Uhren reparieren/auseinanderbauen - Lernen

Diskutiere Uhren reparieren/auseinanderbauen - Lernen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Ich bin relativ neu in der Welt der Uhren und möchte mein Wissen über die Reparatur von Uhren erweitern, da mich dies tatsächlich sehr...
Skoti

Skoti

Themenstarter
Ich bin relativ neu in der Welt der Uhren und möchte mein Wissen über die Reparatur von Uhren erweitern, da mich dies tatsächlich sehr interessiert. Neben den "Standartkenntnissen" , wie zum Beispiel eine Uhr zu kürzen oder die Batterie zu wechseln, möchte ich auch lernen wie man Zeiger austauscht und andere fortgeschrittenere Reparaturen vollbringt.
Meine Frage ist nun, wo ich mir dieses Wissen(Fachwissen) am besten aneignen kann. Im Internet ist es teilweise schwer solche vernünftigen Anleitungen zu finden.

LG
Skoti

O

OWLer

Hallo Skoti:
Ergänzend zu Seminaren: Einfach ein wenig Uhrenschrott kaufen und daran üben. Taschenuhren eignen sich besonders gut, da die Bauteile größer sind.
Edit: Bei älteren Modellen die ggf. radioaktiven Leuchtmassen beachten.

fuchsgiro

fuchsgiro

Mir hat dieses Buch sehr geholfen. Es fängt mit den einfachen Sachen an und zeigt zum Schluss die komplizierteren Reparaturen.

B

Bernzen

Da wird auf englisch erklärt und sehr gut gezeigt, wie das geht:
Zum Träumen:
Und wie schon gesagt alte werke kaufen und daran basteln
Zifferblätter nicht beschädigen:
Zifferblattschutz

Skoti

Skoti

Themenstarter
Danke für die Antworten :) Ich werd mir vorallem mal das Buch anschauen glaube ich.

P

Phi

Gesperrt
Ein Buch dürfte da das beste Mittel sein, Videos schaden aber auch nicht.
An bewegten BIldern lernt man meistens schneller und es ist anschaulicher :)

Leberkaas

Leberkaas

Am besten ein paar alte wertlose Uhren holen und üben, üben, üben... Des Weiteren ist das Werkzeug sehr wichtig. Hier gibt es schon große unterschiede. Ich habe auch 20 Mal die Zeiger billiger/alter Uhren ab und wieder dran gemacht bis ich den dreh raus hatte....
Aber es gibt Dinge die Du nur mit viel lesen und nachforschen erfahren wirst...

Thema:

Uhren reparieren/auseinanderbauen - Lernen

Uhren reparieren/auseinanderbauen - Lernen - Ähnliche Themen

• Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths)

Uhr aus Oldtimer reparieren (Smiths): Hallo Kennt jemand vielleicht einen Uhrmacher, welcher auch Uhren aus einem Oldtimer (Mit 12V Anlage) reparieren kann? Komme aus dem Raum...
  • Dieser Meisteruhrmacher kann jede Uhr reparieren

Dieser Meisteruhrmacher kann jede Uhr reparieren: Hallo zur späten Stunde... Anbei ein schöner Artikel über den Uhrmacher Georg Kramer, den ich eben im Netz gefunden habe...
  • Kann man, jemand LC Uhren reparieren?

Kann man, jemand LC Uhren reparieren?: Hallo, ich habe vor kurzem zwei LC Uhren als defekt gekenntzeichnet erworben. Eine davon konnte ich durch einsetzen einer Batterie "wiederbeleben"...
  • [Suche] Wer hat Teile oder kann BWC-Uhr reparieren?

[Suche] Wer hat Teile oder kann BWC-Uhr reparieren?: Hallo BWC-Experten, meine Lieblingsuhr ist eine BWC transi-tronic von 1976. Leider hat sich mittlerweile das Werk ausgeleiert, sodaß die...
  • [Erledigt] Buch Armbanduhren Uhren reparieren

[Erledigt] Buch Armbanduhren Uhren reparieren: Hallo zusammen, Habe euch hier das Buch Uhren reparieren. Es ist wie neu....... Ich sag mal auf die schnelle 20€ inklusive Versand...