Uhren in Heizungs-Anlagen

Diskutiere Uhren in Heizungs-Anlagen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; moin.. Quarzuhren in Ölheizungen fangen gerne an, zu "rennen" ! Ursache: Ablagerungen von der Verbrennungs-Luft (Ruß leitet !) Abhilfe...
A

ACVoltage

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
19
Ort
CH, NL, D
moin..

Quarzuhren in Ölheizungen fangen gerne an, zu "rennen" !

Ursache:
Ablagerungen von der Verbrennungs-Luft (Ruß leitet !)

Abhilfe:
Uhr gründlich innen mit sowas wie "Tuner-Spray" ("Kontakt-Chemie") oder Derivaten
(Nicht WD-40 oder solche Rostlöser !) ausspülen.

Grund:
selbst geringe Ablagerungen stellen dabei einen "Widerstand" auf der Platine her.. Und selbst wenn der im Mega-Ohm-Bereich ist. Es bringt jeden Quarz aus dem Tritt.

PS::
Schön zu sehen, wenn man dabei ein Oszilloskop mitlaufen lässt..:)
 
Baumeister

Baumeister

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
911
Ort
Oberbayern-Mittelfranken
Uff, jetzt bin ich erleichtert :shock:
Ich dachte schon, einer von euch Verrückten fängt jetzt an Heizkessel wegen der Uhren zu sammeln...
...obwohl, vielleicht ist das was, genug Platz wäre in der Scheune :-))

OT: trotzdem technisch interessant mit dem Russ
 
A

ACVoltage

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
19
Ort
CH, NL, D
@MÜcke
Vielleicht ist der sogar etwas für's Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik - HaustechnikDialog Forum.
Klar kenne ich den Zoo dort.. :) Googelt dort mal nach "Grosse Haufen" :-P legendär !

Sowas hab ich auchmal in Auto-Uhren erlebt..

Kann man mal so sagen: Wenn ne Quarze immer schneller wird.. Erstmal reinigen
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Vielleicht sollte ich dann mal die Heizung wechseln ;~) Der Regler in unserem Gasanlagen-Heizungskeller geht nämlich stark nach - etwa 10 s pro Tag. Nervig, bedeutet nämlich mindestens 1-2 x im Monat vor stellen. Oder ist unsere Regleruhr für Ölheizungen gedacht gewesen und hat schon eine entsprechende Kompensation drinn...

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
ol1ver

ol1ver

Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
4.065
Nur um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen: WD-40 ist KEIN Rostlöser! WD-40 schmiert, pflegt und reinigt, ist zum Rostlösen allerhöchstens dritte Wahl.

Ist das jetzt zu sehr OT?!? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ACVoltage

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
19
Ort
CH, NL, D
Nochwas:

Nat. kann so eine Uhr unter diesen Umständen auch NACHGEHEN !

Je nachdem, was da für eine Schaltung vorliegt. Eine Reinigung (s.o.) kann jedenfalls nicht schaden.
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Die Uhr und der Gasheizungskeller sind sauber (weißer Anstrich). Die Heizung wurde außerdem letztes Jahr generalüberholt und gereinigt. Außerdem ist sie noch gar nicht so alt (12 Jahre) und die blöde Uhr ging von anfang an so stark nach. Ein Zeichen für mich, dass sich die Entwickler da keine großen Gedanken drüber gemacht haben, genauso wie bei der ganzen Software der Anlage. Es kann natürlich sein, dass die Quarzuhr da für die üblichen "frischen" Keller- oder Dachboden-Temperaturen konzipiert wurde. In unserem Heizungskeller fällt dagegen die Temperatur nie unter 20 Grad.

Grüße - Bernhard
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.775
Ort
92272 Hiltersdorf
:klatsch: Passt zum 1. April. Quarzuhren, die durch Russ in einer modernen Heizungsanlage zu schnell gehen, weil der Russ leitend ist und das Werk des China-Quarztickers stark beeinflußt:D.

Ja ja, wenn der Ruß sich mal auf dem Quarz absetzt kann keine Schwingung mehr den Takt halten:lol::lol:.

Ruß ist leitend, stimmt. Das aber in den Heizungsräumen, die heutzutage alle paar Wochen auf Abgasemmision untersucht werden sich soviel in einem fast geschlossenem Gehäuse ablagern soll, dass der Ticker anfängt zu rennen, ist eben 1. April. Da wird es wohl die Qualität der verbauten Werke sein, die nicht hinhaut.

