Uhrband kürzen?

Diskutiere Uhrband kürzen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi! Ich würde gerne das Metallarmband meiner neuen Citizen Promaster Sea NY0040-09E kürzen, scheitere aber kläglich daran, dass ich die Glieder...
P

PureWhiteDesign

Gast
Hi!

Ich würde gerne das Metallarmband meiner neuen Citizen Promaster Sea NY0040-09E kürzen, scheitere aber kläglich daran, dass ich die Glieder nicht zerlegen kann...:|



Werkzeug und nur eine linke Hand vorhanden ;)
Wer kann mir helfen?
 
P

PureWhiteDesign

Gast
tomzack, danke für den Link! Sehr interessant, betrifft aber leider nicht meine Art Uhrband.

klausi: Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt. Kleinen Schraubenzieher auf den Knubbel schräg ansetzen und in Pfeilrichtung schieben.

Geht aber nicht wirklich, vielleicht wende ich zuwenig Gewalt an - und natürlich hab ich auch Angst, etwas zu zerkratzen ;)
 
klausi2007

klausi2007

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
169
unter dem Knubbel in den Schlitz, dann leicht verkanten, dann springt der Knubbel in Pfeilrichtung heraus. Der "Knubbel" ist quasi nur die Sicherung der Bandglied - Klammer, damit diese einen festen Sitz hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Klausi beschreibt es richtig! von der Seite sehen die "Schlösser" glatt wie Deckel aus. Mit etwas Kraftaufwand sollten sie aber heraus kommen.
Du kannst drumherum zum Schutz mit Tesa abkleben.
 
P

PureWhiteDesign

Gast
Danke für eure Tipps!

Hat geklappt :klatsch:

Ich habe den kleinen Schraubendreher (1.4 mm) immer direkt am Knubbel angesetzt und gedacht, man müsste diesen auch runterdrücken. Das Werkzeug muss aber daneben im Schlitz angesetzt werden...

Nachtrag: Geht eigentlich ganz einfach und leicht - wenn man mal den Dreh raus hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zentrum

Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
158
Hey, das ist ne super Anleitung.

Ich konnte so ohne Probleme meine neue J.Springs um 2 Glieder kürzen.
Vor allem die Bilder sind wirklich top. Danke
 
melodie

melodie

Gesperrt
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
612
Das war ja mal ne richtig tolle Anleitung, hatte auch immer Schwierigkeiten.

Aber gerade deswegen kommt bei mir kein gefaltetes Band mehr ins Haus.
 
Waffenprofi

Waffenprofi

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
1.309
Ort
31789 Hameln
Hallo!

Kurze Belebung dieser Threads.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man 2 oder mehr Bandglieder entfernt? Muß man dann paarig entnehmen, d. h. bei Entnahme von 2 Stck. jeweils 1 Stck. aus jeder Seite des Armbandes? Grund: damit beide Seiten des Bandes wieder die gleiche Länge zeigen und somit die Schließe genau unten ist. Oder ist das egal?

Gruß
Henning
 
Duc999

Duc999

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
1.471
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Du hast Dir die Frage selbst beantwortet.

Soll die Schließe an ihrem Platz bleiben, links und rechts davon kürzen.
 
ThomasI

ThomasI

Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
174
Ort
Niedersachsen, an der Niederländischen Grenze
Einfach klasse das Forum hier, hab gerade meine Promaster ausgepackt, sch..... das Band zu lang. Kurz die Suchfunktion und schon klappts. "Hier werden Sie geholfen". Wenn ich es geschafft habe werde ich versuchen mal meine erste Uhrvorstellung zu machen.
 
Thema:

Uhrband kürzen?

Uhrband kürzen? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Vintage Uhrband vergoldet

    [Erledigt] Vintage Uhrband vergoldet: Ich biete euch als Privatverkäufer mein Vintage Uhrband vergoldet an. Das Band stammt aus den 50er Jahren. Beide Bandteile sind gleich lang und...
  • [Reserviert] Rolex Jubileé Uhrband

    [Reserviert] Rolex Jubileé Uhrband: Als Privatanbieter biete ich hier ein gebrauchtes Rolex Datejust Jubileéband für Ref.16000 - 16234 an, Schließe ist nicht mehr dabei. Band hat...
  • Breitling Steel Air Racer Uhrband Kürzen

    Breitling Steel Air Racer Uhrband Kürzen: Hallo, Hat vielleicht schon jemand ein Air Racer Uhrband von Breitling gekürzt? Die unteren Glieder sind links und rechts mit einer Schraube...
  • Uhrband Stahl kürzen - Schraube abgebrochen ( W-Tal ) - wo Hilfe bekommen -

    Uhrband Stahl kürzen - Schraube abgebrochen ( W-Tal ) - wo Hilfe bekommen -: Wer kann mir Raum W-Tal kurzfristig helfen ? Beim kürzen eines Metallbandes ist mir eine Schraube abgebrochen und eine Schraube sitzt sehr fest...
  • Uhrband kürzen

    Uhrband kürzen: Hallo, ich brauch mal ne schnelle Antwort. Ich als alter Naturmaterialband-Träger kürze gerade das Stahlband meiner Invicta. Zwei Glieder...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Vintage Uhrband vergoldet

      [Erledigt] Vintage Uhrband vergoldet: Ich biete euch als Privatverkäufer mein Vintage Uhrband vergoldet an. Das Band stammt aus den 50er Jahren. Beide Bandteile sind gleich lang und...
    • [Reserviert] Rolex Jubileé Uhrband

      [Reserviert] Rolex Jubileé Uhrband: Als Privatanbieter biete ich hier ein gebrauchtes Rolex Datejust Jubileéband für Ref.16000 - 16234 an, Schließe ist nicht mehr dabei. Band hat...
    • Breitling Steel Air Racer Uhrband Kürzen

      Breitling Steel Air Racer Uhrband Kürzen: Hallo, Hat vielleicht schon jemand ein Air Racer Uhrband von Breitling gekürzt? Die unteren Glieder sind links und rechts mit einer Schraube...
    • Uhrband Stahl kürzen - Schraube abgebrochen ( W-Tal ) - wo Hilfe bekommen -

      Uhrband Stahl kürzen - Schraube abgebrochen ( W-Tal ) - wo Hilfe bekommen -: Wer kann mir Raum W-Tal kurzfristig helfen ? Beim kürzen eines Metallbandes ist mir eine Schraube abgebrochen und eine Schraube sitzt sehr fest...
    • Uhrband kürzen

      Uhrband kürzen: Hallo, ich brauch mal ne schnelle Antwort. Ich als alter Naturmaterialband-Träger kürze gerade das Stahlband meiner Invicta. Zwei Glieder...
    Oben