Uhren mit Besonderheiten

Diskutiere Uhren mit Besonderheiten im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, mein Name ist Frank und ich bin mit dem Uhren-Virus seit ca. 5 Jahren infiziert. Nach der Inbesitznahme einiger bekannter "Klassiker"...

hanegg

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
5
Hallo,

mein Name ist Frank und ich bin mit dem Uhren-Virus seit ca. 5 Jahren infiziert.

Nach der Inbesitznahme einiger bekannter "Klassiker" (Flieger, Diver etc.) habe ich mich in letzter Zeit bei Neuanschaffungen etwas spezialisiert.
Obwohl ich (einige wenige) Uhren für den besonderen Anlass besitze, steht nun die Anschaffung von "Daily-Drivern" (unter 1500,- EUR) mit Herausstellungsmerkmalen an.

Da meine Neuzugänge nicht im Safe verstauben und täglichem Gebrauch standhalten sollen (ohne Kampftaucher, Pilot o.ä. zu sein oder auf dem Bau zu arbeiten) lege ich kein besonderes Augenmerk auf Wertsteigerung oder die erhöhte Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen mittels "Prestige-Marken". Mir sollen die Uhren beim Tragen einfach gefallen.

Nach viel Text nun die eigentliche Frage:

Welche Uhren mit "ins Auge fallenden" Besonderheiten in diesem Preisrahmen kennt ihr so? Mir fallen solche Sachen, wie schwebende Indizies, ungewöhnliche Kronen-Positionen, Telemeter-Skala oder besondere Farben (Gehäuse, Armband) ein. Gibt es vielleicht auch sonst noch was?

Meine Vorlieben:
Automatikwerk
Saphirglas (oben)
keine "schreienden" Farben (Neon, Leuchtkeks oder knallebunte ZB)
38-42 mm (oh. Krone)
max. 1500,- EUR

Ich würde mich über Anregungen/ Empfehlungen (auch gern mit Bildern) freuen.

Gruss, Frank
 

hanegg

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
5
Hat denn keiner Anregungen parat?

Ich kann nicht glauben, dass nur die x-te Submariner- oder Speedmaster- etc. Hommage gefragt ist.
Klar, Klassiker.... aber es sollte doch noch geschmackvolle Nischen geben.

Ja, ich habe schon gesucht... aber vielleicht hat der Eine oder Andere schon ein solches (von der "Norm" abweichendes) Schätzchen zu Hause oder auf dem Schirm.

Wäre euch für Anregungen wirklich dankbar. (oder bin ich mit den Einschränkungen zu anspuchsvoll?)

Gruß, Frank
 

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
2.353
Ort
Ludwigsburg
Schau mal bei den Sammelbestellungen nach dem Projekt 3a.
Bullhead mit drehbarem Gehäuse, so dass die Uhr auch als "Autofahrer-Chrono" genutzt werden kann. Das Design ist hier im Forum entstanden. Wenn sich genügend Interessenten finden, dann soll die Uhr bei DEKLA exclusiv gebaut werden. Angestrebter Preis liegt bei 1000€.
 

RIM

Dabei seit
02.06.2019
Beiträge
512
Ort
Rhein-Main
Ich bin nicht sicher, die Aufgabe richtig verstanden zu haben, insbesondere ob das eine täglich nützliche Besonderheit sein soll.

Was mir spontan einfällt spielt sich aber eh jenseits Deines Budgets ab:
  • echte world timer mit Weltkugel im Zifferblatt
  • Anzeige der Kalenderwoche (gibt's als Automatik z.B. von Sinn)
  • die Longines Lindbergh mit der Stundenwinkel-Lünette ist sehr besonders (wenn auch total nutzlos).
 

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
18.241
Ort
Braunschweig
Eine echte GMT. Wasserdicht, Saphirglas, Automatik.

IMAG0440.jpg
 

DerSammler

Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
649
Ort
im Ruhrpott
Moin, ich bin selbst Sammler von Uhren mit Komplikationen. Das heißt, mich interessieren Uhren aufgrund der besonderen Funktionen oder Anzeigen der Werke. Bei deinem Budget wirst du feststellen, dass bestimmte Komplikationen weit außerhalb liegen. Beispiel Ewiger Kalender oder Tourbillon.
Ich empfehle folgende Herangehensweise.
Für das jeweils nächste Projekt die Komplikation bestimmen. Was im Rahmen liegt, wäre Regulateur, Springende Stunde, "Weltzeit", Chronograph (auch mit Zusatzfunktion wie Großdatum oder Flyback).
Dann mit entsprechender Suche den Markt checken. Du wirst nur bei Gebrauchten fündig werden, mit allen Chancen und Risiken.
Für eine solche Suche gibt es im Netz geeignete Seiten, zB. Chrono24.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt eine seriöse Liste mit Kaufvorschlägen hier erstellt wird, da die Anforderungen zu allgemein sind.
Einen schönen Sonntag wünscht, Jörg
 

hanegg

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
5
Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es waren schon einige schöne Anregungen dabei. Meine angegebenen Vorlieben sollten auch nur einen losen Rahmen definieren, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

@RIM
Nützlich muss die Besonderheit nicht unbedingt sein (ist ja 600m WaDi oder Taucherlünette auch nicht unbedingt ;-) ). Nutzlos kann auch absolut o.k. sein.
Die Uhr sollte insofern alltagstauglich sein, dass sie nicht nur zum gelegentlichen Anschauen im Bankschließfach dient (deshalb u.a. auch das Budget).

