Uhren in Vietnam - Was ich sah

Diskutiere Uhren in Vietnam - Was ich sah im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle Uhrenfreunde, Nach einem ausgedehnten Urlaub in Vietnam kann ich folgendes über Uhren berichten. Grundsätzlich teile ich die...
Orloge

Orloge

Themenstarter
Hallo an alle Uhrenfreunde,

Nach einem ausgedehnten Urlaub in Vietnam kann ich folgendes über Uhren berichten.

Grundsätzlich teile ich die Uhren in 4 Kategorien ein.

Kategorie 1
Unterste Ebene: Die üblichen Fakes, die man auf den Märkten sieht. Diese Uhren sah ich vor allem in der Hauptstadt Hanoi. In HCMC sind sie kaum zu sehen. Der Preis für eine Rolex GMT Master oder Sub liegt bei ca. 40 USD, ohne Preisverhandlung. Da wird alles zusammengehauen, was in der Schublade so rumliegt. Z.B. neues Band mit den polierten Mittelgliedern, geschraubt an das „alte“ Gehäuse. Interessant finde ich, dass die polierten Mittelglieder in Kombination mit den gebürsteten Gliedern erstaunlich gut gemacht sind, betrachtet man das handwerkliche Können getrennt.
Im Allgemeinen werden Chronograph durch Datum ersetzt, Mondphase durch Tag/Nacht-Anzeige… Auch Phantasiemodelle sind zu finden, z.B. Rolex mit Open Heart. Und dann der übliche Schrott.

Kategorie 2
In den lokalen Kaufhäusern findet man zwischen Casio und mir unbekannte Marken durchaus Seiko und Orient (Automatik). Ob die echt sind, kann ich nicht sagen. Preise liegen bei 50 – 150 USD. Durchaus realistisch, aber die Echtheit darf angezweifelt werden. Die Qualität erschien mit jedoch angemessen. Dann noch eine Vitrine mit der Aufschrift „Rolex“, „Rado“ und andere Brands. Als ich mit eine Rolex zeigen liess, verkündete die Verkäuferin mit Stoltz das Qualitätsmerkmal „Singapur“. 40 USD fügte sie hinzu. Ich stufe sie als „ausgewählte“ Fakes ein, da sie von der Optik keine dramatischen, optischen Mängel aufweisen.

Kategorie 3
Diese Kategorie erstaunte mich am meisten. In den schönen Einkaufsstrassen am Hoan-Kiem-See in Hanoi betrat ich einen offenen Laden, in dem in Glasvitrinen die Namen Omega, Rolex, Rado, Oris, Breitling, etc. glänzten. Das Personal tat alles, um nicht angesprochen zu werden. Als ich doch einen zu fassen bekam bemerkte ich, dass deren Englischkenntnisse gegen Null tendierten. Trotzdem liess ich mir einige Uhren zeigen. Unter anderem eine Oris, die ich selber sehr gut kenne. Das Metallband war zum Teil in Plastikfolie eingeschweisst. Der offene Teil des Metallarmbandes war zerkratzt. Trotzdem war ich mir unsicher, ob sie echt ist, oder nicht. Hätte ich sie in Europa in unverkratztem Zustand in der Hand gehabt, würde ich keine Sekunde an der Echtheit zweifeln. Nun Zum Preis: Stattliche 1000 USD (Preis in Deutschland: 800 EUR). Also Originalpreise. Mein Blick wanderte zu Rolex. Die Buchstaben ROLEX waren leicht schief und krumm aufgeklebt und der Kleber war quoll etwas unter dem Rand hervor. Auch hier wieder das gleiche. Qualität stimmte. Ein Blick auf das verblichene Preisschild verkündete den Originalpreis in USD. Mit der Hand wurde der Gütesiegel „swim pruf“ :shock: nachgetragen. Preisgespräche waren sinnlos, da eine Konversation auf Englisch völlig unmöglich war. Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Firmen ihren Namen für diese Präsentation hergeben. Oder sind diese Uhren vielleicht „vom LKW gefallen“?! Wo bleibt der Anreiz, wenn Originalpreise verlangt werden, und Gespräche mit Ausländern ins Nichts führen? Es gibt durchaus Einheimische, die gerne Geld für solche Uhren ausgeben. Aber ich bezweifle, dass die einen solchen Rahmen und solche Bedingungen akzeptieren.

Es ist jedoch so, dass die Vietnamesen überaus begabt sind, eine nicht erkennbare Kopie vom Original herzustellen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Kategorie 4 :super:
Hier stimmt alles.
Perfektes Ambiente
Perfekte Bedienung
Kommunikation auf Englisch möglich
Original Preise
Original Uhren

Gekauft habe ich keine Uhr. Ich war einfach nur neugierig.

Viele Grüsse,
Orloge

live_for_this

live_for_this

Vielen Dank für diesen Bericht.

