Uhrenbestimmung antike Pendeluhr

Diskutiere Uhrenbestimmung antike Pendeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Community, wir würden gerne etwas mehr über eine uralte Pendeluhr, die sich seid mehreren Generationen im Familienbesitz befindet...
  • Uhrenbestimmung antike Pendeluhr Beitrag #1
A

AP1211

Themenstarter
Hallo liebe Community,
wir würden gerne etwas mehr über eine uralte Pendeluhr, die sich seid mehreren Generationen im Familienbesitz befindet, erfahren. Meine Recherchen im Internet waren bisher erfolglos. Eine vergleichbare Uhr haben wir bisher nicht gefunden. Laut Herstellerstempel müsste es sich um eine Pendeluhr der Manufaktur Gustav Becker / Freiburg in Schlesien / handeln. Da sich zwei Holzelemente der Verzierung gelöst haben (sie sind noch vorhanden), müsste die Uhr eventuell restauriert werden.
Uns würde interessieren, ob es sich bei unserer Pendeluhr um Massenware, oder ein besonderes Sammlerstück handeln könnte und ob sich eine Restaurierung lohnen würde. Wir möchten diese Uhr nicht verkaufen.

Anhänge

• Pendeluhr.jpeg
    Pendeluhr.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 43
  • Hersteller.jpeg
    Hersteller.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 38
  • Ziffernblatt (2).jpeg
    Ziffernblatt (2).jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 33
  • Perpendikel.jpeg
    Perpendikel.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 37
  • Uhrwerk.jpg
    Uhrwerk.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 38
  • Federmechanismus.jpeg
    Federmechanismus.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 35
  • Ziffernblatt.jpeg
    Ziffernblatt.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 44
  • Uhrenbestimmung antike Pendeluhr Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Ein schöner Freischwinger, müsste so um 1895 hergestellt worden sein. Keine sehr seltene Uhr, aber schön. Der Erhalt dieser Uhr würde sich auf jeden Fall lohnen.
Hier die Liste der Werknummern.

• Uhrenbestimmung antike Pendeluhr Beitrag #3
A

AP1211

Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Antwort

• Uhrenbestimmung antike Pendeluhr Beitrag #4
P

pet.sch

Da sich zwei Holzelemente der Verzierung gelöst haben...
Hallo,
so wie Rainer schon schreibt, eine schöne Uhr, aber neben den beiden losen Holzelementen fehlt auch die Krone. Jede dieser Wanduhren hatte oben drauf eine aufgesteckte Krone.
Wenn Du "Gustav Becker" und "Freischwinger" in die Googlesuche eingibst und dann auf Bildersuche klickst, dann siehst Du etliche Modelle. Die wenigsten aber mit einem quadratischen Zifferblatt wie Deine sondern mit einem runden oder einen bogenschildförmigen.
Aber die Gehäuse ähneln sich alle sehr im Typ.

Gruß
Peter

• Uhrenbestimmung antike Pendeluhr Beitrag #5
A

AP1211

Themenstarter
Hallo Peter
vielen Dank für die Infos. Hast Recht. Die Krone fehlt leider. Sie ist wohl irgendwann (Kriegswirren?) verloren gegangen. Sehr, sehr schade.
Gibt es eine Möglichkeit eine zu unserem Model passende Krone nach zu kaufen? Die Krone müsste schon authentisch sein und aus der entsprechenden Zeit (1892 bis 1900) stammen.
Was wir bei unserer Uhr vermissen, ist die Stempelung Medaille d`OR. Wurde diese Stempelung vergessen, oder hat dies eine andere Bewandtnis ?
Da sich Eurer Meinung nach der Erhalt der Uhr lohnt, werden wir sie, bevor sie an die nächste Generation weitergegeben wird, restaurieren lassen.
Nochmals vielen Dank.

Thema:

Uhrenbestimmung antike Pendeluhr

Uhrenbestimmung antike Pendeluhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Gustav Becker Wanduhr mit Pendel: Hallo, ich habe mich hier registriert, um zu erfahren, aus welchem Zeitraum diese Gustav Becker Wanduhr mit Pendel stammen könnte. Soviel ich von...
SIHH 2012: Jaeger-LeCoultre: Hallo, ab morgen gibt es dann die neuen Modelle von JLC zu bewundern. Ich kann jetzt schon verraten, dass da mal wieder was ganz...
Oben