Uhrenbestimmung alte Longines Taschenuhr

Diskutiere Uhrenbestimmung alte Longines Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Abend, ich erlaub mir mal zu Fragen was es mit dieser Longlines Taschenuhr so auf sich hat. Die gute ist sozusagen ein Fund. Im Netz konnte...
heinz811

heinz811

Themenstarter
Guten Abend,
ich erlaub mir mal zu Fragen was es mit dieser Longlines Taschenuhr so auf sich hat. Die gute ist sozusagen ein Fund. Im Netz konnte ich nichts verwendbares finden. Die Uhr läuft, wenn man sie aufzieht.
Hat irgend wer von euch ein paar Details zu diesem Stück.

LG Heinz

Longines Tschenuhr (1).jpgLongines Tschenuhr (2).jpgLongines Tschenuhr (3).jpgLongines Tschenuhr (4).jpgLongines Tschenuhr (5).jpg

G

Gast36883

Gast
ANTARES1958

ANTARES1958

NACAR scheint es ein Vertreiber zu sein. Ich habe eine Eisenbahn Uhr von Nacar.

H

holli

Die TU wurde lt. Werksnummer 1929 hergestellt;-)
(Quelle: "Mikrolisk")

B

bilewaz

1929 und dann immer noch mit Schlüsselaufzug? Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Grüsse, Gerd

Ruebennase

Ruebennase

Die Zahl 1929 kann stimmen. Leider ist die Werksaufnahme mal wieder dem Auge gefälliger seitlich, aber verbirgt den Anker. Ich meine allerdings einen Aufbau zu sehen, der dem linearen Anker entspricht und von Longines um 1900 nicht so gebaut wurde. bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Longines 18.50
Tatsächlich war der osmanische Markt sehr konserativ und Schlüsselaufzüge wurden sehr lange nach gefragt auch noch lange nach dem ersten Weltkrieg. Die Gestaltung entspricht einem typischen Vertreter der Uhren für den osmanischen Markt, die um 1880 bereits stilistisch genauso aus sahen. Die beglasten "Deckplättchen" muß man sich für die Kaliberbestimmung weg denken. Sie haben einen funktionalen Sinn und kein Kontakt zu den Zapfen. Man an diese "Glasperlen" maximal als zusätzlichen Staubschutz aber wohl eher als Dekoration bezeichnen.
WieDEr Kater und ANTARES1958 schon erwähnt haben, ist Nacib K.I.... der Importeur und ein Vertragshändler von Longines in der Region.

Grüße Rübe und Gratulation zu dem Osmanen. Sie ehen einfach schau aus und einer ist sehr gut erhalten was leider selten der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast36883

Gast
Mich wundert allerdings das Jahr 1929 besonders wegen der Beschriftung "Constantinople" bin ich doch davon ausgegangen das spätestens seit 1923 mit der Gründung der Türkischen Republik der Name Istanbul gebräuchlich war, auch international.

Ruebennase

Ruebennase

Stimmt auffällig. Es sollte doch eine etwas spätere Uhr deulich nach 1900 sein. Das ist aber leicht zu klären. Heinz 811 kann einfach bei Longines kostenfrei anfragen über deren Webside. Die haben Komplettzugriff auf Ihre alten Bücher und geben gerne Auskunft wann und wo die Uhr ausgeliefert wurde. Ich hiffe Heinz hält unsauf dem Laufenden ob dort die Datenbank spinnt.

Grüße Rübe

Unruhgeist

Unruhgeist

Auf jeden Fall hat die Uhr schon unsachgemäße Reparaturen hinter sich. Da hat jemand ein rundes Spiralklötzchen in die dreieckige Lochung eingetrieben.

Grüße,
Unruhgeist

Caprivi

Caprivi

Diese Teile sieht man ab und zu im Netz, auch von Billodes. Schlüsselaufzug, aufgehübschtes Werk und Fantasiepunzen. Das Ganze sollte eine englische Herkunft signalisieren, die wohl im Osmanischen Reich einen hohen Stellenwert hatte.
1929 ist schon arg spät dafür, aber ich gehe davon aus, dass Uhr und Gehäuse von Longines so ausgeliefert wurden und der Importeur dann noch ein wenig zeitgenössische Tuning betrieben hat ;-)

Viele Grüße
Gerd

Ps.: Hier der Deckel einer identischen Uhr, die letztes Jahr bei Ebay versteigert wurde:

2936441

Habana

Habana

Als Longines Taschenuhrensammler will ich mal auch meinen Senf dazugeben.
Nacib K. Djezvedjian war der Vertiebspartner von Longines in Istanbul. Ende des 19. Jahrhunderts betrieb Djezvedjian seine Geschäfte zusammen mit seinen 2 Partnern Pouldjian und Arabian. Die 3 vertrieben namhafte europäische Uhrenmarken aber auch Ihre Eigenmarke die mit den 3 Namen signiert wurde. Die Eigenmarke waren Taschenuhren mit Billodeswerken.
Später trennten sich die Partner. Djezvedjian fokussierte sich auf Uhren aus dem Hause Longines. Sonderserien für das Osmanische Militär, hochveredelte Taschenuhren etc machten ihn zu DEM Uhrenpapst in Istanbul.
Später führten seine Söhne die Geschäfte. Einer von Ihnen machte auch in der Schweiz eine Ausbildung zum Uhrmacher.
Das Geschäft in Istanbul gab es bis Ende 80er/Anfang 90er.

Das Modell von Dir ist ca. um die Zeit 1915-20 gefertigt. Schöne silberne Sprungdeckeluhr aus der zeit des 1. WK. Schlüsselaufzugsuhren waren im Osmanischen Reich sehr beliebt und wichen erst relativ spät im Vergleich zu Europa den Kronenaufzügen.

Gerne weitere Fragen. Bei Gelegenheit werde ich mal paar Bilder von meinen Djezvedjian Uhren posten

Viele Grüße

Thema:

Uhrenbestimmung alte Longines Taschenuhr

Uhrenbestimmung alte Longines Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr

Uhrenbestimmung, alte Tiffany Uhr: Moin, Ich habe auf einem Flohmarkt eine schöne Uhr von Tiffany erstanden. Leider konnte mir die Verkäuferin nichts über die Uhr erzählen, außer...
  • Uhrenbestimmung, alte Dior Damenuhr

Uhrenbestimmung, alte Dior Damenuhr: Hallo, ich habe von meiner Mutter eine alte Christian Dior Damenuhr bekommen, die sie mal vor ca. 20 Jahren am Strand gefunden hat. Der Uhrmacher...
  • Uhrenbestimmung Alte Damenuhr von meiner Oma

Uhrenbestimmung Alte Damenuhr von meiner Oma: Hallo Gestern hat meine Mama mir Frische Hühnersuppe gebracht, damit meine Grippe schneller weg ist. Ebenfalls hatte sie die folgende Uhr...
  • Uhrenbestimmung: Alte Spindeltaschenuhr

Uhrenbestimmung: Alte Spindeltaschenuhr: Habe eine Spindeltaschenuhr günstig erworben und würde gerne ihre "nationalität" wissen.....kann da jemand helfen??? Für meine private...