Uhren im Urlaub

Diskutiere Uhren im Urlaub im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich mache seid Jahren mal wieder Auslandsurlaub und möchte gerne zum wechseln ein paar Uhren mitnehmen. Etwas zum Tauchen, für den Abend usw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dlanor

Themenstarter
Ich mache seid Jahren mal wieder Auslandsurlaub und möchte gerne zum wechseln ein paar Uhren mitnehmen.
Etwas zum Tauchen, für den Abend usw.
Wie ist das am Flughafen? Gibt es Probleme beim ein oder ausführen der Uhren. Zu einigen Uhren gibt es zB keine Kaufnachweise dank dem MP.
Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich über ein paar Tips freuen.
Gruß Ronald

aspera

Such dir mal das Zollformular 0330 (Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr). Vor der Abreise am Flughafen vom Zoll abstempeln lassen und fertig.

de Horst!

Ohne Kaufnachweis kannst du das Formular vergessen. Denn die werden benötigt um dieses Formular gestempelt zu bekommen. Woher soll der Zoll sonst wissen, dass die Uhr rechtmäßig eingeführt wurde?

Auf der Garantiekarte ist aber der Händler mit Adresse vermerkt, damit und einem EU Pass gibt es i.d.R. keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

aspera

Innerhalb EU ist es tatsächlich vollkommen egal.

Kaufnachweise musste ich bisher noch nie vorlegen, um das Formular gestempelt zu bekommen (das soll nicht heißen, dass es nicht ein paar Beamte gibt, die sich daran eventuell stören).

de Horst!

Das hat nichts damit zu tun, dass sich die Beamten daran stören, sondern damit, dass der Nachweis über die rechtmäßige Einfuhr nach wie vor fehlt. Also kannst du auch nichts rechtmäßig ausführen.

Mich z.B. haben die Herren Zollbeamten am Fraport herzlich ausgelacht als ich mit dem Formular ankam. Eine Kaufrechnung / Garantiekarte mit Verkaufsstelle auf dem Handy als Foto reicht vollkommen. Die Nämlichkeitsbescheinigung ist laut derer anno dazumal, als Smartphones noch nicht die Regel waren.

Mister B

Bei mir hat in der Tat ein Foto der Garantiekarte mit EU - Stempel am Fraport gereicht und ich habe meine Uhren ohne Probleme mit Nach China und auch wieder zurück bekommen. Hat alles gepasst.
Meine GG Sub habe ich mit nach China genommen und einfach vergessen sie zu dokumentieren, wurde aber nicht kontrolliert und somit hatte sich das Ganze dann auch erledigt.

Uhrologe Klaus

Ganz genau. Das ist dann auch ein schönes Urlaubsandenken. ;)

Dlanor

Themenstarter
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dann werde ich mich wohl auf zwei Exemplare beschrenken.
Und hoffen das ich nicht kontrolliert werde.
Auf den ganzen Stress mit Formular und Zoll hab ich keine Lust.
Oder die Variante mit einer neuen vor Ort. Super Idee.

Rainmaker

Gesperrt

Du solltest dich schämen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Sorry, aber die Hitze tut uns nicht gut.
Knapp 6000 Beiträge gibt es dazu.

https://uhrforum.de/suche.html?q=urlaub

Ich glaube, ohne Deine wichtigen Hinweise auf Doppelungen und Regelverstöße hättest Du nur halb so viele Beiträge. Das hast Du doch gar nicht nötig, Du hast doch eigentlich Ahnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uhren im Urlaub

Uhren im Urlaub - Ähnliche Themen

Die Uhr die ein leben lang begleitet welche Marken kommen in Frage ?: Guten Tag, hier ist der Josef komme aus München mit Uhren hab ich mich nicht so oft beschäftigt aber diese Thematik finde ich sehr Interessant...
Wie alt wart ihr beim Kauf eurer ersten Luxusuhr?: Guten Abend an alle, ich habe mir heute mal Gedanken über mein Alter im Zusammenhang mit dem Interesse an Uhren gemacht. Ich bin 22, seit diesem...
Sondierung mech. Uhr für jeden Tag: Guten Abend. Nach vielen Jahren mit elekt. Uhren am Arm möchte ich nun eine mech. Uhr kaufen. Sie soll jeden Tag getragen werden. Beim Duschen...
Wie "Profis" mit Uhren umgehen: Hallo zusammen, es gibt das Thema sicher irgendwo schon, ich konnte aber nichts finden, deshalb wage ich mal einen neuen Thread. Hier und da...
Uhren mit Besonderheiten: Hallo, mein Name ist Frank und ich bin mit dem Uhren-Virus seit ca. 5 Jahren infiziert. Nach der Inbesitznahme einiger bekannter "Klassiker"...
Oben