Uhren ohne Sekundenstop sekundengenau einstellen

Diskutiere Uhren ohne Sekundenstop sekundengenau einstellen im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, mir ist heute beim Einstellen meiner beiden Uhren was aufgefallen. Beide Uhren (eine Poljot und eine Orient) haben kein Sekundenstop...
Wolverine

Wolverine

Themenstarter
Hallo,

mir ist heute beim Einstellen meiner beiden Uhren was aufgefallen. Beide Uhren (eine Poljot und eine Orient) haben kein Sekundenstop. Ich meine, dass wusste ich schon vorher, aber beim Einstellen ist mir was aufgefallen :wink:
Ich hatte gelesen, dass man durch zurückdrehen der Uhr beim Verstellen den Sekundenzeiger hemmen kann. Wenn ich die Krone nun langsam zurückdrehe und dabei etwas verspanne, dann bleibt bei mir der Sekundenzeiger stehen (bei beiden Uhren). Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht das gesündeste fürs Werk ist, aber es funktioniert. Und so oft stelle ich meine Uhr ja nicht auf die Sekunde genau ein. Mal sehen was die Gangwerte jetzt machen.
Was haltet ihr davon? Oder gibt es noch andere "Tricks" wie man den Sekundenzeige noch anhalten kann?

eastwest

eastwest

Ich weiß nicht, was Du mit "verspannen" meinst; aber mit Zurückdrehen mache ich es bei Seiko auch.

Gruß, eastwest

Wolverine

Wolverine

Themenstarter
Also mit Verspannen meine ich dass ich die Krone nach dem herausziehen etwas nach oben oder unten drücke. Dadurch blieb bei mir der Sekundenzeiger stehen. Keine Ahnung warum. Allerdigs ist mir heute aufgefallen, dass die Uhren jetzt etwas nachgehen, sonst sind sie immer vorgegangen. Mal sehen ob sich das gibt mit der Zeit.

eastwest

eastwest

Wolverine hat gesagt.:
Also mit Verspannen meine ich dass ich die Krone nach dem herausziehen etwas nach oben oder unten drücke.
Hups! Und Du hast keine Angst, daß sich dabei was verbiegt??

eastwest

Wolverine

Wolverine

Themenstarter
Naja, ich hänge mich da ja nicht mit dem ganzen Gewicht ran oder so. Also wirklich nur mit dem Finger leicht runterdrücken. Bei mir hat die Spannung die beim zurückdrehen der Krone aufgebracht habe schon gereicht. Oder hat es mit dem verspannen gar nichts zu tun, sondern nur mit dem zurückdrehen der Zeiger. Kann natürlich auch sein.

striehl

striehl

Hm, ich bin zwar kein Uhrmacher, aber was Du da machst (Verspannen) hört sich ziemlich nach Vergewaltigung an, lass das lieber sein und akzeptiere den fehlenden Sekundenstopp, ist doch nicht schlimm!

Thema:

Uhren ohne Sekundenstop sekundengenau einstellen

Uhren ohne Sekundenstop sekundengenau einstellen - Ähnliche Themen

• Halterung für Uhr zum Bandwechsel

Halterung für Uhr zum Bandwechsel: Wenn ich an einer Uhr ein Band wechseln will bräuchte ich eigentlich drei Hände: Eine hält die Uhr, eine das Band und mit einer bringe ich den...
  • Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz

Eine "alte" Uhr, neu vorgestellt: Die Bulova Precisionist Accutron II 262 kHz: Hallo, allerseits, willkommen zur Vorstellung meiner kürzlich hier im Marktplatz erworbenen Bulova Precisionist Accutron II. Eigentlich wollte...
  • Orients erste Uhr mit Handaufzug und Sekundenstop, Orient 48c40 Epoch (CDD00001W)...

Orients erste Uhr mit Handaufzug und Sekundenstop, Orient 48c40 Epoch (CDD00001W)...: ... war eine Taschenuhr! Der Anfang Als Orient im Jahr 2008 diese Uhr vorgestellt hatte, gab es in Orients Produktpalette keine Uhr mit...
  • Zeiger abheben bei Uhr ohne Sekundenstop

Zeiger abheben bei Uhr ohne Sekundenstop: Mit Sicherheit ruft die Frage ein Schmunzeln bei Wissenden hervor, dennoch wage ich mal diese Frage in den Raum zu werfen: Mein aktuelles...
  • Uhr anhalten bei Uhren ohne Sekundenstop? (Seiko)

Uhr anhalten bei Uhren ohne Sekundenstop? (Seiko): In freudiger Erwartung meiner Seiko 5 hab mir den Kopf zerbrochen wie ich diese denn sekundengenau einstellen kann. Falls es dazu einen...