Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?

Diskutiere Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ich habe die Idee, mir eine mechanische Uhr selber zu bauen. Keine Armbanduhr, eher eine Tisch- oder Wanduhr. Nun bin ich auf der...
Frank H

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
664
Ort
Am Anfang war der Uhrknall.
Hallo Leute,

ich habe die Idee, mir eine mechanische Uhr selber zu bauen. Keine Armbanduhr, eher eine Tisch- oder Wanduhr. Nun bin ich auf der Suche nach Bausätzen. Die Qualität soll anständig sein, also kein Spielzeug. Meine Idee ist, dass ich mit dem Bausatz mal alles zusammen habe, was ich brauche und dann damit auch später vielleicht ein wenig modifizieren kann. Ich tendiere mehr zu Federunruhe und Federaufzug statt Pendel und Gewichten, bin da aber prinzipiell offen.

Nun die Frage: Hat jemand Tipps zu solchen Bausätzen und ggf. Erfahrungen?

Danke und gute Zeit Euch,
Frank
 
Frank H

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
664
Ort
Am Anfang war der Uhrknall.
Danke für den Koch-Tipp. Kosten soll es eigentlich nicht mehr als für einen soliden Bausatz nötig. Also ich dachte, das müsste es für sagen wir 200 EUR geben.
 
Frank H

Frank H

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
664
Ort
Am Anfang war der Uhrknall.
Danke Dir! Geht schon in die Richtung, die ich mir vorstellen kann, wenn auch hässlich. Da kann man auch noch einiges "tunen", aber die Grundbausteine sind mal vorhanden. Ich werde mich auch noch mal weiter umsehen, googeln kann ich ja auch selber.
 
Thema:

Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps?

Uhren-Selbstbau / Bausätze - wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
eigene Gold Uhr selbst hergestellt (kein Bausatz): Hallo liebe Forenmitglieder & Uhrenfreunde! Es war vielleicht im November 2017, das Jahr war so gut wie gelaufen, und es war gut gelaufen, als...
Eine 'Trib' von Tribaudeau: Für französische Zeitmesser interessiere ich mich ja schon geraume Zeit, aber nicht zuletzt meine letztjährige Reise in die Region Franche-Comté...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Eine Jahresuhr "GB" wiederbelebt: So, da wollte ich doch auch mal eine GB-Jahresuhr zerlegen und wenn möglich auch wieder zusammensetzen. Man ahnt es schon: Es ist gelungen...
Oben