblatt und der Schließe ist das RC zu sehen...