Uhren"bastel"buch für Anfänger

Diskutiere Uhren"bastel"buch für Anfänger im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo, ich bin beim Stöbern hierüber gestolpert: BUCH: Armbanduhren reparieren ENDLICH: Ein Buch für Einsteiger: Armbanduhren reparieren...
speedy

speedy

Themenstarter
Hallo,

ich bin beim Stöbern hierüber gestolpert:

BUCH: Armbanduhren reparieren
ENDLICH: Ein Buch für Einsteiger: Armbanduhren reparieren (Warten und Pflegen). Inhalt: 1) Ausbau des Uhrwerkes, 2) Die Aufzugskronen, 3) Die Uhrgläser, 4) Die Zeiger, 5) Das Zifferblatt, 6) Leuchtfarben, 7) Die Reiningung, 8) Demontage des Werkes, 9) Fehlersuche beim Zerlegen, 10) Zusammensetzen und Ölen, 11) Prüfung der Wasserdichtigkeit, 12) Der Uhrenbeweger, 13) Batteriewechsel bei Quartzuhren. Dieses und vieles mehr machen das Buch einzigartig am Markt. 158 Seiten geballte Informationen für Liebhaber und Hobby-Uhrmacher. Das Buch erscheint in Anlehnung an das Buch: "Die Armbanduhr und Taschenuhr in der Reparatur" von Hans Jendritzki, Michael Stern (www.uhrenliteratur.de) und Horst Heydt.
Preis: EUR 23,99/Stck incl. Mwst. zuzüglich Versand

Kennt jemand das Buch?
Ist es seinen Preis wert und für Anfänger geeignet?

Alchimist

Alchimist

Ich habe das Buch gelesen und muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin. Für meinen Geschmack ist es für den Einsteiger zu wenig ausführlich. Es fehlen an bestimmten Stellen praktische Tips, wie man eine Arbeit am besten durchführt. Gerade die Kapitel bei denen es ums Werk geht, sind viel zu knapp und geben dem Laien höchstens einen groben Überblick. Etwas ausführlicher sind die Kapitel Zeiger, Glas, Aufzugskrone, Zifferblatt und Uhrwerk ausbauen. Aber auch hier darf man keine großartigen Tips zur Reparatur erwarten.
Da ich jedoch noch kein anderes Buch gelesen habe, kann ich leider kein besseres Empfehlen.

Tourbi

Tourbi

Das mit Abstand beste Buch für Einsteiger nennst du schon selbst:
"Die Armbanduhr und Taschenuhr in der Reparatur"
Zur Ergänzung wäre noch "Technisch Grundlagen der mechanischen Uhren" zu empfehlen.
Das beste Buch zu diesem Thema. Obwohl aus den 60er Jahren wird es noch immer zB an der Pforzheimer Uhrmacherschule benutzt.
Beide Bücher (und noch einiges mehr) gibt's hier:

http://www.uhrenliteratur.de/verlag/index/start.htm

Thema:

Uhren"bastel"buch für Anfänger

Uhren"bastel"buch für Anfänger - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Christopher Ward C65 Trident Diver Khaki

Neue Uhr: Christopher Ward C65 Trident Diver Khaki: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,65mm WaDi: 150m Werk: SW210 Gangreserve: 42 Stunden Preis: GBP 695 (an Leder), GBP 760 (an Stahl)...
  • [Erledigt] 2 Vintage Uhren Defekt Bastel Konvolut 1x Anker 1x Habmann mit Eta 2472 Automatic

[Erledigt] 2 Vintage Uhren Defekt Bastel Konvolut 1x Anker 1x Habmann mit Eta 2472 Automatic: Biete zwei defekte Uhren als Konvolut an. Nr.1: Anker, Handaufzug. Werk läuft trotz Vollaufzug nicht an. Gehäusedurchmesser: Ca. 35mm x 42mm...
  • [Erledigt] Bastel Uhr - UZI H3 Tritium Einsatz Uhr

[Erledigt] Bastel Uhr - UZI H3 Tritium Einsatz Uhr: Hallo, biete hier ein Uhr zum Basteln. Wichtig: Habe die Uhr defekt gekauft. Der Sekundenzeiger war abgefallen und die Batteie leer. Habe...
  • [Erledigt] Vintage Uhren Bastel Konvolut

[Erledigt] Vintage Uhren Bastel Konvolut: Meine Schubladen sollen etwas leerer werden, deshalb möchte ich einige Uhren an einen versierten Bastler oder Hobbyuhrmacher abgeben, der die...
  • UHR Bastel Set für Erwachsene gesucht!

UHR Bastel Set für Erwachsene gesucht!: Suche eine Uhr zum selber zusammen bauen... hat jemand vielleicht einen Tipp? ...im Internet vergebens gesucht... (':roll:') schon mal...