Kaufberatung Uhren mit Vollkalender (Mondphase)

Diskutiere Uhren mit Vollkalender (Mondphase) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe 6 Modelle mit Vollkalender in die engere Wahl gezogen. Welches der Modelle findet ihr am besten/ würdet ihr kaufen...

Welche der vorgestellten Uhren findest Du am besten?

• Frederique Constant "Persuasion Automatic Moonphase"

Stimmen: 1 1,6%
  • Auguste Reymond "Cotton Club Vollkalender"

Stimmen: 4 6,3%
  • Armand Nicolet "M02 Vollkalender"

Stimmen: 9 14,1%
  • Armand Nicolet "Arc Royal Vollkalender"

Stimmen: 3 4,7%
  • Maurice Lacroix "Masterpiece Phase de Lune"

Stimmen: 23 35,9%
  • Louis Erard "1931 Vollkalender"

Stimmen: 13 20,3%
  • Keines der vorgestellten Modelle

Stimmen: 11 17,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
U

Uhrlaub

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe 6 Modelle mit Vollkalender in die engere Wahl gezogen. Welches der Modelle findet ihr am besten/ würdet ihr kaufen?

Frederique Constant

Persuasion Automatic Moonphase

Referenz FC-360M4P6
Werk FC-360
Halbschwingungen 28.800 / h
Steine 21
Aufzug Automatik
Gangreserve 42 h
Zifferblatt weiß, emailliert
Funktionen Std., Min., Sek., Datum, Tag, Mondphase
Gehäusematerial Stahl
Gehäuseabmessungen ø40mm, h11mm
Glas Saphir, konvex
Gehäuseboden Saphirglas
Wasserdicht bis 6 atm
Band Leder

UVP 1295,- (unverbindliche Preisempfehlung)
OP 1295,- (Online-Preis Neuware)

Auguste Reymond

Cotton Club Vollkalender

Referenz M-69L204
Werk: AR 9000 (mechanisch mit automatischem Aufzug)
Funktionen Std., Min., Sek., Datum, Tag, Monat, Mondphase
Gangreserve: 42 h
Gehäusematerial: Stahl
Gehäuseabmessungen: ø38,5mm, h11,7mm
Wasserdicht: 3 atm (30 m)
Glas: Saphir
Zifferblatt: weiß
Gehäuseboden: Mineralglas, verschraubt
Band: Leder mit Dornschließe

UVP keine verfügbar
OP 1650,-

Armand Nicolet

M02 Vollkalender

Referenz: 9142B-AG-P914MR2
Werk AN 9200/2824-2 TND/TNK
Gehäusematerial: Edelstahl
Gehäuseabmessungen: ø43mm h13mm
Wasserdicht: 10 atm
Zifferblatt versilbert, guillochiert, nachtleuchtend
Band Leder, Dornschließe

UVP 3300,-
OP keiner verfügbar

Arc Royal Vollkalender

Referenz: 9422C-AG-P743G
Werk mechanisch mit automatischem Aufzug
Gehäusematerial: Edelstahl
Gehäuseabmessungen: ø39mm
Wasserdicht: bis 5 bar
Zifferblatt Silbern, römische Ziffern und Indexe
Band Leder, Dornschließe

UVP keine verfügbar, altes Modell
OP 1499,-

Maurice Lacroix

Masterpiece Phase de Lune

Referenz MP6347-SS001-19E(G)
Werk ML37
Funktionen Std., Min., Sek., Datum, Tag, Monat und Mondphase
Gehäuse: Stahl
Gehäuseabmessungen: ø38mm
Wasserdicht: 5 atm (50 m)
Zifferblatt: Massivsilber 925
Gehäuseboden: Saphirglas, verschraubt
Band: Leder mit Faltschließe

UVP 2900,-
OP 1699,-

Louis Erard

1931 Vollkalender

Referenz: 43 203 AA01
Werk: ETA 2824-2 mit Aufbau Dubois Depraz 9000
Funktionen: Std., Min., Sek., Mondphase, Tag, Monat und Datum
Gehäuse: Stahl
Gehäuseabmessungen: ø42mm, h13mm
Wasserdicht: 5 bar
Zifferblatt: silberfarben
Gehäuseboden: Sichtglas
Band: Leder mit Faltschließe

UVP keine verfügbar
OP 1425,-

Wenn Ihr über weitere technische Informationen verfügt oder Anbieter mit günstigeren Preisen kennt, antwortet bitte. Über eine rege Beteiligung an der Umfrage würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Uhrlaub

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
uhrensammler

uhrensammler

Ich hab jetzt zwar für die LE gestimmt, aber die ML sieht auch Klasse aus. Für mich muss eine Uhr übersichtlich und gut ablesbar sein, dieses Kriterium erfüllen eigentlich beide Uhren am besten...

nbg_chris

nbg_chris

Hallo Uhrlaub,

für mich wäre es ganz klar die Maurice :klatsch:
Sie fällt aus den anderen von dir gewählten Uhren aufgrund ihrer klaren Linie und Schlichtheit POSITIV heraus.
Die wäre mein Favorit:D
Eine wunderschöne Uhr.