Da ich nächstes Jahr in Vietnam Urlaub machen werde, habe ich mir zwangläufig die Frage nach Uhren gestellt;-).

Wir sind schon ziemlich verrückt!

Allerdings werde ich Hanoi nicht zu Gesicht bekommen, sondern eher in Saigon (ich habe noch nie Vietnamesen gesehen die wirklich HCMC sagen) verweilen.
Plus eine "guided" Tour quer durchs Land (eher Süd-Vietnam), soll sehr günstig und sehr gut sein, auch was den Komfortanspruch der verwöhnten Europäer oder der ausgewanderten Vietnamesen angeht.

Ich werde dann wohl deinen Thread missbrauchen und mein eigenes kleines Fazit hier schreiben;).

viele Grüße

Orloge

Orloge

Themenstarter
HCMC sind alle zusammenhängende Stadtgebiete. Saigon (alter Name) wird heute als das Zentrum von HCMC bezeichnet. Deswegen hört man den Namen oft. Lass den Guide und machs alleine (mein Rat) ;-).

Mich interessiert wirklich, was es mit diesen Uhren auf sich hat.

mecaline

mecaline

Hm... kann mir im Moment nicht vorstellen, wenn ich einen Urlaub in so einem faszinierenden Land mache, mir ausgerechnet die Uhren-Fakeszene anzusehen.

Orloge

Orloge

Themenstarter
Bei 5 Wochen waren 2 Stunden dafür drin. Aber faszinierend ist das Land wirklich.

live_for_this

live_for_this

Danke für den Tip.
Ich hoffe den Trip nicht selber zu bezahlen und einem geschenkten Gaul.....
Der "Guide" wird sowieso vietnamesisch reden, also verstehe ich maximal bruchstückhaft was:D.

Immerhin bin ich in der Lage mir auf vietnamesisch was zu essen zu bestellen, dass reicht doch.
5 Wochen sind natürlich auch ein ordentlicher Luxus, aber bei den Ticketpreisen auch verständlich.

viele Grüße

Kube

Kube

...Mein Blick wanderte zu Rolex. Die Buchstaben ROLEX waren leicht schief und krumm aufgeklebt und der Kleber war quoll etwas unter dem Rand hervor. Auch hier wieder das gleiche. Qualität stimmte. ..
Wie jetzt, schiefe Buchstaben aber die Qualität stimmte, die Preise wie bei Originalen? Ich werde daraus nicht schlau. :confused:

Mopsigel

Mopsigel

Ich verstehe das so, die Buchstaben waren nicht auf dem ZB schief sondern eher der Werbeschriftzug von Rolex im Laden.

Orloge

Orloge

Themenstarter
Stimmt, war der Werbeschriftzug. Bei der Uhr war alles OK.

S

soeckefeld

Das erinnert mich doch sehr an mein Uhrenerlebnis in Bangkok.
Nirgendwo habe ich bisher mehr Uhren in unterschiedlichster Qualität gesehen.

Hier ein kleiner Teil der gut sortierten Uhrenabteilung einer Shopping-Mall

Anhänge

Locki

Locki

@soeckefeld
Bei Galeria-Kaufhof sieht es genauso aus:D

Thema:

Uhren in Vietnam - Was ich sah

Uhren in Vietnam - Was ich sah - Ähnliche Themen

• Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger

Nochmals: Kinetic-Uhr und Uhrenbeweger: Hallo, allerseits, vor ca. 1½ Jahren habe ich mir eine Sportura Kinetic Perpetual (SNP085P1) von Seiko gekauft; einfach weil ich von der Technik...
  • [Erledigt] Benrus MIL-W-38188 Edelstahl US Army Vietnam Uhr aus Juli 1967

[Erledigt] Benrus MIL-W-38188 Edelstahl US Army Vietnam Uhr aus Juli 1967: Hallo, zum Verkauf steht meine Benrus Military Uhr der US Army designet für den Gebrauch in Vietnam. Die Uhr stammt aus Juli 1967. Der Zustand...
  • [Erledigt] Airnautic Early Bird Hommage von piloten in Vietnam 24 stunden Uhr

[Erledigt] Airnautic Early Bird Hommage von piloten in Vietnam 24 stunden Uhr: Hallo Uhrenfreunde, ich verkaufe meine 24 stunden Uhr Airnautic "Early Bird" Hommage von piloten in Vietnam...
  • Sind echte Schweizer Uhren in Vietnam zu bekommen?

Sind echte Schweizer Uhren in Vietnam zu bekommen?: Hallo, Freunde der Uhrenwelt :) Ich habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunze nicht beantwortet bekomme. Und zwar: Ich mache...
  • Antike Uhren aus Vietnam

Antike Uhren aus Vietnam: Habe heute gerade dieses tolle Forum hier entdeckt und möchte auch gleich eine Frage loswerden. Ich habe mir bei einem Trödler in Vietnam drei...