Uhrenarmbänder mit Magnet Veschluss bei Automatk Uhren

Diskutiere Uhrenarmbänder mit Magnet Veschluss bei Automatk Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrianer , kann mir jemand sagen ob bei einer Automatik Uhr ein Armband mit Magnetverschluss sich negativ auf die Ganggenauigkeit...
mcben2408

mcben2408

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo liebe Uhrianer ,
kann mir jemand sagen ob bei einer Automatik Uhr ein Armband mit Magnetverschluss sich negativ auf die Ganggenauigkeit auswirkt ?
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.315
Ort
Bayern
Davon würde ich bei den gängigen Standardkalibern in nicht besonders abgeschirmten Gehäusen im Regelfall ausgehen sofern der Magnetverschluss spätestens beim Ablegen in die Nähe vom Gehäuse kommt. Hängt natürlich auch von der Stärke des Magneten ab aber Bänder mit Magnetverschlüssen würde ich (nicht nur) an mechanischen Uhren generell vermeiden wollen. Für mich ist das eher ein Modegag.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.916
Ort
Exil-Franke in NRW
Solange der Magnetverschluss zuverlässig mindestens zwei Finger breit von der Uhr entfernt bleibt, dürfte der kleine Magnet der Uhr nichts anhaben. Sollte der Magnet aber die Uhr berühren, ist die Gefahr einer Beeinträchtigung groß, selbst wenn der Magnet recht schwach sein sollte. Und das kann man beim Ablegen der Uhr kaum vermeiden.

Mir scheint das keine sinnvolle Kombination zu sein. Mir wäre allerdings ein Magnetverschluss auch viel zu unsicher, um ihm eine meiner Uhren anzuvertrauen. Die Dinger gehen doch schneller auf, als einem lieb ist.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.315
Ort
Bayern
Ich habe mir solche Bänder in der bereits vergangenen "Smartwatchphase" einiger Kollegen mal angesehen: entweder waren die Magnete schwach und die Verschlüsse konnten schon bei geringfügigem Hängenbleiben leicht gelöst werden oder sie sind stärker ausgelegt und dürften dann auch umso stärker den Gang einer mechanischen Uhr beeinflussen. Nichts davon finde ich für eine hochwertige mechanische Uhr empfehlenswert.

Gruß
Helmut
 
matze_bu

matze_bu

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
208
Edit: Sorry, dachte es ist ein Armband mit Magnet gemeint. Steht ja aber in der Überschrift was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
1.252
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Hallo,

ich habe so eine Magnetverschluss an meiner Junkers Monotimer Automatik. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. allerdings sollte man halt beim Ab-/Anlegen der Uhr ein bischen vorsichtiger sein als sonst und halt darauf achten, das der Verschluss der eigentlichen Uhr nicht zu nahe kommt. Das ist allerdings nicht schwer.
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.423
Ort
Nahe Berlin
Ich halte diese Bänder für eine Fehlkonstruktion bzw. nur für Quartzer und besonders magnetresistente Uhren geeignet.

Die Uhr einmal falsch abgelegt und Du hast ein Problem.
 
mcben2408

mcben2408

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
28
Ort
Berlin
Davon würde ich bei den gängigen Standardkalibern in nicht besonders abgeschirmten Gehäusen im Regelfall ausgehen sofern der Magnetverschluss spätestens beim Ablegen in die Nähe vom Gehäuse kommt. Hängt natürlich auch von der Stärke des Magneten ab aber Bänder mit Magnetverschlüssen würde ich (nicht nur) an mechanischen Uhren generell vermeiden wollen. Für mich ist das eher ein Modegag.