Grüße vom Untermain

Dmx82

Dmx82

Also auch wenn ich kein Fan von Maurice Lacroix bin, sie gefällt mir unter den Vorschlägen einfach am besten!
Angenehm schlicht und wunderbar abzulesen!

lg Chris

1movieman

1movieman

Ich habe für die Auguste Reymond gestimmt, weil sie aus meiner Sicht am besten abzulesen ist. Die beiden mit den kleinen Zeigern gehen für mich nicht und die Armand Nicolet geht wegen des Gehäuses für mich nicht. Das ist aber Geschmackssache. Die andern drei gehen alle, am Besten finde ich die Auguste Reymond. :-)

Paulchen

Paulchen

Diese

oder diese

hast du dir auch schon einmal angesehen?
Die Guinand bspw. kostet unter 1000 €.

U

Uhrlaub

Themenstarter
Hallo Paulchen,

danke für die Vorschläge. Eigentlich sollte es kein Chronograph werden, aber der von Sinn sieht schon besonders edel aus. Kannst Du ein paar Daten dazu veröffentlichen?

@uhrensammler, nbg_chris, Dmx82, 1movieman: danke für Eure Teilnahme an der Umfrage.

@alle, die noch teilnehmen möchten: ich freue mich auch über Erfahrungsberichte und weitere technische Details zu den von mir vorgestellten Uhren.

Gruß
Uhrlaub

U

Uhrlaub

Themenstarter
Hallo Paulchen,

habe mal einen Blick auf die Daten geworfen. Vom Innenleben bis zum Zifferblatt und den Zeigern paßt meines Erachtens alles zusammen. Wie kann man aber einer solchen Uhr ein Glas aus Acryl verpassen???

Gruß
Uhrlaub

Paulchen

Paulchen

Hallo Paulchen,

habe mal einen Blick auf die Daten geworfen. Vom Innenleben bis zum Zifferblatt und den Zeigern paßt meines Erachtens alles zusammen. Wie kann man aber einer solchen Uhr ein Glas aus Acryl verpassen???

Gruß
Uhrlaub
Die hat Saphir

die

auch. Aber Plexi empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Nogo.
Eine echte Moonwatch hat das auch ;-)

U

Uhrlaub

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

hier kommt noch ein Nachtrag von mir zum Thema Vollkalender:

Epos_Gents_Emotion_3353.jpg

EPOS Gents Emotion Referenz 3353

Automatikwerk Kaliber ETA 2892-A2 9000 DD, dekoriert, Edelstahlgehäuse Durchmesser 37,5 mm - Höhe 9,7 mm, weißes Zifferblatt, römische Ziffern, blaue Zeiger, Datumszeiger, Wochentags- und Monatsanzeige, Mondphase, Saphirglas, transparenter, verschraubter Gehäuseboden, wasserdicht bis 5 bar und geschraubtes schwarzes Lederarmband in Krokoprägung

Preis 1550,- Euro bei uhrendirect

Gruß
Uhrlaub

Zuletzt bearbeitet:
U

Uhrlaub

Themenstarter
Hallo Ludger2208,

diese Diskussion habe ich verfolgt. Meines Erachtens erreicht aber das Ingersoll-Modell nicht den Qualitätsstandard der hier vorgstellten Modelle. Schon die Optik finde ich nicht konkurrenzfähig.

