[Uhrenbestimmung] DuBois 1785 Quartz Profundus 600FT Tested

Diskutiere [Uhrenbestimmung] DuBois 1785 Quartz Profundus 600FT Tested im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag liebe Forengemeinde. Mir ist letztens diese DuBois über den Weg gelaufen und ich kann sie leider nirgendwo finden. Der Uhrmacher sagt...
K

korfballchamp

Themenstarter
Guten Tag liebe Forengemeinde.
Mir ist letztens diese DuBois über den Weg gelaufen und ich kann sie leider nirgendwo finden.
Der Uhrmacher sagt, sie könnte echt sein, DuBois hätte zwischen 1970 und 1980Uhren aufgekauft und sie dann modifiziert. Ich habe sie durch den Uhrmacher öffnen und reinigen, sowie eine neue Batterie einsetzen lassen. In Ihr schlummert ein schweizer ETA, jedoch ohne Kennung seitens DuBois. Sie funktioniert zumindest und ich habe ihr ein neues Chris Benz Band spendiert, um ihr ein bischen Tragezeit einzuräumen.

Sie hat die Seriennummer 275.200-2 und darunter die 67.

20160117_112247.jpg

20160117_112331.jpg

20160117_112419.jpg

Meine Recherche hier im Forum und im Internet haben eine nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit mit der Musette Quartz Profundus von Guy Robert ergeben.

https://uhrforum.de/welche-quarzuhr-tragt-ihr-t23226-652

Im Vergleich zu der Musette wurde bei der BuBois der Schriftzug "DuBois" auf dem ZB eingefügt und das Gehäuse schwarz mattiert. Und die Lunette wurde Gold gefärbt.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht mehr Infos zu der Uhr geben.

Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag.

Marcel.

Grimm

Grimm

Hallo Marcel,
ich vermute da Bastelware. Das Zifferblatt, Alter der Uhr, passt nicht zum schwarzem Gehäuse.

Wichtig ist, das die Uhr funktioniert, und Du zufrieden bist.

falko

falko

Die Uhr scheint baugleich mit der Musette zu sein. Wahrscheinlich sind die Uhren im gleichen Betrieb entstanden. Auch heute noch werden weitgehend gleiche Uhren von bekannten Remontage-Berieben in der Schweiz mit verschiedenen Markenaufdrucken hergestellt. Mit der Kenntnis des Kalibers wäre eine zeitliche Einordnung leichter, ich vermute aber 1980er Jahre. Da Uhren mit Tiefenmesser selten sind, sollten sich noch weitere ähnliche Modelle finden.

Juree

Juree

Hallo Marcel.

Die Uhr ist mit Sicherheit kein Bastelwastel.

Das Gehäuse wurde von der der Schweizer Firma M.R.P. SA hergestellt.

Die Deckelmarkierung innen sollte dementsprechend noch zusätzlich die Patent Nr. 503305 (Uhrengehäuse mit drehender Lünette) tragen.

Das Gehäuse wurde damals von vielen Firmen verwendet (u.a. auch mit dem zusätzlichen Depth Meter ausgerüstet) bspw. von Chronosport, Seemann Sub, Sinn, Bulova, Musette, Ermano, Nautilus und eben auch DuBois.

Die Uhr ist aus Anfang der 80er Jahre – und gab es genau so, mit dem geschwärzten Gehäuse, diesem Zifferblatt, den Zeigern und dem Tiefenmesser.

Das das Quartzwerk nicht noch zusätzlich mit DuBois gelabelt ist, ist ebenso nicht ungewöhnlich.

Viele Grüsse,

Juree

Zuletzt bearbeitet:
K

korfballchamp

Themenstarter
Vielen vielen Dank Juree,

du hast mir sehr geholfen.
Jetzt habe ich für diesen Sommer mal einen ausgefallenen Diver, an dem ich mich erfreuen kann.

Thema:

[Uhrenbestimmung] DuBois 1785 Quartz Profundus 600FT Tested

[Uhrenbestimmung] DuBois 1785 Quartz Profundus 600FT Tested - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung: Omega Seamaster Quartz

Uhrenbestimmung: Omega Seamaster Quartz: Hallo liebes Uhrforum, ich brauche mal eure Hilfe :-) Wir haben beim aufräumen eine alte Omega Seamaster (leider Quartz) gefunden. Allerdings...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr

Uhrenbestimmung Taschenuhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe eine Taschenuhr von meinem Großvater bekommen. Leider ist weder auf dem Ziffernblatt noch auf dem Werk ein...
  • Tissot Uhrenbestimmung, welches Modell ist das?

Tissot Uhrenbestimmung, welches Modell ist das?: Hallo und eine Frage an die Spzialisten. Kann mir jemand helfen und sagen was das für eine Tissot Uhr ist? Ich habe leider nur das eine Bild...
  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei Uhrenbestimmung: Hallo an alle. Ich habe eine Uhr geerbt und wollte gerne wissen mit was ich es hier zu tun habe. Ungefähres Herstellungsjahr eigenschaften etc...