Uhren "überziehen"

Diskutiere Uhren "überziehen" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Eine technische Frage bei mechanischen Uhren: Man hört ja bisweilen die Worte "die Uhr ist überzogen". Gibt es das überhaupt, mal...
uhrzeittier

uhrzeittier

Themenstarter
Hallo,

Eine technische Frage bei mechanischen Uhren: Man hört ja bisweilen die Worte "die Uhr ist überzogen".
Gibt es das überhaupt, mal unfachmännisch gesprochen? Und wenn ja, was passiert dabei im Werk? Und woran merkt man das?
Für eine Erweiterung meines Halbwissens wäre ich sehr dankbar!

J

John Silver

So etwas ist, wenn überhaupt, nur bei einer Uhr mit mechanischem Handaufzugswerk möglich. Man zieht die Feder, die das Werk antreibt, durch die Drehung der Krone auf. Wenn die Feder vollständig aufgezogen ist, spürt man beim Versuch, die Krone weiterzudrehen, einen deutlichen Widerstand. Ist man dumm genug, trotz dieses deutlichen Stop-Signals weiterzudrehen, so kann man es mit genügend Kraft sicher schaffen. Dabei geht natürlich sowohl die Feder als auch der Aufzugsmechanismus kaputt, und muß repariert werden.

Bei Uhren mit Automatik-Werken kann es nicht passieren, weil die Feder einen Entkopplungsmechanismus besitzt, der verhindert, daß die Feder bei voller Spannung weitergespannt wird. Diese Entkopplung funktioniert sowohl beim Aufzug durch den Rotor, als auch beim Handaufzug.

Tik-Tak

Tik-Tak

Das mit dem Überdrehen gilt aber vor allem für Vintage Modelle. Die haben oder hatten oft eben keinen Stop. Deshalb war es möglich diese zu überdrehen.
mfg

Käfer

Käfer

Moderator
Tik-Tak schrieb:
Das mit dem Überdrehen gilt aber vor allem für Vintage Modelle. Die haben oder hatten oft eben keinen Stop. Deshalb war es möglich diese zu überdrehen.
mfg
Ich verstehe Deine Aussage nicht. Auch bei Vintagehandaufzugsuhren - egal wie als sie sind - kannst Du eine Feder nur bis zum Maximum aufziehen und dann ist schluss....wenn Du dann weiter aufziehst, dann überziehst Du eben. Andres habe ich alte Handaufzugsuhren nie erlebt.

Und ältere Automaticuhhren habe ich auch noch nie ohne Rutschkupplung elrlebt.

Also, könntest Du bitte Deine Aussage konkretisieren? Danke.

Tourbi

Tourbi

Das "Überziehen" einer Zugfeder ist und war nicht möglich.
Zu Vintage-Zeiten gehörte das wechseln einer gebrochenen Feder zur beinahe täglichen Arbeit des Uhrmachers. Das lag aber nicht an den Kräften des Uhren-Besitzers, sondern am verwendeten Material.
Zugfedern bestanden damals aus kaltgewalztem Stahl der sehr spröde war.
Wenn nun so eine Feder gebrochen ist, lag das schlicht und einfach an Materialermüdung. Oft passierte das dann wenn man die Uhr grade aufziehen wollte. Der Kunde fühlte sich schuldig.
Doch selbst bei einem alten Damen-Ührchen bräuchte man eine Zange um die Feder abzureißen. Vorher würde man eher die Aufzugswelle abdrehen.
Bei den heute verwendeten Stählen sollten solche Brüche eigentlich nicht mehr vorkommen. Passiert dennoch ab und zu. Serienstreuung gibt's immer und überall.

Gruß

Tourbi

Tik-Tak

Tik-Tak

Ich fühle mich für mindestens 8 Federn schuldig.
Ich dachte bis eben wirklich ich hätte die Omega von meinem Vater auf dem Gewissen, als ich als Kind mal aufziehen durfte.

uhrenbastler

uhrenbastler

"Überziehen" ist ein Fantasiebegriff, der gerne auf eBay verwendet wird, um zu suggerieren, daß die defekte, angebotene Uhr kein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.

Technisch ist es *nicht* möglich, eine Uhr so zu überziehen, daß sie nur stehenbleibt. Bei zu viel Kraft würde nämlich entweder die Feder reißen, oder aber das Hemmungssystem irreparabel beschädigt werden (gebroche Ankerrad-Achse, durch Prellen beschädigte Unruh usw.).

Das was auf eBay mit "überzogen" gemeint wird ist, daß die Uhr trotz Vollaufzug nicht ticken will, und das kann verschiedene Ursachen haben:

- gebrochene Unruhachse (sehr häufig)
- Wasserschaden mit verrosteten Rädern (häufig)
- trockengelaufenes oder verharztes Werk (häufig)
- Dreck, der Zahnräder blockiert (gar nicht so selten)
- ausgeleierte, kraftlose Zugfeder (eher selten)

Ciao
Christoph

Käfer

Käfer

Moderator
Wobei ich den Begriff "überziehen" schon lange bevor es EBay gegeben hat, ja lange vor der Existenz des Neztes im Zusammenhang mit Uhren gehört habe. Was ihn aber wohl nicht richtiger macht und er wurde wohl als Sammelbegriff für die genannten U(h)rsachen :wink: schon dazumal verwendet.

Thema:

Uhren "überziehen"

Uhren "überziehen" - Ähnliche Themen

• [Suche] Uhren mit Taschenuhrwerk (Mariage)

[Suche] Uhren mit Taschenuhrwerk (Mariage): Hallo zusammen, habe das Thema Mariage für mich entdeckt und bin auf der Suche nach einem schönen Exemplar. Freue mich auf Angebote incl. einer...
  • Neue Uhr: HKED Bundeswehr als V3

Neue Uhr: HKED Bundeswehr als V3: Moin zusammen, ED hat seit kurzem seine Hommage an die Heuer 1550 in einer dritten Auflage auf seiner Seite veröffentlicht. Für diejenigen die...
  • Neue Uhr: Christopher Ward Abyss

Neue Uhr: Christopher Ward Abyss: Habe ich gerade über den Newsletter entdeckt... Klick
  • [Verkauf] Military-Uhr H3 PROTACTICAL Carbon Black

[Verkauf] Military-Uhr H3 PROTACTICAL Carbon Black: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht eine H3 PROTACTICAL Military-Uhr, welche es nicht mehr an mein Handgelenk schafft. Der Zustand der H3 ist sehr...
  • [Suche] Steinhart Nav B-Uhr 47 premium automatik

[Suche] Steinhart Nav B-Uhr 47 premium automatik: Moin, ich suche die oben beschriebene Uhr. Gerne alles anbieten. Vielleicht wäre ich auch schon mit der nicht Premium Variante zufrieden. Gruß Jan