Gruß
Uhrlaub

K

kartenspieler

Von den genannten die erste Armand Nicolet. Die Chronosport mag ich auch, die ML geht garnicht, meiner Meinung nach. Mit dem Datums-kreis als einziger Feinheit finde ich sie enorm unausgewogen. Das Blatt wirkt mir deutlich zu langweilig und unbalanciert. Das liegt sicher nicht daran das ich ML nicht mag(wie wohl einige) - im Gegenteil ich habe selbst eine und bin sehr überzeugt davon

axel44

axel44

Ich habe mich in letzter Zeit mal nach Vollkalendermodellen umgesehen.
Dabei bin ich auch bei Guinand in der Serie 11 auf das Modell 011.51w aufmerksam geworden.
Auf telefonische Nachfrage ob es dieses Modell auch ohne Tachymeterlünette sondern mit glatter Lünette gäbe, musste Herr Hassler von Guinand leider nein sagen.
Es gäbe aber einen Vollkalender mit dem Gehäuse der 41er Serie. Dieser ist auf der Guinand Homepage nicht zu sehen.
Deshalb hier mal die mir von Herrn Hassler freundlicherweise zugemailten Infos zu diesem Modell.

Der LP liegt bei 1050,- Euro.

Ludger2208

Ludger2208

...Ingersoll-Modell... Schon die Optik finde ich nicht konkurrenzfähig.
Ja, tatsächlich?

Nachträglich hinzugefügt: Mal was anderes: Sinn und Guinand müßten dringend mal einen Profi-Designer einstellen!

Zitat aus dem ersten Beitrag des Ingersoll-Thread-Starters:

"und der Mond ist einfach nur eine goldfarbene Scheibe und hat keines dieser lächerlichen Mondgesichter, wie man sie desöfteren ertragen muss."

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verändert

Verändert

Guten Tag, Geschmackspolizei. Alle, die hier Uhren mit einem sogenannten "lächerlichen Mondgesicht" gepostet haben, werden sich vor dem für sie zuständigen Geschmacksgericht zu verantworten haben. Denn das geht natürlich nicht, dass angesichts so vieler arbeitsloser Designer, die dem Mond das Gesicht nehmen könnten, weiter solche sogenannten "lächerlichen Mondgesichter" gezeigt werden.

Vorläufig sind jedenfalls alle Anwesenden festgenommen, Sie alle werden aufgefordert, regungslos vor dem Bildschirm zu verharren, mit den Händen über dem Kopf, bis die Personalien aufgenommen wurden.

Ludger2208

Ludger2208

... Sie alle werden aufgefordert, regungslos vor dem Bildschirm zu verharren, mit den Händen über dem Kopf, bis die Personalien aufgenommen wurden.
Aufgehoben, Staatsanwalt "Verändert" hat die Ermittlungen eingestellt. Es fand sich leider keine Gesetzesgrundlage, die besagte, dass man Mondgesichter schön finden muss.

Thema:

Uhren mit Vollkalender (Mondphase)

Uhren mit Vollkalender (Mondphase) - Ähnliche Themen

• Vintage Vollkalender Uhren - die Ära der 40er/50er Jahre

Vintage Vollkalender Uhren - die Ära der 40er/50er Jahre: Hallo Uhrenfreunde, ich wollte euch einmal ein paar dieser ausgefallenen Uhren zeigen, welche ihre Ära vor allem in den 40er/50er Jahren...
  • [Erledigt] Uhren forum Calendrier Vollkalender Chrono Valjoux 7751 in TOP COSC Zertifikat Full Set

[Erledigt] Uhren forum Calendrier Vollkalender Chrono Valjoux 7751 in TOP COSC Zertifikat Full Set: Verkaufe hier aus meiner Sammlung eine Forum Calendrier Vollkalender Uhr mit voll verziertem Valjoux 7751 Werk in der Ausführung TOP und...
  • Neue Uhr: Hartig AH002 Vollkalender Automatic Chronograph

Neue Uhr: Hartig AH002 Vollkalender Automatic Chronograph: Neues Model von Hartig AH002 Edelstahlgehaeuse 45mm durchmesser, 3-lagiges Sandwich Zifferblatt, ETA 7751 Vollkalender Chronographenwerk...
  • [Erledigt] Iseco by Junghans TTC Longlife Uhr Titan 40 mm Mondphase + Vollkalender

[Erledigt] Iseco by Junghans TTC Longlife Uhr Titan 40 mm Mondphase + Vollkalender: Ich verkaufe eine ungenutzte Vintage-Uhr der ehemals deutschen Marke Iseco (die von Junghans übernommen wurde) mit Mondphasen und Vollkalender...
  • Neue Uhr: WEMPE ZEITMEISTER Glashütte i/SA Chronograph Vollkalender Mondphase

Neue Uhr: WEMPE ZEITMEISTER Glashütte i/SA Chronograph Vollkalender Mondphase: Uhrwerk: Kaliber ETA 7751 (Automatikwerk Chronograph), Sekundenstopp, Datumsanzeige Werkmaße: rund, Durchmesser 30,00 mm, 13 ¼ ```...