Uhren im Bronzelook, Benarus und Panerai

Diskutiere Uhren im Bronzelook, Benarus und Panerai im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, dass ich die Benarus Moray sehr gut finde, wisst Ihr ja vielleicht. Und dass ich die Moray Bronze noch viel besser finde, ist auch...
AmphibianAlarm

AmphibianAlarm

Themenstarter
Hallo Leute,

dass ich die Benarus Moray sehr gut finde, wisst Ihr ja vielleicht. Und dass ich die Moray Bronze noch viel besser finde, ist auch bekannt.

Nun sind erste Bilder der zweiten Auflage aufgetaucht. Die Uhr wurde nur in Details verändert, unter anderem ein besseres Werk und eine auf 1000M verdoppelte WaDi.

Ich finde jedenfalls beide Versionen traumhaft und wollte sie Euch hier nochmal zeigen. Die Bilder sind aus dem 3T Forum für Benarus Uhren:

Benarus Taucheruhren - 3T Official Brand Forums - TimeTechTalk.com

day301.jpg

Hier nun die neue Version Moray II Bronze.

004.JPG

Die Uhren gab es nur in einer jeweiligen 20 Stück Auflage für 1200 Dollar und sind leider schon längst vergriffen.

Als ich nun vor ein paar Tagen bei OceanicTime vorbeischaute, dachte ich, mich trifft gleich der Schlag. Von Panerai gibts nun ein Submersible Modell in Bronze, was für eine Uhr, ich kenne den Preis zwar nicht, aber die ist ja wohl der Oberhammer!

OceanicTime: PANERAI Luminor Submersible 1950 3 Days BRONZO

Forum.jpg

Tja, beide unerreichbar, die eine vergriffen und die andere zu teuer. Ich bin aber trotzdem begeistert und wollte Euch mal diese beiden Schönheiten vorstellen.

Gruß Tim

mahlekolben

mahlekolben

Schön, dass auch mal andere Materialien zum Zug kommen.

Bronze hinterlässt einen harmonischen Eindruck.

À propos "Druck": Ist Bronze nicht etwas weich? Sind da nicht schnell Spuren zu erwarten?

Bin gespannt, ob andere Hersteller mit aufspringen...

BSBV

BSBV

Die Uhren sehen gut aus, keine Frage. Aber ich stehe nach wie vor auf Edelstahl.

Coriolan

Coriolan

À propos "Druck": Ist Bronze nicht etwas weich? Sind da nicht schnell Spuren zu erwarten?...
Gute Zinnbronzen können durchaus Härten von 200-250 Vickers aufweisen. "Weiche" Edelstähle beginnen in diesem Bereich, gehen aber dann bis 400 HV oder mehr. Das interessante an den Bronzen ist aber ihre enorme Zähigkeit, weswegen sie auch heute noch für Getriebe, Lager, Pumpen etc. verwendet werden. Nicht zu vergessen die Korrosionsbeständigkeit von Bronzen generell. So werden z.B. Aluminiumbronzen wegen ihrer guten Salzwasserbeständigkeit für Schiffspropeller eingesetzt.

Aber zurück zur Härte: auch Titan ist im Vergleich zu Stahl eher weich und kratzempfindlich (das ist allerdings stark legierungsabhängig) und wird dennoch gerne für den Uhrengehäusebau verwendet. Warum also nicht auch Bronze? Der einzige wirkliche Nachteil ist m.E., dass Bronze eine Patina bekommt, was aber andererseits wieder den Reiz ausmacht.

Ich hoffe wirklich, dass weiter Hersteller auf den Zug aufspringen, denn die Submersible wird's eher nicht bei dem zunerwartenden Preis...

finch

finch

Von der Kazimon 1500 gibt es doch auch die ein oder andere in Bronze,
mir gefällt der Zug!:super:

lg
Miro

6694

6694

Mir gefällt das auch. Hat einen eigenartigen Charme. Aber ich bleibe hart, und kaufe mir jetzt nicht schon wieder ´ne neue Uhr. Zumindest die nächste Zeit... ;-)

Gruß, Reinhard

AmphibianAlarm

AmphibianAlarm

Themenstarter
Hallo Leute,

die Anonimo hatte ich ganz vergessen, die sind mir persönlich aber auch ein wenig zu verspielt. Sehen aber in Bronze auch verdammt gut aus, naja zumindest die Gehäuse.

Den zu erwartendenden Panerai Preis hatte ich auch so zwischen 5-10K befürchtet, aber trotzdem eine traumhafte Uhr, besonders die Farbgebung im ZB und Zeigerspiel finde ich perfekt getroffen.

Danke für den Panerai Link der SIHH Neuheiten, den hatte ich gar nicht gesehen. Der 2011er Jahrgang ist ja wieder mal toll, da weiss man garnicht, welcher Uhr man nachtrauern soll, die man sich nicht leisten kann.

Besonders die beiden Radomirs im Thread würde ich sofort nehmen und die Bronzo natürlich, die paar Zehntausend Euro mal fiktiv vorrausgesetzt...;-)

Schönen Gruß Tim

mxyzptlk

mxyzptlk

Es muss nicht unbedingt gewöhnliche Bronze sein.
Es könnte sich auch um KUPFER-BERYLLIUM handeln.
Wenn ja, dann hat es außergewöhnliche Eigenschaften.
Googelt mal danach.

Gruß
Daniel

feldmann1070

feldmann1070

Die sind schon richtig stark. Toll anzusehen. Da kommen sicher viele Firmen nach, das kann zu einer neuen Richtung werden.

Coriolan

Coriolan

Es muss nicht unbedingt gewöhnliche Bronze sein.
Es könnte sich auch um KUPFER-BERYLLIUM handeln.
Wenn ja, dann hat es außergewöhnliche Eigenschaften.
Googelt mal danach.

Gruß
Daniel
Na, ich weiss nicht. Be ist ziemlich giftig - kann mir kaum vorstellen, dass man daraus Armbanduhrgehäuse fertigt. Andererseits - wer lutscht schon an seiner Uhr 'rum? :D

mahlekolben

mahlekolben

Gute Zinnbronzen können durchaus Härten von 200-250 Vickers aufweisen. "Weiche" Edelstähle beginnen in diesem Bereich, gehen aber dann bis 400 HV oder mehr. Das interessante an den Bronzen ist aber ihre enorme Zähigkeit, weswegen sie auch heute noch für Getriebe, Lager, Pumpen etc. verwendet werden. Nicht zu vergessen die Korrosionsbeständigkeit von Bronzen generell. So werden z.B. Aluminiumbronzen wegen ihrer guten Salzwasserbeständigkeit für Schiffspropeller eingesetzt.

Aber zurück zur Härte: auch Titan ist im Vergleich zu Stahl eher weich und kratzempfindlich (das ist allerdings stark legierungsabhängig) und wird dennoch gerne für den Uhrengehäusebau verwendet. Warum also nicht auch Bronze? Der einzige wirkliche Nachteil ist m.E., dass Bronze eine Patina bekommt, was aber andererseits wieder den Reiz ausmacht.

Ich hoffe wirklich, dass weiter Hersteller auf den Zug aufspringen, denn die Submersible wird's eher nicht bei dem zunerwartenden Preis...
Super Antwort, gut erklärt - vielen Dank!

Ich habe Bronze als weiches Material für Lager (Lagerhülsen, Passungen, Stützlager, Führungsteile) in Erinnerung, welches aufgrund der umgebenden härteren Materialien eine "schmierende" Eigenschaft hat.

Zu den Uhren sei bemerkt, dass hier Profis fotografiert und nachgebessert haben. Die Wirkung im realen Leben mag abweichen.

EVO.

EVO.

