Uhrenbestimmung Erbstück Tissot Seastar Gold

Diskutiere Uhrenbestimmung Erbstück Tissot Seastar Gold im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe vor geraumer Zeit die Uhr meines Großvaters geerbt. Leider tue ich mich schwer im Internet genauere Infos zu finden...
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit die Uhr meines Großvaters geerbt.
Leider tue ich mich schwer im Internet genauere Infos zu finden.

Wenn ich nach der Tissot Seastar Gold Quartz google finde ich nur Infos zum Modell TISSOT T-GOLD GOLDRUN T922.210.16.021.00 Referenznummer: T922.210.16.021.00
Diese hat jedoch das Jahr 1853 unter dem Tissot Logo stehen und in der Bottom Line fehlt das "Seastar".
Zu meinem Modell (Foto im Anhang) finde ich leider nichts via Google. Der Gehäusedeckel ist blank, ohne Beschriftung, lediglich eine persönliche Gravur meines Großvaters.

Hat evtl. jemand von euch Infos zu der Uhr? Bin über jeden Hinweis dankbar, egal ob Referenznummer, verbautes Werk, tatsächlicher Gold Gehalt etc...

Besten Dank an euch im Vorfeld.

Anbei findet ihr ein Foto der Tissot.
tempImage3NXHnY.png
 
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
38
Nachtrag:
Auf Fotos habe ich erkennen können dass er die Uhr bereits Mitte der 90er hatte. Das grenzt vll den Produktionszeitraum etc etwas ein.
 
I

ikarishinji

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
221
Ort
Kiel
Habe nur diese Auktion hier gefunden: Link. Das ist die Uhr, oder?
Die dort angegebenen Referenz- und Seriennummern kann ich leider nicht zuordnen, irgendwie passt das nicht zu den Modellnummern, die Tissot heute verwendet. Die Uhr ist als 14K Gold angegeben.
 
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
38
Ja das ist die Uhr.
Vielen Dank für den Link!

Allerdings ist bei meiner Variante kein "Waterproof" auf der Rückseite vermerkt und die Krone ist zwar signiert, aber auf der Außenseite nicht mehr golden. Das könnte bedeuten, dass sich die Krone außenseitig abgenutzt hat und quasi die Krone nicht Vollgold sondern golden legiert ist oder?
 
christianw37

christianw37

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
734
Ort
München
Er hat die W-Frage doch gar nicht gestellt...gell TS?
Mein Vorschlag, geh zu einem Uhrmacher und lasse sie öffnen, wenn Du es selbst nicht möchtest. Eventuell sind Informationen auf der Deckelinnenseite oder im Werk.
Die Uhr scheint mir recht filigran. Wenn sie massiv Gold ist, ist sie überraschend „schwer“, aber auch das könnte ein Uhrmacher beantworten.
 
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
38
Was ist der Grund Deiner Fragestellung?
Hallo Sirtaifun,
der Grund meiner Fragestellungen und Fragen ist, dass ich einfach nur gerne mehr Infos über diese Uhr haben würde. Einzig weil ich gern mehr über das Erbstück erfahren möchte. Man wird diese Uhr, vorausgesetzt meine Kinder haben denselben Uhrentick wie ich, niemals irgendwo zum Verkauf finden, sollte das deine Vermutung gewesen sein ;-)
Ich bin ja schon nicht fähig mich von einer anderen Uhr zu trennen, aber eher vom letzten Hemd als von dieser ;-)

Ich kann aber nachvollziehen warum die Vermutung besteht, kommt es ja doch recht häufig vor, dass sich Leute hier Infos für den Verkauf sammeln...

Er hat die W-Frage doch gar nicht gestellt...gell TS?
Mein Vorschlag, geh zu einem Uhrmacher und lasse sie öffnen, wenn Du es selbst nicht möchtest. Eventuell sind Informationen auf der Deckelinnenseite oder im Werk.
Die Uhr scheint mir recht filigran. Wenn sie massiv Gold ist, ist sie überraschend „schwer“, aber auch das könnte ein Uhrmacher beantworten.

Ne die habe ich nicht gestellt :D
Und ganz ehrlich? Es interessiert mich auch nicht was die Uhr wert ist, für mich hat sie einen immensen persönlichen Wert.

Zurück zum Thema:
Ich tue mich schwer einzuschätzen, ob die Uhr "überraschend schwer" ist, da sie als Quartzer sowieso relativ leicht ist und auch nicht besonders groß. Ich denke auch nur der Gang zum Uhrmacher wird Klarheit bringen, da man ja wohl wirklich wenig findet.

Meint Ihr dass man evtl. mit Seriennummer und Ref Nr. eine Chance hat bei Tissot weitere Infos zu bekommen? Leider existieren weder Kaufbeleg etc. von der Uhr, würde gern so viel es geht nachvollziehen können.

Wie immer: Euch vielen Dank für die Antworten!
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
4.732
Dann sei herzlich Willkommen!

Für mehr Informationen geben zu können brauchen wir einen Blick aufs Werk und auf den Deckel von der Innenseite.
Du kannst auch mal mit einer Lupe die Hörner von der Rückseite und zwischen den Bandanstössen schauen ob da was eingeprägt ist.

Ist in der Krone ein Drücker integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
38
Dann sei herzlich Willkommen!

Für mehr Informationen geben zu können brauchen wir einen Blick aufs Werk und auf den Deckel von der Innenseite.
Du kannst auch mal mit einer Lupe die Hörner von der Rückseite und zwischen den Bandanstössen schauen ob da was eingeprägt ist.

Ist in der Krone ein Drücker integriert?
Werde ich einmal machen, und sowie ich sie beim Uhrmacher hatte auch entsprechende Fotos des Uhrwerks einstellen!

In der Krone ist kein Drücker integriert. Die Krone ist rein zum rausziehen auf zwei Positionen, Uhrzeit und Datum stellen.
 
Thema:

Uhrenbestimmung Erbstück Tissot Seastar Gold

Uhrenbestimmung Erbstück Tissot Seastar Gold - Ähnliche Themen

TISSOT SEASTAR 1000 Powermatic 80 T120.407.17.041.00: Liebe Freunde der gepflegten Zeitmessinstrumente, lange ist es her, dass ich eine Uhrenvorstellung verfasst habe. Vor ein paar Monaten zog ein...
SARDA BESANÇON CHRONOMÈTRE: Liebe Freunde alter Zeitmesser, als ich im Sommer des letzten Jahres einen Abstecher in die ostfranzösische Region Franche-Comté unternahm und in...
Tissot Seastar T12 Chronograph mit Lemania 1281: Schönen guten Tag! Ich möchte Euch hier eine Uhr zeigen, die mich doch sehr begeistert! Es handelt sich um einen Chronographen aus dem Hause...
Uhrenbestimmung

Tissot Seastar Seven

Uhrenbestimmung Tissot Seastar Seven: Wunderschönen Sonntag Morgen! Heute hat sich früh aufstehen und auf den Flohmarkt fahren mal wieder gelohnt ;) Eine schöne neue Vintage Uhr...
Tissot Seastar Automatic: Hallo Freunde, ich hab zwar schon mehrere Uhren hier im Forum gekauft aber jetzt mag ich mal eine vorstellen die ich nicht hier gekauft habe...
Oben