Uhren und ihre Besitzer: Zwischen Begeisterung und Technik

Diskutiere Uhren und ihre Besitzer: Zwischen Begeisterung und Technik im Small Talk Forum im Bereich Community; Liebe Forumsmitglieder, ich bin vollkommen neu hier und weise die ersten Symptome eines Fetischismus auf: Uhrwerke interessieren mich technisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abraxas

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin vollkommen neu hier und weise die ersten Symptome eines Fetischismus auf: Uhrwerke interessieren mich technisch ungemein. Insofern keine Batterie, sondern "einfache" Mechanik die Zeiger ticken lässt, sind Uhren für mich interessant.

Was mich jedoch mal interessieren würde ist die Meinung von euch zu der folgenden Fragestellung:

Also, eigentlich ist das Uhrwerk und das Armband ja nur eine Modeerscheinung, oder? Vielleicht auch der Ausdruck, einer bestimmten Epoche...

Wie steht es nun aber mit dem Wert einer Uhr: Kann man den anhand ihres individuellen Kalibers bemessen oder vielmehr anhand ihres besonderen "Outfits". Beispiel: Ist eine Steinhart Uhr deshalb etwas besonderes, weil sie gut aussieht? Oder ist sie deshalb etwas besonderes, weil sie ein Valjoux-Werk in sich trägt?

Anderes Beispiel: Ist ein Archimede-Pilot weniger wert als eine entsprechende Uhr vom Hersteller Fortis oder Davos?

Es scheint ja eigentlich keinen festen Wertmaßstab für eine Uhr zu geben, sondern vielmehr ist es reine Geschmackssache welche Uhr ich mir zulege, oder?

Demnach: Stimmt das Werk und seine Regulierung, so ist dann doch eigentlich nur der persönliche Geschmack des "Drumherums" entscheidend? Oder?

Ich hoffe, dass jemand diese eher philosophischen Überlegungen versteht und würde mich über eure Meinung freuen.

Mit besten den besten Grüßen,


Abraxas


PS: Gern würde ich mir eine Archimede Arcadia zulegen...
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.475
Hallo und willkommen...

...also...ich spüre Deine Begeisterung...aber Titel...Fragen...ich werde nicht schlau draus...vielleicht Eins nach dem Anderen? :confused:

Gruß
AL
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Hallo, und bitte sei mir nicht böse: aber diese Fragenbreitseite zieht sich durch´s ganze Forum und eine Diskussion in der Breite kann nur eins werden: vollkommen konfus.
Mein dringender Rat an Dich: lies dich etwas ein und komm nach ein paar Monaten wieder, wenn Du noch Fragen hast. Wenn dringende dabei sind, gern auch früher. ;-)

Grüße...carpediem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uhren und ihre Besitzer: Zwischen Begeisterung und Technik

Uhren und ihre Besitzer: Zwischen Begeisterung und Technik - Ähnliche Themen

  • Und dann war der Wunsch plötzlich da, eine ordentliche Uhr haben zu wollen...

    Und dann war der Wunsch plötzlich da, eine ordentliche Uhr haben zu wollen...: Guten Abend liebe Uhrenliebhaber*innen Da es mein erster Post ist, stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Christoph, bin fast 40 Jahre alt und...
  • [Verkauf-Tausch] Konvolut Vintage Uhren Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker

    [Verkauf-Tausch] Konvolut Vintage Uhren Kienzle/Timex/Cimer/Q+Q/PaladinC/Meister Anker: Liebe Mitforianer, zum Verkauf/Tausch steht ein Konvolut bestehend aus 6 Stück Vintage Uhren. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Sinn und Lufthansa Reisebox für 2-3 Uhren

    [Verkauf] Sinn und Lufthansa Reisebox für 2-3 Uhren: Alles was rumliegt muss raus! Daher verkaufe ich rein privat und ohne irgendwelche sonstigen Absichten hier zum fetten Preis von 25,00 Euro eine...
  • Uhren Blog - Was würde euch interessieren?

    Uhren Blog - Was würde euch interessieren?: Hab mir überlegt einen Blog zu starten bei dem es um Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt aber auch um Uhren gehen soll. Da würde es mich...
  • Neue Uhr: Tissot Seastar 1000 Chronograph

    Neue Uhr: Tissot Seastar 1000 Chronograph: Ich hab's kürzlich ja schon mal erwähnt gehabt, zwischenzeitlich gibt's auch was zu zeigen: Tissot bringt - nicht ganz unerwartet - von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben