Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr

Diskutiere Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Standuhr der Firma R Pear Linhey. Im Moment wohl ohne Funktion. Leider findet man im Netz nix über diese Uhren und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hneservice

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
20
Hallo, ich habe eine Standuhr der Firma R Pear Linhey. Im Moment wohl ohne Funktion.
Leider findet man im Netz nix über diese Uhren und den Wert.

Kann mir hier jemand mit seinem Expertenwissen aushelfen?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.743
Ort
Wien
Ist der WERT wirklich ausschlaggebend:confused:
 
Meister-Anker

Meister-Anker

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
1.030
Ich verstehe dieses Forum manchmal nicht. Natürlich ist der Wert wichtig! Der steht in Relation zu den Kosten einer eventuellen Reparatur. Überall im Alltag spielt diese Frage die größte Rolle. Sei es das Kfz oder andere Eigentümer und hier wird beim Thema Uhr so ein Theater gemacht. Immerhin sollte man zwischen Wert und Preis differenzieren können, bevor man ein solches Kommentar verfasst.
 
H

hneservice

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
20
Ich überlege diese Uhr selbst zu behalten und reparieren zu lassen, oder zu verkaufen. Dafür benötige ich halt einen Wert. Ein Alter wäre halt auch interessant. Bin kein Fachmann für Uhren und daher habe ich mir hier erhofft, nette Menschen um Rat fragen zu können...

Also nochmal: Vielen Dank im Voraus für ein paar Infos... ;)
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.743
Ort
Wien
Schau mal in die Forenregel, und die Anfrage des TS.
Das ist eine reine Wertanfrage.
 
H

hneservice

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
20
Nochmal:
Ich würde gerne wissen, ob diese Uhr alt ist, ob es sich um ein hochwertiges Werk handelt, das sich lohnt zu reparieren und was solche Uhren kosten.
Eine Reparatur würde sicher einige hundert Euro kosten, die ich nicht in die Uhr stecken möchte, die einen Wert von 100 Euro hat. DAHER die Frage was solche Uhren wert sind.
 
Meister-Anker

Meister-Anker

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
1.030
Lies mein Kommentar nochmal durch....

hneservice: Wie Du siehst, sind solche Anfragen bei manchen nicht gerne gesehen. Auch wenn die Frage oft einfach gestellt werden sollte. Aber leider gibt es hier im Forum eine Hand voll "Möchtegern-Moderatoren".
In meinen Augen macht diese Forenregel in Bezug auf Reparaturanfragen absolut keinen Sinn aber man soll bestehende Regeln akzeptieren.
Ich drücke Dir die Daumen für deine Recherchen.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.743
Ort
Wien
Bitte, Herr Meister-Anker, hilf doch dem TS auf die Sprünge, damit die Uhr verkauft werden kann.
 
H

hneservice

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
20
Danke Meister Anker... Ich habe Deinen Kommentar richtig verstanden. Leider dreht es sich alles um den Wert, ich lasse meinen alten Audi von 1000€ auch nicht für 2000€ reparieren. Naja, mal sehen was sich ergibt. Danke nochmal...
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Das mit den Wertanfragen ist nicht userspezifisch, sondern steht in den Forenregeln und über die diskutieren wir hier jetzt bitte nicht. Wenn es also um Hintergrundinfo geht, dann lasse ich das hier laufen, andernfalls schließe ich den Thread.

Er etwas Konstruktives beizutragen hat: bitte.

Grüße
carpediem
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister-Anker

Meister-Anker

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
1.030
Für eine Altersbestimmung bedarf es sicher mehr Bildmaterial. Vor allem vom Werk. Vielleicht kannst Du da ja was nachreichen?
 
H

hneservice

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
20
Das Werk von vorne und von hinten wahrscheinlich, oder?
 
