Uhrbandwechsel selber machen?

Diskutiere Uhrbandwechsel selber machen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich habe einige Uhren, die zum Teil mit Leder und mit Metallbänderen ausgestattet sind. Da ich die Bänder ab zu zu mal...
E

erndi3007

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

ich habe einige Uhren, die zum Teil mit Leder und mit Metallbänderen ausgestattet sind.

Da ich die Bänder ab zu zu mal wechseln möchte und das mit Kosten verbunden ist, frage ich mich, kann ich das selbst machen?
Wenn ja, wieviel kosten den die Werkzeuge?
Ist ein Werkzeugwechsel für Leder und Metallbänder erforderlich?
Wie kann man den Bandwechsel lernen?
Ist das für einen durchschnittlich begabten Bastler möglich?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
erndi3007

gothiel

gothiel

Da ich die Bänder ab zu zu mal wechseln möchte und das mit Kosten verbunden ist, frage ich mich, kann ich das selbst machen?
Ja.

Wenn ja, wieviel kosten den die Werkzeuge?
Ca. 5 €

Ist ein Werkzeugwechsel für Leder und Metallbänder erforderlich?
Nein.

Wie kann man den Bandwechsel lernen?
Ist ganz einfach, manchmal liegt dem Werkzeug auch eine Zeichnung bei, jedenfalls musst Du nur den Federsteg etwas zusammendrücken, einfach 'mal ausprobieren!

Ist das für einen durchschnittlich begabten Bastler möglich?
Auch unterdurchschnittlich begabte sollten das schaffen.

Gruß Chris

falko

falko

Mit einem feinen Schraubendreher und einem ebensolchen Messer kann man den Bandwechsel an Leder- und Metallarmbändern selbst machen. Zur Vermeidung von Kratzern empfiehlt es sich, die Anstösse abzukleben. Sehr gut funktionieren übrigens die Bandwechselwerkzeuge von Bergeon. Hier gibt es eine breite Ausführung für Lederbänder und eine feinere für Metallbänder. Auf der anderen Seite des Werkzeugs ist ein Dorn angebracht, mit dem man Federstege in Bändern und durchbohrten Hörnern lösen kann.

falko

falko

Von solchen Billigangeboten möchte ich abraten. Oft sind die Spitzen nicht richtig geschliffen und das Material zu weich. Aus eigener Erfahrung kann ich die Bergeon Werkzeuge empfehlen, die auch nach Jahren des fast täglichen Gebrauchs noch einwandfrei sind:
comprare.ch

SethG

SethG

Gesperrt
Meiner funktioniert hervorragend. Und der kommt von Hong Kong für noch weniger Geld!

gothiel

gothiel

Ich muss allerdings gestehen, dass ich da bei der Omega PO auch an meine Grenzen stoße - trotz Werkzeug von Bergeon. Zweimal im Jahr latsche ich zum Konzi, um von Kautschuk- auf Lederband und zurück zu wechseln. Ist allerdings kostenlos.
Chris

E

erndi3007

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Na, dann weiß ich jetzt Bescheid und werde mir so ein "Teil" zulegen!

Beste Wünsche
erndi3007

clausuhr

clausuhr

Meiner funktioniert hervorragend. Und der kommt von Hong Kong für noch weniger Geld!
geiz ist in dem fall nicht geil: beim billigwerkzeug ist nach 10-15 anwendungen schon verschleiss bis hin zum bruch festzustellen.
ich bin mit meinem jetzigen tool hochzufrieden. massivstahl, stabil und nachschleifbar.
wenn man nicht öfters mit dem werkzeug arbeitet, mag ja das chinesenzeug herhalten.
ich hab, ehrlich gesagt, mit den "kopiermaschinen" aus fernost überhaupt keinen vertrag...
da bin ich ausnahmsweise mal anti "monty pythons" fan: i don´t like chinese ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Hallo

Schau Dir mal dieses Video an,dort wird es ganz gut gezeigt, was ich allerdings etwas anders mache,als hier gezeigt, ist,dass ich die Stege von hinten zusammendrücke,bevor ich das Band
wieder einklinke... ich habe immer etwas Angst,dass es Kratzer gibt,die man sehen kann,wenn ich den Steg an der Frontseite des Hörnchens zusammendrücke und einraste.

YouTube - Der Bandwechsel

Viele Grüsse

Peter

Michael1981

Michael1981

Also ich habe mir zu anfang ein Werkzeugset für Uhren und eine billige alte Citizen in der Bucht bestellt, und habe an der mal "rumgedoctort".
Nur zu empfehelen, dann klappts auch mit der besseren hälfte;-)

Thema:

Uhrbandwechsel selber machen?

Uhrbandwechsel selber machen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Timex - Modell unbekannt - Digitaluhr zum selber Zusammenbasteln

[Erledigt] Timex - Modell unbekannt - Digitaluhr zum selber Zusammenbasteln: Dies ist ein Privatverschenk unter Ausschluss der Gewährschenkung bzw. Sachmängelschenkung. Ein Umschenk und das Rückschenken ist ebenfalls...
  • Avi-8 Hawker Harrier / Megalith PN-8083 - selber Hersteller?

Avi-8 Hawker Harrier / Megalith PN-8083 - selber Hersteller?: Mir ist schon öfter die Uhrenmarke Avi-8 aufgefallen, insbesondere die Hawker Harrier. Nette Designs und auf Insta recht beliebt. War nie sicher...
  • Etwas selber gebasteltes - Meine No Name Uhr

Etwas selber gebasteltes - Meine No Name Uhr: Liebe Forumsgemeinde, nachdem ich mir im April diesen Jahres meine erste Automatikuhr gekauft habe, hat mich das Thema mechanischen Uhren nicht...
  • Holzuhr selber bauen

Holzuhr selber bauen: Hallo Uhrenfreunde, für den einen oder anderen klingt das sicher etwas ambitioniert, doch ich möchte als erstes richtiges Uhrenprojekt eine...
  • Lünettenabheber selber bauen

Lünettenabheber selber bauen: Hallo Leute, wer häufiger mal an alten Divern oder Chronos die Lünetten abheben möchte, der wird feststellen, dass sich diese gern mal "mit Händen...