@BSBV
Sehr schöne Uhr! U.a. sowas meine ich. Was ist das für ein Modell?

@grmpf
Projekt 3a habe ich von Anfang an verfolgt. Bullhead ja! Ansonsten ist die Uhr nix für mich - aber das Projekt sehr interessant (auch das Drumherum).

@DerSammler
Mir geht es auch nicht um Kaufvorschläge, sondern um Anregungen im Sinne von "diese Uhr habe ich, sie besitzt folgende Besonderheit" oder "Diese Uhr mit diesen nichtalltäglichen Merkmalen habe ich gesehen" u.ä.
Das Budget sollte nur ein Anhaltspunkt sein, um unerreichbare Uhren von beispielsweise 45.000 EUR Anschaffungspreis (bei denen ein besonderes Merkmal dann auch leichter umzusetzen ist) auszuschließen.
Eine (weitere) Suche kann ich auch leichter mit Unterstützung nach Merkmalen, die ich einfach noch nicht kenne, vornehmen. Chrono24 u.a. wird auch genutzt - dort sind aber leider nur Standardmerkmale (bzw. Merkmale wie Telemeter in der Uhrenbezeichnung) und auch nur, wenn vom Verkäufer ausgewählt, suchbar. Deine Vorschläge Regulateur, Springende Stunde, "Weltzeit" sind jedenfalls sehr hilfreich. Die springende Stunde ist mir eben nicht geläufig. Danach werde ich mal suchen. (Nur die springende Minute von der Mondaine Stop2Go kenne ich- gibt es das noch irgendwo anders?).

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hanegg

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
5
Es nimmt Fahrt auf...:klatsch:

@BSBV
Schöne Vorstellung. Ich nehme die Uhr in "meinen Katalog" auf.

@ominus
Der Kompassring wäre so ein Ding. Die Zeiger der Uhr sind nicht so ganz meins.
 

Tom_Ra

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
264
Vulcain Cricket
Perrelet Turbine
Alexander Shorokoff Uhren
Luch MustArt Unovis
Telemeter Chronos von Catorex
Favre-Leuba Harpoon
San Martin Titan Uhren
Eberhard & Co. Chrono 4
Reservoir Uhren
Alain Silberstein Uhren
B.R.M Uhren
Aerowatch
 

febrika3

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
4.477
Ort
mitten im Pott
Wie wäre es mir so etwas?

Fortis B-42 Aeromaster Dusk mit kupferfarbenem Zifferbaltt

–24765.jpg


Fortis B-42 mit GMT Funktion

Fortis-7.jpg


Junghans Meister Driver Chrono, ziemlich dünn

web_B8A0244.jpg


Helson Blackbeard Chrono, ziemlich dick

_5_37732.jpg
_5_37742.jpg



Christopher Ward C65 Chrono, schön bunt

CF038009.jpg
CF037994.jpg
CF037886.jpg


Jaeger LeCultre Polaris Chrono, mit 11,9 mm SEHR dünn, leider auch sehr teuer

JLC Polaris WEB.jpg
JLC-Polaris-Stack2.jpg
 

NOMRO

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
291
Am unteren Ende der Preisskala, aber mit Besonderheiten:

025D5B61-77ED-49EA-A265-4383C9650DD3.jpeg
24h Weltzeituhr von Raketa
 

grmpf

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
2.353
Ort
Ludwigsburg
Was Besonderes sind auf alle Fälle die Uhren von Alexander Shorokhoff.
Die einfachen Regulatoren sind sogar fast noch im genannten Budget.

Oder aber mal bei Poljot24.de nach den Weckern schauen. So was hat auch nicht jeder am Arm.
 
Zuletzt bearbeitet:

senfnas

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
241
Ort
Oberschwaben
Amida Digitrend - wo hier die Besonderheiten sind, dürfte sofort ersichtlich sein

Sinn 8820 - Die Besonderheit ist etwas subtiler, im Glas ist ein Kapillarröhrchen eingebaut, mit dem man die Tauchtiefe messen kann.
 

MG-SHOCK

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben frisch angemeldet und schon ploppt meine erste Frage auf.
Um welches Fabrikat handelt es sich bei der 'richtig exklusiven' Uhr aus Beitrag #16 ? Ich habe keine Idee, aber sie gefällt mir ausgesprochen gut.
Vielen Dank auch für die Aufnahme in das Forum.
 

Alexander Doná

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
164
H2O watches kann man unter anderem selbst kofigurieren und unter 1500 euro
 
Thema:

Uhren mit Besonderheiten

Uhren mit Besonderheiten - Ähnliche Themen

Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Oben