Meister-Anker

Meister-Anker

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
1.030
Ich kann Dir bei der Bestimmung nicht wirklich weiter helfen. Aber es gibt hier einige Nutzer, die sind in diesem Gebiet sehr gut! Ich konnte schon öfters lesen das ohne Werksbilder keine Bestimmung möglich ist. Daher habe ich diesen Hinweis geschrieben.

Je mehr Infos desto besser! Vielleicht findest Du ja im inneren der Uhr auch Hinweise/Punzen die du ablichten könntest.
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.486
Ort
O W L
Das Werk von vorne und von hinten wahrscheinlich, oder?
Versuch doch mal, ob man den gesamten Kopf nach vorne abnehmen kann. Das Werk bleibt dann meist auf dem Unterteil und kann von allen Seiten fotografiert werden. Außer natürlich von der Zifferblattseite. Aber das ist auch nicht so wichtig.
 
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
380
Guten Morgen,

der Uhrmacher heißt richtig (ohne Dreher der Anfangsbuchstaben) Richard Lear Pinhay of Pymouth Dock. Zwischen 1770 und 1815. Eine schöne Uhr, die wenn ich Eigentümer wäre, reparieren lassen würde. Ein Blick ins Werk gibt Aufschluß.

Gruß Westminster.
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Guten Morgen,

der Uhrmacher heißt richtig (ohne Dreher der Anfangsbuchstaben) Richard Lear Pinhay of Pymouth Dock. Zwischen 1770 und 1815.
Für 200 Jahre sieht das Holz aber noch verdammt gut aus und die Scharniere wirken auch neuzeitlicher. Andererseits scheinen die Zeiger mit einem Stift gesichert zu sein, was wiederum für ein höheres Alter spricht. Könnte natürlich auch sein, das hier jemand eine neue Uhr um ein altes Werk herum gebaut hat.
Wie bereits von anderen erwähnt wären Fotos vom Werk (vor allem Rückansicht) aufschlussreich, ebenso wie Fotos von den Türen (Scharniere, Kanten).

Gruß!
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr

Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Uhrbestimmung

    Uhrenbestimmung Uhrbestimmung: Könnte mir jemand mit dieser Uhr weiterhelfen? Habe lange versucht etwas über diese Firma zu finden, aber bisher ohne Erfolg! Freue mich sehr über...
  • Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung

    Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung: Aus dem Besitz meines Schwiegervaters (geb. 1934) stammt diese Taschenuhr. Sie hat einen Durchmesser von 68mm bei einer Dicke von 23mm. Das Glas...
  • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

    Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung

    Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung: Guten Morgen, die Uhr ist bereits viele Jahre in meinem Besitz, allerdings mangels interesse nie getragen und immer in der eigenen Box. Habe...
  • Uhrbestimmung kleine Longines Gold

    Uhrbestimmung kleine Longines Gold: Sehr geehrte Uhren-Freunde, Liebe Longines-Experten, Ich würde mich freuen, wenn ihr auf folgende Uhr einen kurzen Blick werfen könntet. Die Uhr...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Uhrbestimmung

      Uhrenbestimmung Uhrbestimmung: Könnte mir jemand mit dieser Uhr weiterhelfen? Habe lange versucht etwas über diese Firma zu finden, aber bisher ohne Erfolg! Freue mich sehr über...
    • Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung

      Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung: Aus dem Besitz meines Schwiegervaters (geb. 1934) stammt diese Taschenuhr. Sie hat einen Durchmesser von 68mm bei einer Dicke von 23mm. Das Glas...
    • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

      Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
    • Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung

      Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung: Guten Morgen, die Uhr ist bereits viele Jahre in meinem Besitz, allerdings mangels interesse nie getragen und immer in der eigenen Box. Habe...
    • Uhrbestimmung kleine Longines Gold

      Uhrbestimmung kleine Longines Gold: Sehr geehrte Uhren-Freunde, Liebe Longines-Experten, Ich würde mich freuen, wenn ihr auf folgende Uhr einen kurzen Blick werfen könntet. Die Uhr...
    Oben