Uhren reparieren/auseinanderbauen - Lernen

Diskutiere Uhren reparieren/auseinanderbauen - Lernen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Ich bin relativ neu in der Welt der Uhren und möchte mein Wissen über die Reparatur von Uhren erweitern, da mich dies tatsächlich sehr...
Skoti

Skoti

Themenstarter
Ich bin relativ neu in der Welt der Uhren und möchte mein Wissen über die Reparatur von Uhren erweitern, da mich dies tatsächlich sehr interessiert. Neben den "Standartkenntnissen" , wie zum Beispiel eine Uhr zu kürzen oder die Batterie zu wechseln, möchte ich auch lernen wie man Zeiger austauscht und andere fortgeschrittenere Reparaturen vollbringt.
Meine Frage ist nun, wo ich mir dieses Wissen(Fachwissen) am besten aneignen kann. Im Internet ist es teilweise schwer solche vernünftigen Anleitungen zu finden.

LG
Skoti

O

OWLer

Hallo Skoti:
Ergänzend zu Seminaren: Einfach ein wenig Uhrenschrott kaufen und daran üben. Taschenuhren eignen sich besonders gut, da die Bauteile größer sind.
Edit: Bei älteren Modellen die ggf. radioaktiven Leuchtmassen beachten.

fuchsgiro

fuchsgiro

Mir hat dieses Buch sehr geholfen. Es fängt mit den einfachen Sachen an und zeigt zum Schluss die komplizierteren Reparaturen.

B

Bernzen

Da wird auf englisch erklärt und sehr gut gezeigt, wie das geht:
Zum Träumen:
Und wie schon gesagt alte werke kaufen und daran basteln
Zifferblätter nicht beschädigen:
Zifferblattschutz

Skoti

Skoti

Themenstarter
Danke für die Antworten :) Ich werd mir vorallem mal das Buch anschauen glaube ich.

P

Phi

Gesperrt
Ein Buch dürfte da das beste Mittel sein, Videos schaden aber auch nicht.
An bewegten BIldern lernt man meistens schneller und es ist anschaulicher :)

Leberkaas

Leberkaas

Am besten ein paar alte wertlose Uhren holen und üben, üben, üben... Des Weiteren ist das Werkzeug sehr wichtig. Hier gibt es schon große unterschiede. Ich habe auch 20 Mal die Zeiger billiger/alter Uhren ab und wieder dran gemacht bis ich den dreh raus hatte....