Uhren und Autos

Diskutiere Uhren und Autos im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Uhren und Autos Liebe Uhrenfreunde, nicht zuletzt da hier bei der Einschätzung von Uhren insbesondere im Vergleich immer wieder auch der...
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Uhren und Autos

Liebe Uhrenfreunde,

nicht zuletzt da hier bei der Einschätzung von Uhren insbesondere im Vergleich immer wieder auch der Vergleich zu Autos gezogen wird, möchte ich das thematisieren.

Zuvor einige Grundüberlegungen:

Sicherlich werden viele Produkte des täglichen Bedarfes ohne tiefgreifende Überlegung gekauft – oder doch?
Welche Bedeutung spielt das Image einer Marke für die Kaufentscheidung?
Ich persönlich bin schon seit langem ein Verfechter der These, dass wir Produkte vermeidlich nach Bedarf und pragmatisch kaufen, in Wahrheit aber vom Image der Produkte – sprich von der Werbung gesteuert.
Dies gilt von A wie Anzug bis Z wie Zigaretten.

Natürlich -und ich denke hier ganz besonders- gilt dies auch für Autos und Uhren.

Zum Thema:

Bei dem Kauf eines Autos gibt es zwei Verhaltensweisen. Die der Menschen, die zum Auto keinen emotionalen Bezug haben (kein Benzin im Blut ;-)) und die Menschen mit emotionalem Bezug.
Erstere interessieren mich hier nicht und diese mögen Toyota, Dacia oder beliebige Diesel kaufen, zweitere hingegen kaufen stark emotions- sprich imagegetrieben und haben doch immer exzellente, rationale Argumente für die Wahl ihres Beschleunigers.
Alle Menschen die Uhren über ca. 50-150 EUR kaufen verhalten sich eher wie Autokaufkategorie 2. Hier in diesem Forum denke ich, ist dies der überwiegende Teil.

Jetzt die Frage zu stellen nach welchen Kriterien ihr eine Uhr kauft wäre müßig. Gefallen sicher die dominierende Aussage.
Meine Frage ist daher folgende:

Welche Uhr ist Eure Lieblingsuhr zu welchem Auto und ggf. warum?

Ich freue mich auf Eure Antworten und mache den Anfang:
In der Niva trage ich am liebsten die B-Uhr, sie ist genauso derb und anachronistisch wie das Auto.

D80_4894_DxO_WEB.jpg

Im 11er bevorzuge ich die Tudor Monte Carlo Heritage, sie passt so herrlich zur Instrumentierung.

D70_2975_DxO_WEB.jpg

LG
der Tierfreund

jensimaniac

jensimaniac

OK, dann neu. Aber der Thread hätte einfach verschoben werden können, ohne ihn zu löschen.

Ich fahre nur 1 Auto:

24122_1380483313320_909090_n.jpg

Und da trage ich alle meine Uhren drin. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig.

Allerdings, um einen Bezug zu deiner Fragestellung herzustellen:

Der Mini wird von vielen als zu überteuert empfunden,
er ist individuell,
er drückt ein Lebensgefühl aus,
er ist zwar in den meisten Situationen alltagstauglich-manchmal wünsche ich mir allerdings etwas mehr Kofferraum und etwas mehr Robustheit,
er braucht regelmäßige Revisionen,
er braucht allerdings, außer beim Ölwechsel, kein Öl,
die Dichtungen müssen gepflegt werden,etc.

Alle diese Punkte könnte man auf meine Uhren übertragen.
Insofern sehe ich da einige Parallelen zum Uhrenhobby.

Ich denke auch, dass man im kleinen Mini sehr gut eine große PO tragen kann:

1148894_10201882788732569_1371913445_n.jpg

tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
PO und Mini: Ja, Lebenslust pur ....

schöne Farbe hat Dein Beschleuniger - gefällt.

LG
der Tierfreund

Königswelle

Königswelle

Ich habe mehr Uhren als Autos, also ist da eine eineindeutige Zuordnung schon mal gar nicht möglich. ;-)

Egal was ich fahre, es ist immer die Uhr dabei, die gerade am Handgelenk hängt. Nur zum Motorradfahren habe ich teilweise spezielle Uhren: Billig und robust, da ist es egal, wenn die Handschuhe was verkratzen...

Mueller27

Mueller27

Hi,

ich wünschte ich hätte nur annähernd so viele Autos wie Uhren.:hmm:

Ich hab' nur einen 2012'er VW Passat, also die "Omega Aqua Terra" unter den Autos: Geht immer, stört keinen, fällt nirgendwo auf.

Ein Bild von einem Passat zu posten spare ich mir lieber, ich poste lieber Uhren-Bilder.

