Uhrbestimmung: 2 geerbte Taschenuhren

Diskutiere Uhrbestimmung: 2 geerbte Taschenuhren im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Ufo-Kollegen, ich benötige Hilfe zur Bestimmung 2er TU, die ich geerbt habe. Leider sind die Uhren nicht mit Hersteller nmen...
simon

simon

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
811
Ort
Münster
Hallo liebe Ufo-Kollegen,

ich benötige Hilfe zur Bestimmung 2er TU, die ich geerbt habe. Leider sind die Uhren nicht mit Hersteller nmen gepunzt (?).
Ich kann zwar erkennen, dass die Damenuhr aus Gold ist, oder zumindest vergoldet, sonst habe ich aber relativ wenig Hinweise.
Leider kann ich keine der Personen mehr fragen woher die Uhren stammen, wie alt sie sind etc.
Gerne üwrde ich auch eine Werteinschätzung hören, diese aber nur für die Entscheidung Revision ja/Nein, die Uhren haben meiner verstorbenen Mama gehört bzw meinem Opa, daher kommt ein Verkauf für mich nicht in Frage.

Die Herrenuhr wird per Schlüssel aufgezogen, die Schrift im Wer hat wohllaut google nur etwas mit der Art des Aufzuges zu tun, sie läuft aktuell nicht, hat dies aber mal vor ca 1 Jahr als ich es getestet habe.

Die Damenuhr hat den Aufdruck "Union" am Armband, Im Deckel ist eine Krone zu erkennen würde ich sagen.

Wäre super, wenn mir jmd hilft, wie gesagt, die Uhen haben einen hohen individuellen Wert für mich.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

noch mehr Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.527
Hallo -simon-,

Die hübsche Damenuhr ist jedenfalls echtes 585er Gold. Die Halterung um die Uhr als Armbanduhr zu tragen, finde ich sehr interessant, habe ich so noch nie gesehen. Zeitlich tippe ich auf etwa 1900. Als Andenken an die Mutter, würde ich der Uhr auf jeden Fall eine Revision gönnen.

Zur Spindeluhr kann ich leider nichts sagen. Müsste so um 1830 herum "geboren" sein. Falls die Uhr mechanisch i.O. ist, müsstest Du sie von einem absoluten Fachmann, für diese Art Uhren reinigen lassen. Kostenpunkt schätze ich so um die €400,-?

Grüsse, Gerd
 
simon

simon

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
811
Ort
Münster
Outsch :)

Also die Gold Uhr läuft auf jeden fall, meine Mutter hat sie geerbt, dass sie so alt ist hätte ich nicht gedacht.
 
detlef

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
826
Hallo Simon!
2 schöne Uhren die Du da hast.Schau mal bei der ersten die Zeiger an für mich sieht es so aus als ob die sich verhakt haben und so das Uhrwerk blockiert wird.
Wenn ja etwas zurückdrehen und den Minutenzeiger vorsichtig nach oben richten.
Gruß Detlef!
 
Thema:

Uhrbestimmung: 2 geerbte Taschenuhren

Uhrbestimmung: 2 geerbte Taschenuhren - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Uhrbestimmung

    Uhrenbestimmung Uhrbestimmung: Könnte mir jemand mit dieser Uhr weiterhelfen? Habe lange versucht etwas über diese Firma zu finden, aber bisher ohne Erfolg! Freue mich sehr über...
  • Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung

    Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung: Aus dem Besitz meines Schwiegervaters (geb. 1934) stammt diese Taschenuhr. Sie hat einen Durchmesser von 68mm bei einer Dicke von 23mm. Das Glas...
  • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

    Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung

    Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung: Guten Morgen, die Uhr ist bereits viele Jahre in meinem Besitz, allerdings mangels interesse nie getragen und immer in der eigenen Box. Habe...
  • Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr

    Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr: Hallo, ich habe eine Standuhr der Firma R Pear Linhey. Im Moment wohl ohne Funktion. Leider findet man im Netz nix über diese Uhren und den...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Uhrbestimmung

      Uhrenbestimmung Uhrbestimmung: Könnte mir jemand mit dieser Uhr weiterhelfen? Habe lange versucht etwas über diese Firma zu finden, aber bisher ohne Erfolg! Freue mich sehr über...
    • Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung

      Uhrenbestimmung Bitte um namentliche Uhrbestimmung: Aus dem Besitz meines Schwiegervaters (geb. 1934) stammt diese Taschenuhr. Sie hat einen Durchmesser von 68mm bei einer Dicke von 23mm. Das Glas...
    • Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?

      Hilfe! Uhrbestimmung - Kollmar & Jourdan Alpina?: Hallo zusammen, heute präsentierte meine Mutter mir die Uhr ihrer Großmutter. Leider werde ich nicht so wirklich schlau aus dem Ding, da sich...
    • Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung

      Uhrenbestimmung Hilfe bei Uhrbestimmung: Guten Morgen, die Uhr ist bereits viele Jahre in meinem Besitz, allerdings mangels interesse nie getragen und immer in der eigenen Box. Habe...
    • Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr

      Uhrbestimmung +++ R. Pear Linhay +++ Standuhr: Hallo, ich habe eine Standuhr der Firma R Pear Linhey. Im Moment wohl ohne Funktion. Leider findet man im Netz nix über diese Uhren und den...
    Oben