Uhren ohne Sekundenstopp - Frage !

Diskutiere Uhren ohne Sekundenstopp - Frage ! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, ich hätte da mal wieder eine Frage an die Spezialisten. Ich habe derzeit 10 mechanische Uhren ohne Sekundenstopp. Bei 9 Werken...
O

OlWi

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
219
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Guten Abend,

ich hätte da mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe derzeit 10 mechanische Uhren ohne Sekundenstopp.
Bei 9 Werken kann ich den Sekundenzeiger anhalten, in dem ich die Krone leicht rückwärts drehe und dann festhalte. Das geht bei den Werken:

Molnija 3603
Poljot 3133
Poljot 2612
Vostok 2416
Vostok 2432
Seiko 7S26
Seiko 7S36
Irgendein Taschenuhrwerk (hab ich noch nicht geöffnet)
Eine alte Kienzle Uhr von meinem Opa (laut Uhrmacher ein franz. Werk)

Nur bei einer Uhr geht das mit dem Anhalten überhaupt nicht.

Poljot 2614

Woran kann das liegen ? Ist das bei diesem Werk einfach so ? Es ging von Anfang an nicht.

Grüße aus Nürnberg

Oliver
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Hallo OlWi!

Die von Dir beschriebene Methode wende ich ebenfalls bei meinen Uhren ohne Sekundenstop an - mit unterschiedlichem Erfolg! Nach meinen Erfahrungen kann man selbst bei Uhrenmodellen mit dem gleichen Kaliber nicht unbedingt davon ausgehen, daß es mit dem Anhalten des Sekundenzeigers immer funktioniert - bei manchen geht es besser als bei anderen; das hängt wohl mit den minimalen Fertigungstoleranzen zusammen, die es selbst bei Kalibern aus derselben Serie nun mal gibt.

Allerdings finde ich, daß das Anhalten der Uhr immer schwieriger wird, je stärker die Antriebsfeder des Uhrwerks aufgezogen ist - umgekehrt könnte es möglich sein, daß Du auch Dein Poljot 2614 zum Stillstand bringen kannst, sofern Du es vorher nur minimal aufziehst. Wenn nicht - auch nicht schlimm, das kommt vor und ist keinesfalls ungewöhnlich!

Viele Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Uhren ohne Sekundenstopp - Frage !

Uhren ohne Sekundenstopp - Frage ! - Ähnliche Themen

Seiko 7S26 - backhacking - Stundenzeiger unsynchron: Hallo zusammen, es mag eine ungewöhnliche Anfängerfrage sein, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem kompetente Antworten. Vorgeschichte: ich habe...
Sturmanskie Gagarin Retro oder: Der Anti-Mainstream: Hallo in die Runde! Nach längerer Abwesenheit, die mitunter mit nem stressigen Studium zusammenhängt, komm ich doch mal wieder dazu hier meine...
Kaufberatung Seiko Diver für meine Frau gesucht: Meiner besseren Hälfte gefällt meine Sumo so gut, da möchte ich sie demnächst auch mit einem (HAU, sie trägt gerne größere Uhren) Seiko Diver...
TAG Heuer Carrera GMT Chrono mit Manufakturkaliber Heuer 02 und Batman Lünette (CBG2A1Z.BA0658): Hallo Uhrenfreunde, der 55. Jahrestag der Heuer Carrera liegt zwar schon zwei Jahre zurück aber da es noch keine Vorstellung dieser Uhr hier...
Breitling Geneve Dresswatch 1963 (Ref. 2527, Automatic, Felsa 4000): Moin! U(h)rsprünglich :lol: wollte ich einen Faden zu selbiger Uhr wiederbeleben, aber die Vorstellung ist doch etwas länger geworden weshalb ich...
Oben