Gruss, Carsten

--- Nachträglich hinzugefügt ---

... Ich habe doch noch ein Foto "Uhr im Auto" von mir gefunden, obwohl ich das ansonsten blöde finden, zur sehr RLX-Forum Style.;-)

Im USA Urlaub letztes Jahr hatte ich diese US-typische Amy-Kiste von Ford. Modell ist mir enfallen aber man beachte die Tube Sonnenchreme auf dem Dach:

Capture.JPG

Die dazu passende Uhr für den Fahrer musste natürlich das GI-Modell der Seiko sein, eine "Capt. Willard" aus 1971.

Capture_2.JPG

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
... Ich hab' nur einen 2012'er VW Passat, also die "Omega Aqua Terra" unter den Autos: Geht immer, stört keinen, fällt nirgendwo auf ...
Streiche doch bitte das "nur" ;-).

Genau diese Aussagen finde ich interessant:
Passat - Omega AT unter den Autos. Danke Dir.

LG
der Tierfreund

jojo

jojo

Fahre einen 2010er Toyota Verso und trage passend dazu eine Seiko Marinemaster. ;-)

Wenn ich mir eine Grand Seiko kaufe werde ich "natürlich" einen Lexus fahren. ;-)

S

Socorro

Aye,

- VW Tiguan 2.0 TDI 4-Motion/Kemmner Octopus, Seiko Alpinist;
- Mazda 2/Seiko Glossy Five (Blau, Schwarz-Gold, Schwarz-Weiss).

Uhrenskala nach oben offen.......:D

T. Freelancer

T. Freelancer

Bei mir die Omega Aqua Terra in einem Chrysler PT Cruiser mit Schiebedach ; damit wirkt de ansonsten eher sportlich-elegante Uhr gleich sportlicher ;-)

P1014410ZuUhr.jpg

Gruss
T. Freeelancer

Zuletzt bearbeitet:
U

upir_z_feratu

Hahaha, was für ein Thread...

Nagut, gefragt ist gefragt. Im geliehenen Fiero/Ferrari Fake meines Nachbarn trage ich standesgemäß eine China-Rolex, aber nur die mit viel bling-bling.
In meinem alten Rostgolf trage ich eine zerschrammelte Casio Digital
Und im Panda meiner Frau trage ich eine schlichte SEIKO Analog Quartz.

Die Roberta trage ich nur auf dem Fahrrad. :-)

schmittko

schmittko

Gesperrt
1970er AlfaRomeo GTV 1750 und ne´1975er Certina Chronolympic...

CERTINA Chronolympic 060.jpg

1971er AlfaRomeo 1750 Veloce Spider und ne´1972er Omega Seamaster...

100_1252.jpg

tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Traumhaft Till, die Uhren und vor allem die Alfa :klatsch:

schmittko

schmittko

Gesperrt
Vielen Dank, tierfreund :oops::-D.

Zwei Fotos habe ich noch gefunden :

1. Seiko Helmet...
100_1404.jpg

2. Sinn 144 GMT...
100_1352.jpg

Heidegeist

Heidegeist

Hallo,

also, so ganz hab ich den Sinn dieses Threads noch nicht verstanden.

Ich fahre ein C-Klasse Sportcoupe und trage dazu eine Wostok Amphibia.
Was kann man daraus schließen?

(Ausser, dass blau meine Lieblingsfarbe ist ;-) )

CIMG2186.JPG

CIMG2183.JPG

Gruß

Karlheinz

Pajiji

Pajiji

Fahre einen 2010er Toyota Verso und trage passend dazu eine Seiko Marinemaster. ;-)

Wenn ich mir eine Grand Seiko kaufe werde ich "natürlich" einen Lexus fahren. ;-)

Witzig :-). ICH fahre seit 1993 Lexus, jetzt den 12. ("nur noch" V 6 ).

Aber deswegen Seiko ?? Ne... Bleibe bei Quartz, im Wechsel Aigner, Elysee, RADO, Junghans hier aus dem MP und ein paar andere.

Pajiji

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Hab nur 1 Auto: 2009er Opel Zafira B - als Familienkutsche mit 2 Kindern für mich einfach das Beste wo gibt. Für den Spass: 150 PS Benzin, für den Komfort: Automatik.

