Uhren und besondere Ereignisse

Diskutiere Uhren und besondere Ereignisse im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass frage ich mich, verbindet Ihr mit bestimmten Uhren bestimmte Ereignisse, wodurch diese "unverkäuflich"...
Callibso

Callibso

Themenstarter
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass frage ich mich, verbindet Ihr mit bestimmten Uhren bestimmte Ereignisse, wodurch diese "unverkäuflich" werden?

Als Beispiel

-Zur standesamtlichen Hochzeit wurde die Meistersinger No3 Limited getragen
-Zur kirchlichen Hochzeit Meistersinger Singular
-Geburt unserer Tochter (diesen Dienstag) Steinhart Ocean 1

Somit haben alle drei jetzt auch einen ideellen Wert für mich, bzw. alle drei sind mit diesen Ereignissen verknüpft und damit mehr als nur eine Uhr.

Wie ist das bei Euch?

s-pro

s-pro

Ja soetwas habe ich auch:

Habe letzten Sommer meine Zwischenprüfung mit der Note "sehr gut" (im Handwerk) als bester meines Jahrgangs gemacht. Zudem verkürze ich meine Ausbildung noch um ein halbes Jahr und mache "nebenher" noch meinen Ausbilderschein und die kaufmännische Meisterprüfung. Das war bzw. ist ziemlich anstrengend und bin dementsprechend ziemlich stolz auf mich (gerade weil ich lange gebraucht habe, um den richtigen Weg zu finden. Mit sehr vielen Schwierigkeiten) Dazu habe ich mir eine Bicolor Seike 5 Fantoms gekauft. Dazu ein Hirsch Alligatorlederarmband mit goldener Faltschließe. Weiterhin werde ich die Uhr noch mit meinem Ergebnis gravieren lassen.
Dies alles habe ich gemacht um mich für immer daran zu erinnern, dass für jeden die richtige Zeit kommt und das man nur fest an sich selbst glauben muss (gegen jede andere Meinung) mit jeder Schwierigkeit die sich im Laufe der Zeit gegen einen wenden, aber am Ende alles gut wird.
Eine Erkenntnis für die ich sehr lange gebraucht habe.

LG Henning

lighthunter

lighthunter

Klar verbindet man Uhren mit Ereignissen. Ich mache das jedenfalls. Ich finde eine Uhr ist ein perfektes Geschenk das entgegen dem Wortsinn zeitlos ist. Eine hochwertige Uhr kann einen Jahrzehnte begleiten und an ein bestimmtes Ereignis erinnern.

Ich habe von meinen Eltern zum 30sten eine schöne Junkers bekommen, die ich immer in Ehren halten werde. Zudem habe ich in meiner letzten Vorstellung etwas zur Bedeutung meiner Fortis geschrieben.
https://uhrforum.de/steinhart-aviator-a0704-tutima-di-300-629-02-fortis-spacematic-623-22-11m-t66586

Dr. Wu

Dr. Wu

In der Regel wird die geerbte Uhr des Vaters oder Opas nicht verkauft,ich behalte außerdem meine erste Quarz aus nostalgischen Gründen,sie ist sowieso nix mehr wert.Ansonsten halte ich es nicht für zwingend notwendig,eine Jubiläumsuhr zu behalten.
Grüezi

nitrox

nitrox

Ich habe eine Omega Geneve geerbt. Die werde ich natürlich behalten, obwohl ich sie kaum trage. Bei meinen anderen Uhren bin ich relativ emotionslos, bis auf meine Sub no Date. Die will ich bis ans Ende meiner Tage behalten.

Ronin

Ronin

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass frage ich mich, verbindet Ihr mit bestimmten Uhren bestimmte Ereignisse, wodurch diese "unverkäuflich" werden?

Als Beispiel

-Zur standesamtlichen Hochzeit wurde die Meistersinger No3 Limited getragen
-Zur kirchlichen Hochzeit Meistersinger Singular
-Geburt unserer Tochter (diesen Dienstag) Steinhart Ocean 1

Somit haben alle drei jetzt auch einen ideellen Wert für mich, bzw. alle drei sind mit diesen Ereignissen verknüpft und damit mehr als nur eine Uhr.

Wie ist das bei Euch?
Also erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Töchterchen!!!

Also, bei mir sieht es ähnlich aus:

• Longines HydroConquest zum abgeschlossenen Studium und gleichzeitig im Standesdamt und der Kirche getragen
  • Omega SMP CoAx 300m als Quasi-Geschenk zur Hochzeit & zum Promotionsbeginn und bei der Geburt unseres Sohnes im August getragen
  • Omega PO nachträglich als Geschenk zur Geburt und zum 30. Geburtstag diesen Monat

Meine Frau hat ebenfalls eine Uhr zum 30. Geburtstag bekommen, die sie dann auch bei der Geburt unseres Sohnes getragen hat und die bleibt auch für immer.

Darüber hinaus habe ich eine Uhr meines Opas, die wird natürlich behalten, ist wohl materiell auch nichts wert. Ich besitze noch eine Benetton by Bulova Uhr aus meiner Kindheit und meine aller erste Uhr, eine kleine Handaufzugsuhr, inzwischen ohne Armband. Ich weiß nicht wie alt ich war als ich sie bekam, müsste ich mal checken. Und die ersten Swatch-Gehversuche hab ich auch noch, allesamt Chronographen - leider inzwischen entweder dreckig und total versifft oder defekt. Eine alte Casio Weltzeituhr hab ich auch noch, trug ich damals auf dem Gymnasium.
Wenn ich so darüber nachdenke habe ich keine einzige Uhr, die nicht mit etwas besonderem verbunden ist. Die einzige ohne Erinnerung, die ich hatte, habe ich vor kurzem verkauft - ohne es zu bereuen. Meine erste Automatikuhr, eine Invicta 8926, habe ich vor etlichen Jahren meinem Bruder geschenkt der sich liebevoll um sie kümmert.

Keine davon soll mich je wieder verlassen, außer wir leiden Hunger...

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Hallo,
alle meine Uhren haben eine Geschichte. Ein Lebensereignis verbinde ich nicht mit den Uhren, nur wie ich sie bekommen habe.

Thema:

Uhren und besondere Ereignisse

Uhren und besondere Ereignisse - Ähnliche Themen

• "Besondere" Uhren unter 500,00 Euro

"Besondere" Uhren unter 500,00 Euro: Frohes Neues Jahr erst einmal! Welche besonderen Uhren unter 1000,00 Euro gibt es eigentlich? Mit "besonders" meine ich Uhren, die eben nicht...
  • Dreizeiger ... einfach nur eine Uhr, doch für mich der Beginn von etwas ganz Besonderem

Dreizeiger ... einfach nur eine Uhr, doch für mich der Beginn von etwas ganz Besonderem: Die Uhr … ein Gebilde, welches in seiner einfachsten Form einen symmetrischen Zahlenkreis widerspiegelt. Und was sagt der nun über die Zeit aus...
  • Eine besondere Kaffeetasse zu einer ganz besonderen Uhr

Eine besondere Kaffeetasse zu einer ganz besonderen Uhr: Ich möchte Euch heute meine neue Kaffeetasse vorstellen. Die Zeiten wo ich aus einer schnöden Starbucks-Tasse getrunken habe sind nun vorbei. Eine...
  • ZentRa-Tavannes – besondere Uhren einer kurzlebigen Marke

ZentRa-Tavannes – besondere Uhren einer kurzlebigen Marke: Als Nebenlinie sammle ich ja auch Uhren von Tavannes. Und auch für bestimmte Modelle von ZentRa kann ich mich erwärmen. Da trifft es sich doch...