Uhren schonen

Diskutiere Uhren schonen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! 1)Muss man die etwas ältere Handaufzugsuhren schonen und vielleicht nach paar Monate, paar Tage nicht aufziehen? Spielt das eine Rolle...
G

goldie

Themenstarter
Hallo!

1)Muss man die etwas ältere Handaufzugsuhren schonen und vielleicht nach paar Monate, paar Tage nicht aufziehen? Spielt das eine Rolle für die Mechanik?

2) Macht es wirklich Sinn bis zum max. aufzuziehen?

Danke

I

IMAGO

Gast
Die Frage meinst du nicht so, oder?

Bewegung-Reibung=Verscheiß
IMAGO

I

IMAGO

Gast
P.S. wie bei allen Maschinen, nicht Jahre sondern Betriebsstunden oder Laufleistungen haben mehr mit Verschleiß zu tun als der normale Alterungsprozess von Materiealien.
IMAGO

R

roger1

Und wie ist das mit dem verharzen der Fette? Oder betrifft das nur Automatik-Uhren?

(PS: Mein Sohn trägt gerade meine Jugenduhr (Junghans Handaufzug), läuft nach über 30 Jahren noch ganz passabel)

Roger

Paulchen

Paulchen

roger1 schrieb:
Und wie ist das mit dem verharzen der Fette? Oder betrifft das nur Automatik-Uhren?

(PS: Mein Sohn trägt gerade meine Jugenduhr (Junghans Handaufzug), läuft nach über 30 Jahren noch ganz passabel)

Roger
Das "Verharzen" spielt in der heutigen Zeit wohl keine Rolle mehr.
Die verwendeten Öle haben keine Probleme.

SINNlich

SINNlich

Auch Quarzuhren können trocken laufen und verschmutzen. Letzteres ist neben Feuchtigkeit das Hauptproblem bei allen Uhrwerken. Eine Reinigung und Dichtungsprüfung ist dann zu empfehlen, wenn die Uhren signifikante Funktionsstörungen oder einen starken Nachgang aufweisen. Bei alten Uhren, die nicht mehr "ganz passabel" laufen, sollte man eine Reinigung und eine Dichtungserneuerung vornehmen lassen, dann sind sie so stabil, wenn nicht stabiler, wie aktuelle Mechanikuhren.
Handaufzugs-Uhren sollte man immer ganz aufziehen. Dann haben sie das richtige Drehmoment für optimalen Gang.

Grüße
Axel

Käfer

Käfer

SINNlich schrieb:
............Eine Reinigung und Dichtungsprüfung ist dann zu empfehlen, wenn die Uhren signifikante Funktionsstörungen oder einen starken Nachgang aufweisen. ..........
Ich denke, ein regelmässiger Service macht Sinn, noch bevor die oben beschriebenen Symptome auftauchen. Ein Auto bringt man ja auch nicht erst dann zu Service, wenn's stottert, knarzt und nicht mehr richtig läuft :wink: :!:

Rob

Rob

Käfer schrieb:
SINNlich schrieb:
............Eine Reinigung und Dichtungsprüfung ist dann zu empfehlen, wenn die Uhren signifikante Funktionsstörungen oder einen starken Nachgang aufweisen. ..........
Ich denke, ein regelmässiger Service macht Sinn, noch bevor die oben beschriebenen Symptome auftauchen. Ein Auto bringt man ja auch nicht erst dann zu Service, wenn's stottert, knarzt und nicht mehr richtig läuft :wink: :!:
der goldene mittelweg gilt auch hier :wink:

Thema:

Uhren schonen

Uhren schonen - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Schöne Uhr gesucht - Hilfestellung erbeten

Kaufberatung Schöne Uhr gesucht - Hilfestellung erbeten: Hallo Forum, ich bin noch recht neu hier und daher vorab ein paar Worte zu mir: Ich bin in meinem 30ern, komme aus dem schönen Süden der Republik...
  • [Crowdfunding] Wer schon immer eine Uhr mit Tritium Beleuchtung wollte: FullGear aus Hong Kong

[Crowdfunding] Wer schon immer eine Uhr mit Tritium Beleuchtung wollte: FullGear aus Hong Kong: Hallo, heute neu auf Kickstarter ist eine Automatikuhr mit Tritiumröhrchen auf den Zeigern und einem dazu wählbaren ZB. Man hat die Auswahl aus...
  • Der Fehlerteufel trieb auch schon früher sein Unwesen - Vintage-Uhren mit (charmanten) Ausrutschern

Der Fehlerteufel trieb auch schon früher sein Unwesen - Vintage-Uhren mit (charmanten) Ausrutschern: Das gab es schon immer und in allen Bereichen des Lebens: mal nicht aufgepasst, nicht konzentriert gewesen - schon war er da, der Fehler. Nicht...
  • Hat schon wer eine Uhr bei Fruugo gekauft?

Hat schon wer eine Uhr bei Fruugo gekauft?: Hallo, durch Zufall habe ich eine Uhr sehr günstig bei Fruugo entdeckt. Diese Onlineplattform ist mir völlig neu, hat von euch schon wer Erfahrung...