Kaufberatung Uhren mit Bundeswehr Versorungsnummer

Diskutiere Uhren mit Bundeswehr Versorungsnummer im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe mal eine Frage, ich möchte eine Uhr erwerben die ehemals Dienstuhr bei der Bundeswehr war, erworben wird sie von Privat. Die Uhr...
R

Robs

Gast
Hallo,

habe mal eine Frage, ich möchte eine Uhr erwerben die ehemals Dienstuhr bei der Bundeswehr war, erworben wird sie von Privat.

Die Uhr hat hinten auf dem Deckel die Bezeichnung "BUND" und die Versorgungsnummer.

Wie verhält sich das mit dem Eigentum der Uhr, ist das dann eine die bei der Bundeswehr "abhanden" gekommen ist....

Wie ist das wenn man die Uhr zum Hersteller in Revision schickt??

Gruss Rob

Pete LV

Pete LV

Diese Uhren gehörten dem BUND , aber man konnte sie auch kaufen und das müsste geklärt werden !

BlueSky

BlueSky

Gesperrt
Ich habe so eine (Heuer 1550SG) und diese schon zum Service geschickt. Die Uhr hat mir ein Bekannter vor 20 Jahren geschenkt. Zu der Zeit war sie ein Wrack. Woher er diese Uhr hatte...keine Idee. Jedenfalls gab es keine Fragen bzgl. Herkunft etc. Es gibt so viele ehemalige Dienstuhren, die in private Hand gewandert sind, dass sich Deine Befürchtungen als überflüssig erweisen.

Gruss
Jens

Pete LV

Pete LV

HALLO Jens !

ganz so einfach ist es nicht !

Wie gesagt sie gehörten dem Bund ( vom Bund bezahlt ) und sie waren zum Teil Ausrüstungsgegenstand und wurden ausgegeben mit Unterschrift ..... zur Nutzung im Dienst .. wie zB die Waffe auch !

R

Robs

Gast
Die Uhr ist auch heute noch im Dienst bei dr Bundeswehr,Anhand der Versorgungsnummer müsste der Träger von der Bundeswehr ermittelt werden.

Aber in jedem Army Shop kann man ja auch jedemenge Ausrüstung mit Versorgungsnummer kaufen,ohnen einen Nachweis darüber ob legal oder illegal.

Rob

Pete LV

Pete LV

jep , wie gesagt man konnte auch einige Modelle so kaufen und wenn es so ein Modell ist gibt es da auch keine Probleme mit der Uhr !

Ich habe es nur mal nachgelesen im BUCH - Militäruhren von Konrad Knirim !

Micha

Micha

Ich hab auch ein Heuer FlyBack wegs Revi mach ich mir keine Sorgen da ich die Uhr bei Herrn Sinn der sie als Restaurator beim Bund gekauft hat erworben habe.
Rechnung hab ich selbstredend immer noch, obwohl schon ganz ordentlich Gilb angewachsen ist.
Ich denke aber geht es hier um die Bund Taucheruhren steht auch Bund auf dem Zifferblatt?
Bestimmt kann man anhand der Seriennr. nachverfolgen ob Privat beschafft oder vom Bund ausgegeben.

R

Robs

Gast
Es ist ein Tutima Military Chrono, ebend mit besagter Versorgungsummer, aber ich glaube nicht das entsprechende Stellen so ohne weiteres anhand der Nummer preisgeben woher die Uhr stammt.

Rob

Pete LV

Pete LV

Tutima 5100 BWL

Bund Nummer 5545-12-194- 8xxx

Micha

Micha

Oh ein Tutima wenn der ne Versorgungsnr. hat wurde der ausgegeben.

Ob es da Probleme geben kann weiß ich nicht.

R

Robs

Gast
Ja das ist schon klar aber die habe ich mir nicht gemerkt.

Rob

R

Robs

Gast
Hm da ist guter Rat teuer, gefallen würde mir so ein autentische Uhr schon, will am ende bloss nicht als Hehler da stehen und die Uhr wird mir abgenommen, weil sie im 1999 oder so bei der Bundeswehr geklaut wurde....

Rob

hasenmann

hasenmann

Das selbe Beispiel wie mit den Taschenmesser vom Bund. Wie auch bei Dir steht der Rechtliche Eigentümer bereits auf dem Produkt -BUND-! Nun kommts natürlich darauf an, wie lange die Uhr schon mit Hilfe des Bekannten "abhanden" gekommen (Zwecks Verjährung des Diebstahls) ist. Dennoch könnte die Uhr ohne entsprechenden Eigentumsnachweis eingezogen werden! Nun ist natürlich die Frage---> Wie soll das bitteschön einer überprüfen ? Bei der Revision wird das wahrscheinlich keinen interessieren.

R

Robs

Gast
Wenn das wörtchen Wenn nicht wäre....

Was kann man den für eine derartige Uhr bezahlen, das Band ist aus Leder aber wohl nicht mehr Orginal,die Uhr ist leicht getragen keine massiven Schäden wie Kerben ect., Glas ist Mineralglas ohne Kratzer, keine Papiere und Alter unbekannt, die Uhr läuft aber Ganggenau die Zeiger Treffen beim Stoppen die Indizes und stellen auch wieder auf Null.

Rob

Micha

Micha

Kannst du nachvollziehen woher die Uhr kommt? Mach einen Kaufvertrag auch mit dem Bekannten, so hab ich das auch schon gemacht.
Die Uhr sollte eigentlich von jedem Uhrmacher zu überholen sein wenn am Gehäuse keine großen Beschädigungen sind die Ersatzteile erfordern sehe ich da kein Problem.

Ich würde kaufen.

Ne Stahlversion mit Leder, von Priv. ich, würde bis 1200.- gehn

Thema:

Uhren mit Bundeswehr Versorungsnummer

Uhren mit Bundeswehr Versorungsnummer - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: HKED Bundeswehr als V3

Neue Uhr: HKED Bundeswehr als V3: Moin zusammen, ED hat seit kurzem seine Hommage an die Heuer 1550 in einer dritten Auflage auf seiner Seite veröffentlicht. Für diejenigen die...
  • Minentaucher Uhr von Poseidon und Fricker für die Bundeswehr

Minentaucher Uhr von Poseidon und Fricker für die Bundeswehr: Servus Gemeinde, habe Heute die Information bekommen, dass nicht nur die Kampfschwimmer die SINN als Dienstuhr bekommen haben, sonder auch die...
  • Bundeswehr Kampfschwimmer Uhr - Sinn

Bundeswehr Kampfschwimmer Uhr - Sinn: Im NDR lief dieser Woche ein kurzer Film zum Besuch der Kanzlerin bei der Marine in Kiel. Die Kampfschwimmer gaben hier eine kleine Vorstellung...
  • [Erledigt] Bundeswehr Uhr NOS Kampftaucheruhr BUND

[Erledigt] Bundeswehr Uhr NOS Kampftaucheruhr BUND: Hallo, Verkaufe aus meiner Sammlung die aktuelle Kampftaucheruhr der Bundeswehr im neuen ungetragenen Zustand! Die Uhr ist beschrieben im...
  • [Erledigt] Bundeswehr Offiziers Uhr

[Erledigt] Bundeswehr Offiziers Uhr: Liebe Uhrenfreunde, biete hier eine Bundeswehr Offiziers Uhr zum verkauf an. Sie wurde von mir gar nicht getragen und ist in einem sehr guten...