Uhrenarmband - wo machen lassen ???? Sattler oder Schuster

Diskutiere Uhrenarmband - wo machen lassen ???? Sattler oder Schuster im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich würde mir gerne ein paar individuelle Strapse herstellen lassen. Das Material (richtig altes :D:D Leder) habe ich schon besorgt...
shiwuzu

shiwuzu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
1.843
Ort
Thuringia
Hallo,

ich würde mir gerne ein paar individuelle Strapse herstellen lassen.
Das Material (richtig altes :D:D Leder) habe ich schon besorgt,
die Idee, wie das Band genäht und später mal aussehen soll,
habe ich auch schon ;-).

Einen Sattler, der mir die Bänder nach meinen Wünschen herstellt
habe ich ebenfalls schon gefunden 8-)8-)

Hmm, soweit eigentlich alles im grünen Bereich.

In der Zwischenzeit habe ich jedoch zu dem Thema ein bissl recherchiert,
u.a. wie man altes Leder wieder geschmeidig bekommt, usw. usw.

Bei der Gelegenheit habe ich öfters gelesen, dass ein Sattler wohl eher für
gröbere Arbeiten geeignet sei. Für filigranere Arbeiten - wenn man bei einem
dicken Straps überhaupt davon sprechen kann :D:D - wäre wohl ein Schuster
die bessere Wahl :confused::confused:

Habt ihr Erfahrungen ??? Ratschläge ??
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.053
Am Pferdezeug ist nicht alles nur dickes Leder. Ein Sattler fertigt auch z. B. Kopfstücke aus dünnen, schmalen Lederstreifen (Glattleder, geflochten, rundgenäht, etc). Ich würde für ein kräftiges Armband immer den Sattler vorziehen.

Grüsse,

Günter
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.017
ich würde mir gerne ein paar individuelle Strapse herstellen lassen.
solche würde ich in einer Berufsschule für Mode-Design mal anfragen , vieleicht bekommst du es als Gesellenstück :lol:
die für die Uhr würde ich beim Sattler machen lassen
 
Giovanni

Giovanni

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
2.915
Ich denke mal es käme darauf an, welchen Verarbeitungsstil Du haben möchtest.

Ist es der Stil von Ledermax (Doppelnähte, Quernaht hinter dem Steg, ...), dann dort hin zu dem alten Schuster mit dem Leder. Hast Du völlig andere Vorstellungen von Nähen/Kleben, dann klär das mit dem ins Auge gefassten Handwerker ab, egal, welchen Gesellen- oder Meisterbrief er hat.

Denn Handwerker sind dickköpfig und ändern ungern ihrer Vorgehensweisen.
 
shiwuzu

shiwuzu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
1.843
Ort
Thuringia
Am Pferdezeug ist nicht alles nur dickes Leder. Ein Sattler fertigt auch z. B. Kopfstücke aus dünnen, schmalen Lederstreifen (Glattleder, geflochten, rundgenäht, etc). Ich würde für ein kräftiges Armband immer den Sattler vorziehen.

Grüsse,

Günter
ich denke auch, dass ich es einfach mal versuche. Er sagte mir, dass er schon mal
Armbänder gemacht habe. Wie die allerdings ausgesehen haben, weiß ich leider nicht :lol:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

solche würde ich in einer Berufsschule für Mode-Design mal anfragen , vieleicht bekommst du es als Gesellenstück :lol:
die für die Uhr würde ich beim Sattler machen lassen
der ist gut :D:D und das Model gibt's gleich noch dazu :lol::lol:
Du hast da wohl Erfahrung ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ich denke mal es käme darauf an, welchen Verarbeitungsstil Du haben möchtest.

Ist es der Stil von Ledermax (Doppelnähte, Quernaht hinter dem Steg, ...), dann dort hin zu dem alten Schuster mit dem Leder. Hast Du völlig andere Vorstellungen von Nähen/Kleben, dann klär das mit dem ins Auge gefassten Handwerker ab, egal, welchen Gesellen- oder Meisterbrief er hat.

