Uhrenbausatz für Kinder zu Weihnachten?

Diskutiere Uhrenbausatz für Kinder zu Weihnachten? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Gemeinde, …alle Jahre wieder…..WEIHNACHTEN. Dazu das Drama: „Was schenkt man dem Neffen“? Alter des Knaben: Derzeit 10 Jahre...
Unruhgeist

Unruhgeist

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
710
Moin Gemeinde,


…alle Jahre wieder…..WEIHNACHTEN. Dazu das Drama: „Was schenkt man dem Neffen“?

Alter des Knaben: Derzeit 10 Jahre.

Gedankenansatz: Irgendwann wird der eigene Kadaver das Zeitliche segnen. Bis dahin sind hoffentlich noch einige Jahre hin – aber man kann sich ja schon mal Gedanken machen. Bis dahin wird sich aller Voraussicht nach noch einiges an mechanischen Zeitmessern bei mir ansammeln. Und diese Sammlung wird dann (auch voraussichtlich) in seine Hände übergehen. Um dem dann hoffentlich noch existierendem Uhrforum diverse Anfragen mit mehr oder weniger versteckten Wertanfragen zu ersparen, möchte ich den Jungen vorsichtig an das Thema „Mechanische Uhren“ heranführen, damit er irgendwann mal halbwegs beurteilen kann, was sich da in den Boxen und Schachteln angesammelt hat.
Für den ersten Step schwebt mir da so etwas wie ein Uhrenbausatz vor dem geistigen Auge. Allerdings nicht irgendwelche Quarzer mit auswechselbaren Armbändern und aufklickbaren Lünetten, sondern eher in die Richtung „Zusammenbauen eines Uhrwerks“. Also bewegen wir uns in der Größe Wanduhr oder Regaluhr. Material ist erstmal sekundär. Kann also ruhig Kunststoff sein.

Frage nun: Gibt es solche Uhrenbausätze? Wenn ja, wo? Aber bitte nicht das Ding vom Pearl-Versand. (In der Bucht zu bestaunen) Das ist zwar nicht das Schlechteste für den ersten Kontakt mit einem Uhrwerk, aber das Äußere lässt doch zu wünschen übrig.

Also Leute, handelt in eurem eigenen Interesse und verhindert in 20 oder 30 oder 40 Jahren ein paar Dutzend Threads die mit „Geerbte Uhr von meinem Onkel…“ beginnen und denen dann keiner Glauben schenkt.

Vorweihnachtliche Grüße,
Unruhgeist
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nikolaus B.

Gast
Die bei Pearl angebotene gibt's immer noch? :shock:

Die hatte ich als Kind, und DAS ist wirklich schon eine ganze Weile her.

Also, wenn das wirklich immer noch die gleiche ist, dann ist die :super:


Gruß Niklaus, in Erinnerungen schwelgend ;-)
 
N

Nikolaus B.

Gast
Bei Pearl hatte ich die Uhr zuvor auch schon entdeckt. Ich war eher überrascht, daß es sie überhaupt noch gibt.

M.w. verkauft Pearl nur billigste China-Ware. Meine Kindheit war aber Jahrzehnte, bevor Pearl gegründet wurde - und als sicherlich noch keine China-Produktion im heutigen Sinne existierte.
Also nehme ich mal an, daß der Bausatz damals aus Europa, evtl. USA stammte.

Überrascht bin ich, daß die Uhr immer noch so aussieht, wie damals. Ob die Qualität noch vergleichbar ist, kann ich natürlich nicht sagen. Würde mich aber interessieren.

Ich denke, ich werde mir eine zu Weihnachte schenken. :-P
 
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.958
Ort
Spinalonga
Meine war nicht im Rundcase, sondern zwischen 2 Rechteckigen Platten.
Vom Prinzip aber recht gleich und auch sehr farbig.
Danke für den Link, da gibt es zum Fest wieder eine Uhr mehr :-)
Nicht für micht :D die ist mir zu groß, der Neffe ist dran.
 
Thema:

Uhrenbausatz für Kinder zu Weihnachten?

Uhrenbausatz für Kinder zu Weihnachten? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Klassik Schwarz Lunette fur Sinn 103

    [Suche] Klassik Schwarz Lunette fur Sinn 103: Hallo zusammen, ich suche für eine Sinn 103 St DIAPAL eine Lünette, das alte Modell mit dem Punkt im Leuchtdreieck oder das aktuel Modell...
  • Seiko SGG717P1 blaues Ziffernblatt. Kleiner Quarzer für zwischendurch

    Seiko SGG717P1 blaues Ziffernblatt. Kleiner Quarzer für zwischendurch: Hallo, da diese Uhr hier im Forum weiter gar nicht auftaucht, dachte ich mir... dann stell sie doch einfach einmal kurz vor. Sie ist zwar nur...
  • Metallarmband für Omega Megaquartz 196.0030

    Metallarmband für Omega Megaquartz 196.0030: Ich habe mir vor kurzem eine Omega Megaquartz 196.0030 über Ebay zugelegt. Sie gefällt mir sehr gut und läuft auch recht gut (da werde ich noch...
  • [Erledigt] Gotika Uhrenbausatz Tischuhr

    [Erledigt] Gotika Uhrenbausatz Tischuhr: Zu verkaufen: Gotika Uhrenbausatz Tischuhr; eine mechanische Tischuhr zum selber bauen. Mit OVP, verschweißt; noch nie ausgepackt; mit...
  • Kemmner Uhrenbausatz. Wie sind die Einzelteile zusammen zubauen?

    Kemmner Uhrenbausatz. Wie sind die Einzelteile zusammen zubauen?: Hallo Ich habe mir einen Bausatz bei Hr. Kemmner bestellt. Nun liegen das Uhrwerk SG3620 mit der langen Gewindestange vor mir und: Ein Tütchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben