Uhren - Genau - Quarz vs Mechanik

Diskutiere Uhren - Genau - Quarz vs Mechanik im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey Gemeinde Habe mit meinen Vater die ewige Diskussion das er seine 116610LN als „schrott“ bezeichnet. 8100.- bezahlt und die Uhr läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steli77

Themenstarter
Hey Gemeinde

Habe mit meinen Vater die ewige Diskussion das er seine 116610LN als „schrott“ bezeichnet. 8100.- bezahlt und die Uhr läuft nicht genau. Er sagt wofür braucht man Zahnräder (Mechanik) wenn sie so ungenau ist, hingegen eine Quarz einer Atomuhr ahmt. Er sagt eine Uhr muss genau sein sonst ist es keine Uhr.

Krases Beispiel: 3 Monate im Urwald und müsste minutengenau an einen Ort kommen. jedoch wird sie bpsw 5 Minuten vor/ nach laufen.

Ich verstehe ihn ein kleines Bisschen. Natürlich ist es richtig das die Uhr ggf nach einigen Wochen einige Minuten abweichen. Was bpsw bei einer Zugverbindung nicht ausschlaggebend ist. Was sind eurerseits die Pros und Cons?

Eine Funk/Atomuhr ist hargenau und kostet nichts.

Ich finde es interessant eine mechanische Uhr als faszination der Uhrwerkskunst. Mich fasziniert die Mechanik, eine Kunst jedoch nicht genau ( bpsw. Rolex +/- 2Sek/Tag)

Was sind eure Worte an Ihn?

ETA2824

ETA2824

Das Thema ist dermassen abgelutscht!😖
Es gibt Dutzende von Threads zu diesem langweiligen Thema.
Sag ihm er soll auf seinem PC hierher: Uhrforum
und etwas stöbern.

PaulePauländer

PaulePauländer

Wenn Sie so ungenau geht, dann sieht sie wohl nur nach Rolex aus.

I

ikarishinji

Sollen wir nochmal die alte Rechnung aufmachen?
1 Tag = 24 Stunden x 60 Minuten x 60 Sekunden = 86.400 Sekunden. Selbst wenn die Uhr also eine volle Minute am Tag vor oder nachgeht, liegt die Abweichung bei nur 60/86.400 = 0,00069 = 0,069 Prozent. Und bei den meisten mechanischen Uhren liegt die Abweichung eher im Bereich von wenigen Sekunden am Tag.

Wen eine solche Präzision einer rein mechanischen Apparatur nicht beeindruckt, der sollte in der Tat Quarzuhren tragen. Ja, jeder 2-Euro-Billigquarzer ist oftmals genauer als sündhaft teure mechanische Uhren - das Argument ist so alt wie die Quarzuhr selbst. Und? Bei einer mechanischen Uhr geht es um so viel mehr als um die reine Anzeige der Zeit.

Wen dieses "mehr" nicht interessiert, weil er aus irgendwelchen Gründen auf absolute Genauigkeit bei der Zeitanzeige angewiesen ist, liegt mit einer mechanischen Uhr schlicht und ergreifend falsch. Aber Vorsicht: Eine Funkuhr hat unter Umständen in Deinem Urwaldbeispiel auch keinen Empfang und fällt dann auf die normale Quarzfunktion zurück. Und da reden wir möglicherweise auch von bis zu 15 Sekunden Ungenauigkeit im Monat... Also eine hochpräzise Quarzuhr - aber die kostet dann auch nicht mehr "nichts".

Zuletzt bearbeitet:
Matthias190

Matthias190

Im echten Leben lass ich mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein und wenn Jemand nach 3 Monaten im Urwald einen Termin auf die Minute genau nicht einhalten kann dann gratuliere ich ihm wenn das sein grösstes Problem in der Wildnis ist.

ETA2824

ETA2824

Im echten Leben lass ich mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein und wenn Jemand nach 3 Monaten im Urwald einen Termin auf die Minute genau einhalten muss dann gratuliere ich ihm wenn das sein grösstes Problem in der Wildnis ist.
Mit dem Szenario hatte ich auch etwas Mühe.
Das kann eigentlich nur aus "Nackt im Dschungel" stammen. Durfte man da die Rolex anbehalten? 🤔

DunklerKeiler

DunklerKeiler

So ganz verstehe ich nicht, was du eigentlich willst.
Vielleicht hilft es zu wissen, was deine Muttersprache ist, dann könnte man sich eventuell besser in den Gedankengang einfühlen?

PaulePauländer

PaulePauländer

Einen lieben Gruß an deinen Vater.
Ich würde ihm einen Tausch anbieten.
Ja, eine Quarzuhr könnte ich entbehren.
Mir geht sie zu genau.
Ich muss aber auch nicht minutengenau durch den Urwald rasen.