Denn Handwerker sind dickköpfig und ändern ungern ihrer Vorgehensweisen.
Quernaht hinter dem Steg muss eher nicht sein .....
Eher sowas wie das Hannibal oder Red October .... hier
 
shiwuzu

shiwuzu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
1.843
Ort
Thuringia
So, nach einiger Zeit des Wartens sind die Strapse fertig. :D:D

Das Material, eine Tasche der Schweizer Armee, habe ich mir in der Bucht geschossen und bin
dann zusammen mit ihr und ein paar Bildern zu meinem Sattler gefahren.

und hier sind die Ergebnisse :D:D
 

Anhänge

TDIFlorian

TDIFlorian

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.093
Ort
Schwarzwald
Die Straps sind schön geworden. Zeigst du uns mal das an der Octo in voller Länge?
 
shiwuzu

shiwuzu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
1.843
Ort
Thuringia
Hi Florian,

hier das gewünschte Bild
sorry für die Qualität :oops:
 

Anhänge

MKAB

MKAB

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
68
Ort
Hessen
WOW!! Die sind richtig gut geworden :super::super:

Seeeehr vintage und passt perfekt zur Octopus :shock:
Ob ein braunes wohl auch zu meiner passen würde (mit orangenem Minutenzeiger)...
 
shiwuzu

shiwuzu

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
1.843
Ort
Thuringia
Wer Interesse hat, ich habe heute 2 Exemplare
dieser selfmade Ammo-Straps zum Verkauf eingestellt.
Einmal hier
und nochmal hier

--- Nachträglich hinzugefügt ---


Ob ein braunes wohl auch zu meiner passen würde (mit orangenem Minutenzeiger)...


Passt auch zu deiner Version :-)
 
L

Ledermax

Gesperrt
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
109
Ort
41569 Ramrath
Ich denke mal es käme darauf an, welchen Verarbeitungsstil Du haben möchtest.

Ist es der Stil von Ledermax (Doppelnähte, Quernaht hinter dem Steg, ...), dann dort hin zu dem alten Schuster mit dem Leder. Hast Du völlig andere Vorstellungen von Nähen/Kleben, dann klär das mit dem ins Auge gefassten Handwerker ab, egal, welchen Gesellen- oder Meisterbrief er hat.

Denn Handwerker sind dickköpfig und ändern ungern ihrer Vorgehensweisen.
Orthopädie-Schuhmacher OSM , heißt heute Orthopädie-Schuhtechniker.

Dickköpfigkeit ist nach jahrzehntelanger Erfahrung mit Kundenwünschen, die "Gott verboten hat" und die auf völlige Unkenntnis von sinnvollen Arbeitsschritten beruhen , fertig zu werden.
 
Thema:

Uhrenarmband - wo machen lassen ???? Sattler oder Schuster

Uhrenarmband - wo machen lassen ???? Sattler oder Schuster - Ähnliche Themen

  • Uhrenarmbänder - welche Marken, Arten etc. könnt ihr empfehlen?

    Uhrenarmbänder - welche Marken, Arten etc. könnt ihr empfehlen?: Hallo liebe Forianer, ich hoffe, mein Thema ist hier richtig aufgehoben, da ich mich mit einer Frage an euch wenden möchte: Mein Vater und ich...
  • [Erledigt] Uhrenarmband Pilot Flieger 24mm

    [Erledigt] Uhrenarmband Pilot Flieger 24mm: Neu und ungetragen... Pilot Flieger, robustes Band, echt Leder, AW NATO mit Nieten Top Qualität, Oberseite Kalbleder, Unterseite Kalbleder...
  • [Erledigt] Vintage Uhrenarmband Edelstahl,18-23mm, ungewöhnliche Form (Ungetragen),

    [Erledigt] Vintage Uhrenarmband Edelstahl,18-23mm, ungewöhnliche Form (Ungetragen),: Verkaufe ein altes Uhrenarmband für Herren aus Edelstahl. Stegbreite von 18-23mm. Flexzug an der Schließe. Auch für größere Handgelenke geeignet...
  • Wo kann man Uhrenarmbänder kürzen lassen?

    Wo kann man Uhrenarmbänder kürzen lassen?: Hallo an Alle, eine kleine Anfängerfrage: Wo kann ich mein Uhrenarmband anpassen lassen. Es ist aus Metal und leider etwas zu groß. Kann man...
  • Uhrenarmband (Leder) künstlich ältern lassen

    Uhrenarmband (Leder) künstlich ältern lassen: Hallo allerseits, Habt ihr irgendwelche Tips wie man ein Lederarmband selber bearbeiten könnte um es künstlich ältern zu lassen? Das man...
  • Ähnliche Themen

    Oben