Bei einer Sammelbestellung der Benarus in Bronze wäre ich sofort dabei! :super:

mxyzptlk

mxyzptlk

@Coriolan,
Du hast zwar recht das Beryllium als Element giftig ist,
Kupfer-Beryllium ist allerdings eine Legierung, bei deren Verarbeitung
besondere Auflagen erfüllt werden müssen.
Ansonsten kommt dieses Material vielfältig zum Einsatz und ist im verarbeiteten
Zustand unbedenklich.
Wapedia - Wiki: Berylliumkupfer

Gruß
Daniel

L

logotron

Nicht schlecht. Mal eine Abwechslung.
Die immer noch modernen 10 Gebote stammen übrigens auch aus der fortschrittlichen Bronze-Zeit.

Coriolan

Coriolan

Super Antwort, gut erklärt - vielen Dank!

Ich habe Bronze als weiches Material für Lager (Lagerhülsen, Passungen, Stützlager, Führungsteile) in Erinnerung, welches aufgrund der umgebenden härteren Materialien eine "schmierende" Eigenschaft hat...
Gerne! Die sogenannten Lagerbronzen gibt es natürlich, da ist dann u.a. auch Blei als Legierungsbestandteil im Spiel. An den Laufflächen lagert sich quasi ein dünner Bleifilm aus dem Legierungsgefüge ab, der die Schmierung übernimmt.

@mxyzptlk: Du hast schon recht, was die aussergewöhnlichen Eigenschaften von Be-Bronze bzw. -kupfer anbelangt. Vor allem die Eigenschaft, dass diese Legierung keine Funken schlagen kann, macht sie für Werkzeuge in explosionsgefährdeten Umgebungen wertvoll. Das Be ist aber dennoch in elementarer Form in der Legierung vorhanden (zur Erinnerung: Legierungen sind Gemische, keine chemischen Verbindungen. Die Legierungspartner behalten also ihre Grundeigenschaften), somit kann durchaus giftiges Be z.B. durch Schweiss herausgelöst werden.

ref1680

ref1680

Die Auflage von nur 20 Stück ist ja leider schon vergriffen.
Aber Helson baut eine Bronze Shark Diver für 1.200 Dollar.
aber die Bronze Helson ist auch schon vergriffen
....und ich dachte die Bronzezeit ist schon vor 3000 Jahren zu Ende gegangen.

rethmeier713

rethmeier713

Hat die Panerai Submersible ein dunkelgrünes ZB oder wirkt das auf dem Foto nur so?

Wäre ja traumhaft schön!

Edith sacht:
Hab gerade gelesen das sie tatsächlich ein "dark green dial" besitzt! :shock:

TRAUM!!! :super:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uhren im Bronzelook, Benarus und Panerai

Uhren im Bronzelook, Benarus und Panerai - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Oris 100 Jahre Spinnler + Schweizer Limited Edition

Neue Uhr: Oris 100 Jahre Spinnler + Schweizer Limited Edition: Gehäuse : Bronze Durchmesser : 43mm Uhrwerk : Oris calibre 111 Gangreserve : 10 Tage Limitiert auf 15 Stück
  • Meine erste Uhr gesucht ... Modell ? Braunes Ziffernblatt, goldfarbene Lünette

Meine erste Uhr gesucht ... Modell ? Braunes Ziffernblatt, goldfarbene Lünette: Ich würde gerne nochmal wissen, welch Uhr ich als Kind geschenkt bekam, aber schon vor vielen Jahren verkauft/verschenkt oder sonst was habe 😞 Es...
  • [Verkauf] Uhrenbox Rainer Schuster (finestboxes) für 18 Uhren

[Verkauf] Uhrenbox Rainer Schuster (finestboxes) für 18 Uhren: Hallo liebe Forianer, vorab erkläre ich, dass ich Privatanbieter bin und hier keine gewerblichen Interessen verfolge, sowie dass sich die Box in...
  • Kaufberatung Uhr für Freund zum 30. Geburtstag

Kaufberatung Uhr für Freund zum 30. Geburtstag: Hallo Zusammen, ich oute mich direkt mal als ziemlicher Laie, ich habe wenig bis keine Ahnung von Luxusuhren. Allerdings würde ich meinem Freund...