Uhrbene

Uhrbene

Dein Vater hat recht. Man braucht keine mechanische Uhr. Niemand tut das. Das ist anachronistischer Unsinn und maximal als Hobby zu betrachten

Duesenschraub

Duesenschraub

Ich vermute mal, dass dieser Faden nicht ernst gemeint sein kann. Sonst müsste man sich den einen oder anderen Gedanken machen über den Bewusstseinszustand des besagten Vaters. LOL.

PaulePauländer

PaulePauländer

Hattest du nicht in einem anderen Thread dir selbst diese SUB gekauft, sogar ohne Wartezeit.
Nun, dann tausche doch mit deinem Vater.
Hätte ja auch etwas persönliches.

Riddaruler

Riddaruler

Biete meine casio F91W zum Tausch an.

mecaline

mecaline

Wie genau ist die denn? :D

Zuletzt bearbeitet:
MichelZ

MichelZ

Er sagt eine Uhr muss genau sein sonst ist es keine Uhr.
...und ich sage: „Eine Uhr muss toll aussehen und ich muss sie immer anschauen wollen, sonst hat sie an meinem Arm nichts verloren.“
Dass sie obendrein noch einigermaßen korrekt die Zeit anzeigt ist nebenbei ganz nützlich. ;-)

E

einwiener

Hey Gemeinde

Habe mit meinen Vater die ewige Diskussion das er seine 116610LN als „schrott“ bezeichnet. 8100.- bezahlt und die Uhr läuft nicht genau. Er sagt wofür braucht man Zahnräder (Mechanik) wenn sie so ungenau ist, hingegen eine Quarz einer Atomuhr ahmt.
außnahmsweise tausche ich gegen meine g-shock , ist gekoppelt mit dem Smartphone, genauer wirds nicht. Hauptsache er ist glücklich. Gern per PN melden.

uhrwäldler

uhrwäldler

Na dann, einfach auf Funkuhr umsteigen und die Sache hat sich!

Dr. Wu

Dr. Wu

Für die Hälfte verkaufen und eine GS Quarz kaufen.

Lancer

Lancer

Das ist doch einfach:
Soll er die Uhr für 7k verkaufen, mit 6,9k einen Urwald Urlaub buchen, sich für 100€ diese funkgesteuerte Casio holen, die dazu noch 20 Bar wasserdicht ist, damit kann er im U(h)rwald auch schwimmen und tauchen.
UND kommt noch pünktlich an sein Ziel.

Wie lange wirds dauern, bis dieser Faden geschlossen wird?

Aminona

Aminona

Quarzuhren sind gesundheitlich höchst bedenklich! Wer sich einmal mit chinesischer Medizin beschäftigt hat, weiß wovon ich rede. Die Quarzschwingungen wirken sich absolut negativ auf die Energieströme im Körper aus, die besonders am linken Handgelenk schon stark kumuliert sind. Ein Bekannter meines Schwippschwagers hat keine Probleme mehr mit der Prostata, seit er auf Oyster Perpetual umgestiegen ist. That is the truth!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uhren - Genau - Quarz vs Mechanik

Uhren - Genau - Quarz vs Mechanik - Ähnliche Themen

• Quarz-Uhren, bei denen der Sekundenzeiger die Markierungen genau trifft

Quarz-Uhren, bei denen der Sekundenzeiger die Markierungen genau trifft: Hallo zusammen, ich bin neulich auf eine Amazon-Rezension gestoßen, in der sich ein Kunde beklagte, daß bei seiner Uhr (ich glaube, es war eine...
  • [Suche] Ein herren Uhr von genau 1970 (als Geburtstag Geschenk)

[Suche] Ein herren Uhr von genau 1970 (als Geburtstag Geschenk): Hallo Zusammen, Ich suche für ein Uhr genau von 1970. Das wäre ein Geburtstag geschenk. Uhr specifikation: Baujahr: 1970 (bestatigt)...
  • Wie genau muss Eure Uhr im Alltag eingestellt sein?

Wie genau muss Eure Uhr im Alltag eingestellt sein?: Ich wollte diesen Text in verkürzter Form zuerst woanders anhängen, musste aber feststellen, dass es den Threadverlauf eher stören würde. Also...
  • OMEGA Racing Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 44,25 mm 329.30.44.51.04.001 oder GENAU DIESE Uhr wollte nur zu mir

OMEGA Racing Co‑Axial Master Chronometer Chronograph 44,25 mm 329.30.44.51.04.001 oder GENAU DIESE Uhr wollte nur zu mir: Da ich schon einige gelungene Vorstellungen hier interessiert gelesen habe, möchte ich es heute auch mal mit meiner "Neuen" versuchen. Denn genau...