Uhren ohne Sekundenstopp - Frage !

Diskutiere Uhren ohne Sekundenstopp - Frage ! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, ich hätte da mal wieder eine Frage an die Spezialisten. Ich habe derzeit 10 mechanische Uhren ohne Sekundenstopp. Bei 9 Werken...
  • Uhren ohne Sekundenstopp - Frage ! Beitrag #1
O

OlWi

Themenstarter
Guten Abend,

ich hätte da mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
Ich habe derzeit 10 mechanische Uhren ohne Sekundenstopp.
Bei 9 Werken kann ich den Sekundenzeiger anhalten, in dem ich die Krone leicht rückwärts drehe und dann festhalte. Das geht bei den Werken:

Molnija 3603
Poljot 3133
Poljot 2612
Vostok 2416
Vostok 2432
Seiko 7S26
Seiko 7S36
Irgendein Taschenuhrwerk (hab ich noch nicht geöffnet)
Eine alte Kienzle Uhr von meinem Opa (laut Uhrmacher ein franz. Werk)

Nur bei einer Uhr geht das mit dem Anhalten überhaupt nicht.

Poljot 2614

Woran kann das liegen ? Ist das bei diesem Werk einfach so ? Es ging von Anfang an nicht.

Grüße aus Nürnberg

Oliver

• Uhren ohne Sekundenstopp - Frage ! Beitrag #2
Junnghannz

Junnghannz

Hallo OlWi!

Die von Dir beschriebene Methode wende ich ebenfalls bei meinen Uhren ohne Sekundenstop an - mit unterschiedlichem Erfolg! Nach meinen Erfahrungen kann man selbst bei Uhrenmodellen mit dem gleichen Kaliber nicht unbedingt davon ausgehen, daß es mit dem Anhalten des Sekundenzeigers immer funktioniert - bei manchen geht es besser als bei anderen; das hängt wohl mit den minimalen Fertigungstoleranzen zusammen, die es selbst bei Kalibern aus derselben Serie nun mal gibt.

Allerdings finde ich, daß das Anhalten der Uhr immer schwieriger wird, je stärker die Antriebsfeder des Uhrwerks aufgezogen ist - umgekehrt könnte es möglich sein, daß Du auch Dein Poljot 2614 zum Stillstand bringen kannst, sofern Du es vorher nur minimal aufziehst. Wenn nicht - auch nicht schlimm, das kommt vor und ist keinesfalls ungewöhnlich!

Viele Grüße

Wolfgang

Thema:

Uhren ohne Sekundenstopp - Frage !

Uhren ohne Sekundenstopp - Frage ! - Ähnliche Themen

Seiko 7S26 - backhacking - Stundenzeiger unsynchron: Hallo zusammen, es mag eine ungewöhnliche Anfängerfrage sein, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem kompetente Antworten. Vorgeschichte: ich habe...
Sturmanskie Gagarin Retro oder: Der Anti-Mainstream: Hallo in die Runde! Nach längerer Abwesenheit, die mitunter mit nem stressigen Studium zusammenhängt, komm ich doch mal wieder dazu hier meine...
Friede sei mit Dir - und mit Deinem Geiste: Sinn EZM 3: Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. Timotheus 6:7-8 Kalt und schwer lag die Klinke in meiner...
Seiko SNK803K2 „Desert storm“ und SNK807, oder wie viel Uhr braucht der Mensch ?: Seit fast einem Jahr habe ich sie nun schon. Sie ist alles andere als ein edles Designteil, hat kein aufwendig konstruiertes Manufakturkaliber mit...
Unverhofft kommt (allzu?) oft - Poljot Sturmanskie, Cal. 3133, oder: der blaue Steuermann: Liebe Forumsgemeinde, heute möchte ich Euch einen Neuzugang vorstellen, zu dem ich eigentlich völlig ungeplant gekommen bin. Naja, ich bin mir...
Oben