Uhrbestimmung Pendeluhr Schmid

Diskutiere Uhrbestimmung Pendeluhr Schmid im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Tischuhr über die ich gerne ein paar mehr Informationen hätte. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass es sich...
16gina

16gina

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Tischuhr über die ich gerne ein paar mehr Informationen hätte.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass es sich und eine Schmid Pendeluhr um 1950 handelt.

Ich hätte z.B. gerne gewusst wie viel sie Wert ist, ob es damals Massenprodukt war und ob man noch Ersatzteile dafür bekommt.

Für jede noch so winzige Information wäre ich euch dankbar.

Vielen Dank vorab,
16gina

Anhänge

N

Nebu

Hallo 16gina,

wie du richtig erkannt hast ist die Marke SSS für W. & A. Schmid-Schlenker jr. GmbH & Co. KG
Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!
Schmid-Schlenker

Das Werk ist ein Pendulenwerk mit Rollenhemmung. Ersatzteile gibs immer solange es Uhrmacher gibt :), aber nicht mehr offiziell von der Firma.

Preistechnisch kannst du ja ca in der Bucht schätzen.
Da es ohne Musikspielwerk daherkommt ist der Preis natürlich etwas schmaler. Aber ich kann mir vorstellen das es einen sammler findet denn Schmid scheint viel mit Grahamhemmung gebaut zu haben und da ist die Rollenhemmung entweder ein frühes Werk oder ein Exot.

Nebu

16gina

16gina

Themenstarter
Hallo Nebu,
vielen Dank für die Antwort.
Das Stichwort für mich war Rollenhemmung.
Ich habe mir das Uhrwerk flüchtig angeschaut und dachte,
das da die Hemmung fehlt und sie deshalb nicht läuft.
Jetzt muss ich nach einer anderen Ursache forschen.
viele Grüße
Gina

W

Watchdoktor

Wenn das Werk gereinigt ist, ausgelaufene Lager ersetzt, eventuell eingelaufene zapfen poliert sind.....
DANN läuft es auch wieder,
aber so...???
Gruss
WD

16gina

16gina

Themenstarter
Ich hoffe nach der Reinigung läuft sie, so wie es bei meiner anderen Kaminuhr war.
Grüsse
Gina

Thema:

Uhrbestimmung Pendeluhr Schmid

Uhrbestimmung Pendeluhr Schmid - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Uhrbestimmung

Uhrenbestimmung Uhrbestimmung: Könnte mir jemand mit dieser Uhr weiterhelfen? Habe lange versucht etwas über diese Firma zu finden, aber bisher ohne Erfolg! Freue mich sehr über...
  • Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung

Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung: Aus dem Besitz meines Schwiegervaters (geb. 1934) stammt diese Taschenuhr. Sie hat einen Durchmesser von 68mm bei einer Dicke von 23mm. Das Glas...
  • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung

Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung: Guten Morgen, die Uhr ist bereits viele Jahre in meinem Besitz, allerdings mangels interesse nie getragen und immer in der eigenen Box. Habe...
  • Uhrbestimmung Pendeluhr

Uhrbestimmung Pendeluhr: Hallo, ich habe eine Standuhr über die ich gerne ein paar mehr Informationen hätte. Nach gründlicher Untersuchung der bevorzugten Orte zum...