Muss daher natürlich alle meine Uhren in demselben Auto tragen, hier eine Auswahl (aber vielleicht nehme ich das Auto-Thema als Motiv auf - die Gezeigten sind nur zufällig in Auto entstanden)

20130423_165159.jpg

20130418_085110.jpg

20130405_154236.jpg

20130917_081132.jpg

20130531_074715.jpg

Zum Glück spiegelt sich die Vignette im Glas, sonst hättet Ihr mir wohl nicht geglaubt, dass das ein Auto-shot ist ;-)

20130528_081114.jpg

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Bei dem Kauf eines Autos gibt es zwei Verhaltensweisen. Die der Menschen, die zum Auto keinen emotionalen Bezug haben (kein Benzin im Blut ) und die Menschen mit emotionalem Bezug.
Erstere interessieren mich hier nicht und diese mögen Toyota, Dacia oder beliebige Diesel kaufen, zweitere hingegen kaufen stark emotions- sprich imagegetrieben...
Du hast meiner Meinung nach recht seltsame Ansichten, wenn ich mir so Deine Ausführungen zu Auto und Uhr zu Gemüte führe. Ich habe übrigens zig Casios, aber auch so manche Automatik- und Handaufzugsuhr. Und zu allen Uhren an meinem Handgelenk fahre ich einen Dacia Duster (gerade wegen Benzin im Blut und "emotionalem Bezug", wie Du schreibst). Warum soll jemand "mit emotionalem Bezug zum Auto" denn bitte keinen Toyota, Dacia, etc. fahren???" Woher nimmst Du diese Ansicht? Das gezeigte Foto ist übrigens auch unter diesem Uhrforum-Link zu sehen, einfach mal nach unten scrollen:

http://www.google.de/imgres?um=1&newwindow=1&sa=X&hl=de&nfpr=1&tbm=isch&tbnid=3H2xRhU_kBfpEM:&imgrefurl=https://uhrforum.de/welche-autos-fahrt-ihr-automobil-diskussionsthread-t7012-307&docid=CWXAYhfmoSJ-wM&itg=1&imgurl=http://i1219.photobucket.com/albums/dd436/Uhrologe_Klaus/Mein_Duster_zpsf44eebe3.jpg&w=1024&h=768&ei=mxtHUvOpL4iatQah1oDABA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=261&dur=3125&hovh=194&hovw=259&tx=147&ty=89&page=1&tbnh=140&tbnw=187&start=0&ndsp=1&ved=1t:429,r:0,s:0,i:85&biw=-1&bih=-1

Zuletzt bearbeitet:
jensimaniac

jensimaniac

Also ich denke, der Thread hat Potential.

Ich sehe gerne schöne Uhren und ich sehe gerne schöne Autos. Wenn man beide Themen verbinden könnte, ist der Einleitungstext, den ich übrigens nicht als "großkotzig" empfunden habe, auch eigentlich eher egal.

Die Automarke ist mir persönlich auch egal. Einen Duster kann man bestimmt auch gut in Szene setzen und gute Fotos davon machen und wenn dann noch eine schöne vielleicht passende Uhr dazu kommt, wäre die Uhr-Auto-Kombination sicherlich für diesen Thread geeignet.

Natürlich haben wir hier schon einen Auto-Thread und diverse Uhren-Zeigethreads. Aber diese Kombination finde ich persönlich sehr ansprechend.

Und gerade die Kombination Uhren und Autos hat doch wirklich was. Warum gibt's denn die Tachymeter-Skala an Uhren? Viele Uhren haben ihren Mythos doch gerade durch den Motorsport aufgebaut...

Und wenn manche Member zufällig eine passende Kombination zeigen können, ist das doch super!

tierfreund

tierfreund

Gesperrt
Themenstarter
Genau so ist es gedacht Jens.
Und was Till hier zeigt ist schon großes Kino - für mich als alten Alfista sowieso ;-)

Thema:

Uhren und Autos

Uhren und Autos - Ähnliche Themen

• Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...

Drei Autos, drei Uhren, zwei Kameras und was man sonst im Urlaub so verbraucht...: Nun bin ich also wieder zurück aus dem Urlaub. Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mir nicht sicher, ob ich jemals das Urlaubsziel...
  • Autos und Uhren

Autos und Uhren: Hallo Freunde der gepflegten Uhrenkonversation! Ich wage es einfach mal, mein erstes Thema zu eröffnen und möchte von Euch wissen: Deckt...
  • Eine Uhr aus alten Formel 1- Autos

Eine Uhr aus alten Formel 1- Autos: In dem Chronografen sind Teile alter Formel-1-Motoren verbaut. Dazu hat der Hersteller Metallteile aus den alten Boliden eingeschmolzen und in...
  • Uhren und Autos

Uhren und Autos: Hallo, mir kam die Idee Uhren ein automobiles Pendant gegenüber zu stellen. Beide Produkte funktionieren ähnlich: Beide dienen einem einfachen...
  • Uhren IN Autos

Uhren IN Autos: Hey zusammen, ich habe neulich - weiß gar nicht mehr wie ich drauf kam - drüber nachgedacht, warum eigentlich so wenig Kooperationen zwischen...