Ps.: Spray dann zum "Waschen" der Elektronik da rein zu Sprühen, wird wohl eher Kontraproduktiv sein und zum baldigen - endgültigen - Tod der Uhr führen. Denn die meisten dieser "Elektronik-Sprays" haben die fatale Eigenschaft, die Isolation der Spule im Werk zu vernichten, bzw. auf zu lösen, wenn sie nicht sogar die Kunststoffzahnräder auflösen!:D
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Ich halt es für keinen Aprilscherz. Allerdings würde ich die Beeinflußung eher in parasitären Kapazitäten um den Quarz herum sehen als im ohmschen Bereich. Man beachte die sehr kleinen Ziehkapazitäten und dass schon Werteänderungen in Bruchteilen von pF die Frequenz deutlich verschieben können. Manch ein Oszillator-Entwickler hat sich schon gewundert wie groß der Einfluß der Leiterplatte im groben und der Leiterstruktur im Einzelnen ist. Je kritischer je höher die Frequenz.

Ansonsten: Moderne LCD-Uhren (wie in Heizungsanlagen) haben weder eine Spule noch Zahnräder an Bord.

Grüße - Bernhard
 
Michi-G

Michi-G

Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
1.092
Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber es gab Ende der 90'er bei Vaillant Heizungssteuerungen mit Funkuhr. Wobei die Antenne nicht im Gerät, sondern im Außenfühlergehäuse untergebracht war.
 
Thema:

Uhren in Heizungs-Anlagen

Uhren in Heizungs-Anlagen - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?

    Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?: Ein freundliches Hallo in die Runde, ich wende mich an die Kenner der Uhren - Materie und bitte hiermit um eure Fachkenntnisse. Habe die...
  • Hier ist Eure objektive Meinung zu der Uhr gefragt

    Hier ist Eure objektive Meinung zu der Uhr gefragt: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe mir heute die Hamilton Khaki Officier H71716533 mit dem Eta 7750 Laufwerk gebraucht (2 Jahre alt, mit allen...
  • Knot Uhren Made in Japan

    Knot Uhren Made in Japan: Habe heute was neues entdeckt. Knot | List wear brand of Made in Japan excellent in quality and design Kennt ihr die Marke schon?
  • Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf

    Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf: 10.10. vorgestellt…18.10. abgeholt - da sollte man sich in Biel mal dran orientieren :lol: Die Chronoris Date gibt’s ja seit 2016 schon in grau...
  • [Verkauf-Tausch] Konvolut 5 Uhren neuwertig

    [Verkauf-Tausch] Konvolut 5 Uhren neuwertig: Hallo Forumskollegen! Ich möchte meinen Bestand drastisch reduzieren und würde mich über ein Tauschangebot bzw. einen Verkauf sehr freuen...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?

      Uhrenbestimmung Wer kann über diese Uhr etwas sagen?: Ein freundliches Hallo in die Runde, ich wende mich an die Kenner der Uhren - Materie und bitte hiermit um eure Fachkenntnisse. Habe die...
    • Hier ist Eure objektive Meinung zu der Uhr gefragt

      Hier ist Eure objektive Meinung zu der Uhr gefragt: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe mir heute die Hamilton Khaki Officier H71716533 mit dem Eta 7750 Laufwerk gebraucht (2 Jahre alt, mit allen...
    • Knot Uhren Made in Japan

      Knot Uhren Made in Japan: Habe heute was neues entdeckt. Knot | List wear brand of Made in Japan excellent in quality and design Kennt ihr die Marke schon?
    • Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf

      Oris Chronoris Date Movember: schnelle Uhr…schneller Kauf: 10.10. vorgestellt…18.10. abgeholt - da sollte man sich in Biel mal dran orientieren :lol: Die Chronoris Date gibt’s ja seit 2016 schon in grau...
    • [Verkauf-Tausch] Konvolut 5 Uhren neuwertig

      [Verkauf-Tausch] Konvolut 5 Uhren neuwertig: Hallo Forumskollegen! Ich möchte meinen Bestand drastisch reduzieren und würde mich über ein Tauschangebot bzw. einen Verkauf sehr freuen...
    Oben