Uhrenbestimmung Uhrbestimmung Regulator von T.N. in Oval

Diskutiere Uhrbestimmung Regulator von T.N. in Oval im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe günstig einen Regulator ersteigert und möchte gerne ein paar mehr Informationen über den Hersteller. Es ist ein...
16gina

16gina

Themenstarter
Hallo,

ich habe günstig einen Regulator ersteigert und möchte gerne ein paar mehr Informationen über den Hersteller.

Es ist ein Vollplatinenuhrwerk ohne Schlag mit Grahamhemmung.
Gemarkt ist das uhrwerk mit T.N. in Oval ganz unten ist eine 4 Stellige Herstellernummer.

Leider habe ich nichts finden können.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank vorab.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

T.N. Telefonbau und Normalzeit ? Die Buchstaben dort sind aber in einer Raute.
Vielleicht ein früher Vorläufer ? Besser mal Fotos vom Werk einstellen.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu beitragen.
Es grüßt Tiktakbrasil :super:

Der Stromer

Der Stromer

Hallo:-)

Also Telefonbau und Normalzeit kann ich mir bei dieser Uhr nicht so richtig vorstellen. Dazu müßte schon etwas "Elektrisches" am Werk sein. T&N wurde auch erst 1914 gegründet und dafür ist, nach dem gehäuse, Deine Uhr schon zu alt.

Also bitte, 16gina, stell mal ein paar gute Bilder von der Rückseite des Werkes ein, damit wir hier die Marken sehen können. Dann wird Dir sicher auch geholfen werden.

Auf der Pendelscheibe das bedeutet "R" = Retardé = Nachgehen und "A" = Avancé = Vorgehen. Also die Mutter unter der Pendelscheibe in die Richtung, z.B. "R" drehen, und die Uhr geht langsammer!

16gina

16gina

Themenstarter
Hallo an Alle,
ich habe noch ein paar Bilder des Uhrwerks gemacht und oben eingefügt.
Bitte entschuldigen Sie die schlechte Qualität, aber besser bekomme ich das nicht hin.
Ich hoffe es reicht. Das Zeichen und die Nummerierung sind gut zu erkennen.
Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Hallo 16gina,

Habe gesucht und gesucht, aber so eine Bildmarke leider nicht gefunden. Könnte also möglich sein, dass der Hersteller nicht im Europäischen Raum zu suchen ist, oder so unbekannt war, dass er nur wenige Uhren hergestellt und verkauft hat.

Aber vielleicht hat ja einer der Experten hier diese Marke schon mal irgendwo gesehen?

Eine schöne Uhr ist das und wie gesagt, das Baujahr wird wohl in etwa vor 1900 liegen. Jedenfalls ist es so die Stilrichtung Historismus (Gründerzeit).

W

Watchdoktor

Hi Stromer,
aber das D.R.P in der Pendellinse heisst doch nicht "Das Richtige Pendel:lol:)
oder
"DrehRechtsPaule"

war da nicht was mit "Deutsches Reichs Patent...??
Gruss
WD

Der Stromer

Der Stromer

Schon, schon. Bezieht sich aber nicht auf das Gehäuse oder Uhrwerk, sondern auf das Pendel. Und das muss ja nicht vom Hersteller des Werkes sein, oder? :) :)

16gina

16gina

Themenstarter
Hallo,
danke Stromer und an alle die sich beim suchen Mühe geben oder gegeben haben.:klatsch:
Ich bin auch schon seit Tagen am suchen und ich finde einfach nichts.
Die Pendelaufnahme habe ich auch noch nicht so gesehen. Es ist so eine Art massive Schwalbenschwanzführung konisch nach unten laufend und nicht wie ich das kenne mit Hacken.
Ich werde mich wohl damit zufrieden geben müssen eine unbekannte Uhr zu haben.
Vielleicht liest das irgend einer in der Zukunft der die Marke durch Zufall kennt.
Ich bin aber auch so mit der Uhr sehr zufrieden. Sie läuft schon seit 3 Tagen ohne Abweichung.
Und das für knapp 22 Euro.
Grüsse

Hallo Watchdoktor,
könnte die Uhr nicht doch um 1900 hergestellt worden sein, weil das Deutsche Reichspatent 1877 eingeführt wurde. Quelle: watch-wiki.org
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uhrbestimmung Regulator von T.N. in Oval

Uhrbestimmung Regulator von T.N. in Oval - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Uhrbestimmung

Uhrenbestimmung Uhrbestimmung: Könnte mir jemand mit dieser Uhr weiterhelfen? Habe lange versucht etwas über diese Firma zu finden, aber bisher ohne Erfolg! Freue mich sehr über...
  • Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung

Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung: Aus dem Besitz meines Schwiegervaters (geb. 1934) stammt diese Taschenuhr. Sie hat einen Durchmesser von 68mm bei einer Dicke von 23mm. Das Glas...
  • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung

Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung: Guten Morgen, die Uhr ist bereits viele Jahre in meinem Besitz, allerdings mangels interesse nie getragen und immer in der eigenen Box. Habe...
  • Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr

Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr: Hallo, ich habe eine Standuhr der Firma R Pear Linhey. Im Moment wohl ohne Funktion. Leider findet man im Netz nix über diese Uhren und den...