Uhren für Brieftaubenfreunde

Diskutiere Uhren für Brieftaubenfreunde im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da ich bei dem schlechtem Wetter um Berlin vor lauter Langeweile etwas unterhopft war habe ich die am Ort befindliche Wirtschaft aufgesucht und...
lennox

lennox

Themenstarter
Da ich bei dem schlechtem Wetter um Berlin vor lauter Langeweile etwas unterhopft war habe ich die am Ort befindliche Wirtschaft aufgesucht und den Mangel behoben.Im Vereinsraum war grade der Stammtisch der Brieftaubenzüchter ( erkännt man an einen sehr langen Hals)Die sprachen grade von Wettkampfuhren der Firma Batzing (so habe ich es verstanden). Jetzt meine Frage hatt im Forum einer solche Uhren und wie Funktioniert sowas. Ich känne Tauben nur gekocht oder gebraten.Die hatten auch keine Uhr um die Keule, wollte auch nicht bei den Leuten fragen
Danke
lennox

Kaliber 66

Kaliber 66

Radio Erewan meint dazu: Wenn Uhr fliegen kann, muss Poljot sein. Batzing (sprich: Bad Thing) kann nicht fliegen, Information ist falsch ;-)

T

tschasovschik

Hallo Lennox,
Es wird sich um eine Brieftaubenkonstatieruhr der Firma Benzing handeln. Ein größerer Kasten mit einer Einwurföffnung für den Taubenring der gerade angekommenen Taube, nach Einwurf wird das Magazin mit einem Hebel weitertransportiert für den nächsten Ring und die Einwurfzeit protokolliert und auf einen Papierstreifen gedruckt.
Gruß Werner

lennox

lennox

Themenstarter
Danke Werner
Da bei uns der Taubensport nicht so verbreitet ist konnte ich damit nichts anfangen . Jetzt hab ich mal ein Anhaltspunkt werde mal im Googel suchen

Danke
Andreas

Rostfrei

Rostfrei

Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, habe aber so ein Gerät (keine Ahnung, ob das von der Fa. Batzing war) mal bei einem Kollegen gesehen.

Bei dieser Uhr konnte man das Gehäuse verblomben (damit man nicht schummeln kann) und dann wurde die Zeit gemessen, wie lange die Tauben vom Start bis zum Erreichen des Zieles unterwegs waren. Wie dann beim Eintreffen des Vogels verfahren wurde, ist mir leider nicht bekannt.

El Loco

El Loco

Werner hat´s schon verraten, wie es beim so genannten "Taubendrehen" gemacht wird:
angekommene Taube einfangen, Wettbewerbs-Ring abstreifen und in die Taubenuhr geben und weiterdrehen, die Zeit wird festgehalten.
Verplombung ist obligatorisch.

El Loco (Bruder und Neffe eines Taubenzüchters)

Rostfrei

Rostfrei

@Oelfinger: schmecken Tauben sonderlich gut?!

Wie läuft das nach dem Einwerfen des Ringes ab? Wie erkennt das Gerät, welcher Ring zu welcher Taube gehört? Ist da eine eindeutige Prägung auf dem Ring, die dann auf den Papierstreifen 'gedruckt' wird?

Das Ziel der Brieftaube ist doch vermutlich der Taubenschlag des jeweiligen Züchters (die ja evtl. weiter entfernt voneinander sind) - muss dieser dann mit dem Ring zu einer zentralen Uhr (die mehrere Taubenzüchter nutzen) eilen, oder hat jeder Teilnehmer seinen eigenen Kasten und am Ende werden die Zettel ausgewertet?

El Loco

El Loco

Na, das sind ja schöne Verwandtschaftsverhältnisse! :lol: ;-)
Witzbold! Ich habe einen taubenzüchtenden Bruder UND hatte einen Onkel, der Brieftauben züchtete und sie auf Wettbewerbe schickte.

Jeder Züchter bzw. Wettbewerber hat seine eigene Uhr. Die Wettbewerbsringe sind aus Gummi mit einer Zahl drauf und werden nach der Reihenfolge des Eintreffens in den Kasten gedreht. Die Ringe verbleiben im Kasten, so kann man Zeit und Ring entsprechend der Reihenfolge zuordnen. Für den Wettbewerb sind lediglich die Zeiten das Interessante, den Züchter interessiert natürlich auch, welche Tauben zu den Favoriten gehören und welche versagen (die erleben dann meist ein anderes "Taubendrehen" :-( ).

Kulinarisch geben Tauben eine gute kräftige Brühe, ähnlich einer Hühnerbrühe. An Fleisch ist, außer den großen Brustmuskeln, nicht viel dran. Das Fleisch ist ziemlich dunkel (wie bei Wild/Fasan) und fester als beim Huhn und hat einen etwas intensiveren Geschmack als Huhn.