Gruß
Helmut
Danke ! Ich dachte mir das schon...aber ich habe mir von Junkers eine Monotimer gekauft ( Automatik ) mit dem Mikro Milanaise Magnet Armband und im nach hinein überlegt : Unruh und Magnet...hm..
ich freue mich immer wieder hier " drin " zu sein ( als neuer Uhren Fan ) und eure Erfahrungen sowie Profi Meinungen zu hören ! Prima das es so ein Forum gibt . Nette Grüße an alle von mir .. der Mario
 
mcben2408

mcben2408

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe so eine Magnetverschluss an meiner Junkers Monotimer Automatik. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. allerdings sollte man halt beim Ab-/Anlegen der Uhr ein bischen vorsichtiger sein als sonst und halt darauf achten, das der Verschluss der eigentlichen Uhr nicht zu nahe kommt. Das ist allerdings nicht schwer.
Hallo Harald , wie lange hast du denn schon diesen " Wecker " ? und vielen Dank für den Tip " beim Ab/Anlegen nicht zu nahe ans Uhrwerk kommen , werde ich in jedem Fall so handhaben !
 
grmpf

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
1.252
Ort
Ludwigsburg-Oßweil
Die Uhr habe ich jetzt seit zwei Monaten, wobei es hauptsächlich eine Wochend-/Freizeituhr ist. Sie wird also nicht dauernd getragen. Unbd ich habe inzwischen noch ein Lederband im Vintage-Stil, das den tooligen Charakter der Uhr besser unterstreicht. Die Bänder tausche ich dann nach Lust und Laune. Siehe dazu auch die Vorstellung.
 
Thema:

Uhrenarmbänder mit Magnet Veschluss bei Automatk Uhren

Uhrenarmbänder mit Magnet Veschluss bei Automatk Uhren - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Kemmner Hydrooil Uhrenarmband schwarz, 22mm 135/85mm mit gravierter Kemmner Schließe, neu

    [Verkauf] Kemmner Hydrooil Uhrenarmband schwarz, 22mm 135/85mm mit gravierter Kemmner Schließe, neu: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !! Ich biete hier ein nagelneues schwarzes Kemmner Hydrooil Uhrenarmband in schwarz an. Die...
  • [Erledigt] WatchGecko, Geckota, ZULUDIVER, Uhrenrolle, ALFA Leder Konvolut 22mm Uhrenarmbänder

    [Erledigt] WatchGecko, Geckota, ZULUDIVER, Uhrenrolle, ALFA Leder Konvolut 22mm Uhrenarmbänder: Moin liebe Forengemeinde, ich habe beim WatchGecko "Watch Strap Mystery Gift Pack" zugeschlagen und dabei 2x 20mm sowie 2x 22mm Pakete erstanden...
  • [Erledigt] Konvolut 20mm Uhrenarmbänder WatchGecko ,Geckota, ZULUDIVER, Mesh, Jubilee

    [Erledigt] Konvolut 20mm Uhrenarmbänder WatchGecko ,Geckota, ZULUDIVER, Mesh, Jubilee: Moin liebe Forengemeinde, ich habe beim WatchGecko "Watch Strap Mystery Gift Pack" zugeschlagen und dabei 2x 20mm sowie 2x 22mm Pakete erstanden...
  • [Erledigt] Konvolut 20mm Uhrenarmbänder WatchGecko, Geckota, Lenchwick, Leder

    [Erledigt] Konvolut 20mm Uhrenarmbänder WatchGecko, Geckota, Lenchwick, Leder: Moin liebe Forengemeinde, ich habe beim WatchGecko "Watch Strap Mystery Gift Pack" zugeschlagen und dabei 2x 20mm sowie 2x 22mm Pakete erstanden...
  • [Erledigt] Konvolut 20mm Uhrenarmbänder WatchGecko, Geckota, ZULUDIVER, NATO

    [Erledigt] Konvolut 20mm Uhrenarmbänder WatchGecko, Geckota, ZULUDIVER, NATO: Moin liebe Forengemeinde, ich habe beim WatchGecko "Watch Strap Mystery Gift Pack" zugeschlagen und dabei 2x 20mm sowie 2x 22mm Pakete erstanden...
  • Ähnliche Themen

    Oben