Uhren schonen

Diskutiere Uhren schonen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! 1)Muss man die etwas ältere Handaufzugsuhren schonen und vielleicht nach paar Monate, paar Tage nicht aufziehen? Spielt das eine Rolle...
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
366
Hallo!

1)Muss man die etwas ältere Handaufzugsuhren schonen und vielleicht nach paar Monate, paar Tage nicht aufziehen? Spielt das eine Rolle für die Mechanik?

2) Macht es wirklich Sinn bis zum max. aufzuziehen?

Danke
 
I

IMAGO

Gast
P.S. wie bei allen Maschinen, nicht Jahre sondern Betriebsstunden oder Laufleistungen haben mehr mit Verschleiß zu tun als der normale Alterungsprozess von Materiealien.
IMAGO
 
R

roger1

Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Und wie ist das mit dem verharzen der Fette? Oder betrifft das nur Automatik-Uhren?

(PS: Mein Sohn trägt gerade meine Jugenduhr (Junghans Handaufzug), läuft nach über 30 Jahren noch ganz passabel)

Roger
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
7.664
roger1 schrieb:
Und wie ist das mit dem verharzen der Fette? Oder betrifft das nur Automatik-Uhren?

(PS: Mein Sohn trägt gerade meine Jugenduhr (Junghans Handaufzug), läuft nach über 30 Jahren noch ganz passabel)

Roger

Das "Verharzen" spielt in der heutigen Zeit wohl keine Rolle mehr.
Die verwendeten Öle haben keine Probleme.
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.153
Ort
Ostfriesland
Auch Quarzuhren können trocken laufen und verschmutzen. Letzteres ist neben Feuchtigkeit das Hauptproblem bei allen Uhrwerken. Eine Reinigung und Dichtungsprüfung ist dann zu empfehlen, wenn die Uhren signifikante Funktionsstörungen oder einen starken Nachgang aufweisen. Bei alten Uhren, die nicht mehr "ganz passabel" laufen, sollte man eine Reinigung und eine Dichtungserneuerung vornehmen lassen, dann sind sie so stabil, wenn nicht stabiler, wie aktuelle Mechanikuhren.
Handaufzugs-Uhren sollte man immer ganz aufziehen. Dann haben sie das richtige Drehmoment für optimalen Gang.

Grüße
Axel
 
Käfer

Käfer

Gesperrt
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.377
SINNlich schrieb:
............Eine Reinigung und Dichtungsprüfung ist dann zu empfehlen, wenn die Uhren signifikante Funktionsstörungen oder einen starken Nachgang aufweisen. ..........

Ich denke, ein regelmässiger Service macht Sinn, noch bevor die oben beschriebenen Symptome auftauchen. Ein Auto bringt man ja auch nicht erst dann zu Service, wenn's stottert, knarzt und nicht mehr richtig läuft :wink: :!:
 
Rob

Rob

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
265
Ort
Österreich
Käfer schrieb:
SINNlich schrieb:
............Eine Reinigung und Dichtungsprüfung ist dann zu empfehlen, wenn die Uhren signifikante Funktionsstörungen oder einen starken Nachgang aufweisen. ..........

Ich denke, ein regelmässiger Service macht Sinn, noch bevor die oben beschriebenen Symptome auftauchen. Ein Auto bringt man ja auch nicht erst dann zu Service, wenn's stottert, knarzt und nicht mehr richtig läuft :wink: :!:

der goldene mittelweg gilt auch hier :wink:
 
Thema:

Uhren schonen

Uhren schonen - Ähnliche Themen

Macht es einen Unterschied für die Langlebigkeit des Werks wie weit eine Uhr aufgezogen ist?: Hallo! Ich habe eine kleine Frage, die vielleicht trivial ist, aber durchaus einen fundamentalen Unterschied im täglichen Umgang mit seinen Uhren...
Uhrennutzung dank homeoffice auf Null: Dank Pandemie bin ich seit einem Jahr im homeoffice. Mir gefällt das und ich habe die Option gezogen, dass es auch danach so bleibt Nun habe ich...
Uhrenbestimmung Camy Chronograph mit Landeron Werk: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Unterstützung von den Experten. Ich habe einen Camy Chrono ersteigert, da ich schon Länger um solche Chronos...
Kratzer Stahlband durch Schließe Omega Seamaster Diver: Hallo zusammen, Ich habe nach ein paar mal tragen die Spuren am Armband der Omega. Das ist wahrscheinlich im normalen Bereich, bedingt durch die...
Formex - Was ist von dieser Marke zu halten?: Tach zusammen, vor ein paar Tagen bin ich auf die Marke Formex gestoßen. Und nach all den Bildern, Videos und Berichten bin ich ziemlich...
Oben