Zuletzt bearbeitet:
schweizerautom

schweizerautom

Hallo
mein Opa hatte früher so eine auf dem Wohnzimmerschrank,die wurde 1x in der Woche aufgezogen und hat super die Zeit gehalten.
Die Uhr war damals schon an die 120 Jahre alt und ich lüsterte nach ihr.
Zu Lebzeiten meines Opas war schon abgesprochen das ich diese Uhr auch mal bekomme.
Mein Opa stab und Mann glaubt es kaum,nach langem hin und her und mit Hilfe meiner Mutter konnte ich dieses Uhrwunder mein eigen nennen.
Wenn das Holzgehäuse offen ist,kann die Glasscheibe vorn entnommen werden.
Dann den Messing Ring abgezogen werden,danach kommt Mann an die Vierkantstellschauben zum Aufziehen und für die Zeit Stellung.
Oben sitzt eine Justierschraube um die Feder der Uhr zu regulieren.
Eine Rolle Papierband und Farbband.
Im geschlossenem Zustand wurde die bei Wettflügen immer Verplombt um Schummeleien vorzubeugen.
Eine schöne Uhr die auch Erinnerungen pflegt.
Gruß

Bateman73

Bateman73

Früher wurden den Tauben vor dem Flug Gummiringe angelegt. Die Nummer wurden notiert. Wenn das Tier von einem Wettflug zurückkam wurde der Ring in eine verplombte Konstatieruhr, meistens von Benzing, gedrückt und mittels Schlüssels in die Uhr gedrückt. Die Zeit wurde auf einem internen Papierstreifen gestempelt. Anschließend wurde die Uhr von den Richtern geöffnet und die Ringe mit den Abschlägen verglichen. die Uhren waren Schuhkartongroß und kosteten vor 30 Jahren ca. 1.000 DM.
Heute wird das alles elektronisch gemessen.

schweizerautom

schweizerautom

Ja,genau so isses,.Ich hab mal eine Mechanische auf dem Flohmarkt gekauft für 50,-E.
Hab sie aber wieder verkauft,eine reicht.
Mein Onkel hat auch gesagt das die mal sehr teuer war.
Gruß

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
hat jemand eine Bedienungsanleitung für eine Benzing-Taubenuhr?
Gruß Holger

schweizerautom

schweizerautom

017.jpg018.jpg020.jpg019.jpg021.jpgHallo,
da ich jetzt weis wie Bilder eingestellt werden und es draußen gerade Regnet,möchte ich Euch die Uhr mal zeigen.

uri3047

uri3047

Hallo ! Fans der Taubenuhren also ich kenne diese "Kästen" und eine den dazugehörigen Züchter des "Geflügels" und habe diese für ihn des öfteren revitiert,das sind richtig rabuste Uhren,die können was ab.

gruß uri

schweizerautom

schweizerautom

Hallo,ja tolle Uhren.
Heute haben die Tauben an den Ringen elektronische Chips und am Einflugloch des Züchters den Empfänger und sobald die Tiere durchs Loch gehen werden die elektronisch Registriert.
Noch vor ein paar Jahren mußten die Züchter jede einzelne Taube einfangen,den Ring abziehen und in die Uhr stecken,drehen und registrieren.
Gruß

Zeitreisender

Zeitreisender

Guten Abend El Loco,

in meinem Beitrag hier geht es um technische Details zu einer alten Benzing Konstatieruhr (Taubenuhr).

https://uhrforum.de/benzing-konstatieruhr-t194203

Ich habe dort eine Frage gestellt, die Du vielleicht beantworten kannst.
Unser User Oelfinger meinte, daß ich bei Dir genau richtig bin - Leute mit Taubenzüchtern in der Verwandschaft sind immer willkommen !

Ich stelle meine Frage hier öffentlich, da der Beitrag vielleicht auch für andere Freunde dieser speziellen Uhren interessant ist.

Gruß, Michael

Thema:

Uhren für Brieftaubenfreunde

Uhren für Brieftaubenfreunde - Ähnliche Themen

• Würdet ihr für Alltag auch eine 32 € Uhr tragen ?

Würdet ihr für Alltag auch eine 32 € Uhr tragen ?: Hallo, da ich gerne Mountainbike fahre und bei diesem Sport keine meiner 3 anderen Uhren nehmen möchte die gut bis 1 Luxus Uhr sind, habe ich das...
  • [Crowdfunding] Die Uhr für alle Fälle aus den USA - Vaer Automatic Watch

[Crowdfunding] Die Uhr für alle Fälle aus den USA - Vaer Automatic Watch: Hallo, heute neu bei Kickstarter - eine Neuinterpretation der guten alten Field-Watch - die VAER Automatik aus den USA. Sieht aus meiner Sicht...
  • Kaufberatung Uhr mit Solar oder Kinetikwerk für meine Frau gesucht

Kaufberatung Uhr mit Solar oder Kinetikwerk für meine Frau gesucht: Hallo Forengemeinde Meine Frau ist auf der Suche nach einer neuen Uhr, die immer läuft. Kein Batteriewechsel oder Aufziehen wenn die Uhr übers...
  • [Verkauf] PELI Case 1450, gelb, mit Schaum, für 18 Uhren, auch mit großem Durchmesser

[Verkauf] PELI Case 1450, gelb, mit Schaum, für 18 Uhren, auch mit großem Durchmesser: Ich bin Privatverkäufer und biete Euch meinen PeliCase Koffer für die Uhrensammlung an. Es sind 18 Fächer vorhanden, die auch große Uhren...
  • Neue Bond Uhr für 2020?

Neue Bond Uhr für 2020?: Hallo zusammen, ich bin im Moment nur mobil unterwegs und hoffe, dass ich keinen Thread übersehen habe. Außerdem hoffe ich, dass dies hier...