Kaufberatung Uhrband für Esprit Chronograph

Diskutiere Uhrband für Esprit Chronograph im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich besitze einen alten Esprit Chronographen und das dritte Band ist wieder kaputt und ich möchte gerne ein neues Kaufen. Jedoch ist...
C

coolkiffings

Themenstarter
Hallo,

ich besitze einen alten Esprit Chronographen und das dritte Band ist wieder kaputt und ich möchte gerne ein neues Kaufen.
Jedoch ist das originale einmal teuer und die Qualität ist nicht so berauschend. Nun möchte ich gerne ein anderes Band kaufen,
doch ist das Problem, dass der Bandanschlag kleiner ist als das Band. Ich meine das Band ist 22mm und der Bandanschlag 16mm.
Kann gerade nicht nachmessen, da die Uhr zuhause ist :)

Ich hoffe ihr kennt alternativen zum original Band. Ich denke ein normales 16mm Band wird es nicht werden, da es doch recht klein ist für mein ~18cm Umfang

Hier der Link zu der Uhr die ich besitze:
https://www.amazon.de/Esprit-Herrenuhr/dp/B06X195DXX/ref=pd_sbs_241_t_1?_encoding=UTF8&refRID=P0CP9V5EMC7S6823P2CA

Und hier ein Link zum entsprechenden original Band:
https://www.amazon.de/Esprit-Ersatzband-Uhrenarmband-Leder-ES000T31021/dp/B008B9EK2G

neset530d

neset530d

Da ist nur Schnippseln eines normalen Bandes angesagt;-)
Oder dur kaufst die Uhr jedes mal Neu, mit 70 euro für Uhr und Band bist Du auf jeden Fall günstiger wie für ein Band mit solchen Eigenschaften.
Ja, solche Bänder gibt es zum Beispiel von Di Modell, allerdings nicht mit diesen Maßen und nicht zu dem Kurs.
Und auch einige Spezialisten machen solche Bänder auf Wunsch, da kannst gleich 2 Uhren dafür kaufen.

tovi

tovi

Moin.
Skalpell, ruhige Finger und ein bisschen Mut, dann sollte das "Schippseln" gut funktionieren.
Also, kauf dir ein 22er Band und auf geht's ;-) Das klappt sicherlich.

C

coolkiffings

Themenstarter
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein 22mm Band zu zerschneiden :D

neset530d

neset530d

So ist es, oder Du greifst wirklich zu den Plastikbändern die der mistertomcat verlinkt hat.
Ob jetzt 40 oder 400 euro Band, die werden Dir an derselben Stelle immer kaputt gehen, diese 16mm sind einfach zu wenig um die Uhr in allen Lebenslagen
lange ohne bruch und Riss zu tragen.

C

coolkiffings

Themenstarter
Ja ich denke so ein Gummiband sollte ich mal testen.
Und sonst werde ich einfach mal ein Band "schlachten" :)

C

coolkiffings

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
danke für den Tipp mit dem selber basteln.
Habe heute morgen mal ein Nato etwas kleiner geschnitten und an die Uhr angebracht.
Sieht sogar besser aus als das Lederband. War zwar ne ganz schöne fummelei und ich glaube ich hätte es weiter hinten anfangen sollen zu schneiden.
Doch trotzdem gefällt es mir. Nicht perfekt aber für den ersten Wurf schonmal ganz ok :)
Danke für den Tipp. Hier noch ein Bild davon:

esprit.jpg

esprit2.jpg

Edit: zweites Bild

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Hallo, ev. kannst Du versuchen, die jetzt "losen" Enden an den Anstößen zu verschmelzen oder anderweitig zu fixieren, damit sie sich nicht mit der Zeit aufdröseln.
Ich habe das kürzlich bei einem Perlonband gemacht, das sich an der Spitze aufzudröseln begann.
Mir wurde geraten, das mit einem Feuerzeug zu machen. Finde das nicht sehr praktikabel, habe es mit einem Lötkolben gemacht, was sehr gut geht. Auch eine Kerzenflamme wäre besser (falls kein Lötkolben zur Hand), weil man dann das Band mit beiden Händen halten kann. Hatte mir auch überlegt, es an eine heiße Herdplatte zu halten, aber ein Lötkolben ist optimal.
Ob es hier genauso geht, muss man ausprobieren, ev. für kleines Geld ein Chinaband bestellen und da ausprobieren.
Auf jeden Fall macht sich das olive Band doch ganz gut.
Viel erfolg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
C

coolkiffings

Themenstarter
Hallo, ja habe die Enden schon verschmolzen. Hab dafür zuerst ein Feuerzeug genommen, was nicht so gut aussah.
Danach habe ich es mit einer Heißluftlötstation gemacht. Ich denke das wirkt auf den Bildern nur so. Aber danke für den Tipp :)
Und ja das Olivegrün gefält mir auch gut

Thema:

Uhrband für Esprit Chronograph

Uhrband für Esprit Chronograph - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Welches blau Uhrband für die h2o Tiburon

Kaufberatung Welches blau Uhrband für die h2o Tiburon: Meine blaue TIBURON habe ich ja bestellt und es wird diese Ausführung werden. Aber für mich gehört an einer blauen Uhr auch ein blaues Band...
  • Uhrbänder für 25 cm Handgelenke --> Wo bekommt man sowas?

Uhrbänder für 25 cm Handgelenke --> Wo bekommt man sowas?: Ich bin 197cm groß und nicht grad schlank und suche für meine Uhren (normale wie Casio, Pulsar, Charles Jourdan, Avalon und Arela, aber auch...
  • Kaufberatung Uhrband für Breitling Colt

Kaufberatung Uhrband für Breitling Colt: Guten Tag zusammen, ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Seit kurtzem bin ich Besitzer einer Breitling Colt Ref A7438811. Verbaut ist aktuell ein...
  • Empfehlung gesucht: günstiger Lochstanzer für Uhrbänder (mit Langlöchern)

Empfehlung gesucht: günstiger Lochstanzer für Uhrbänder (mit Langlöchern): Hallo Zusammen. Kann vielleicht jemand einen günstigen Lochstanzer empfehlen, der auch Langlöcher bzw. ovale oder rechteckige Löcher stanzen...
  • Uhrband für Omega Faltschließe gesucht

Uhrband für Omega Faltschließe gesucht: Gute Morgen Leute, ich brauch mal bitte wieder Hilfe von der Schwarmintelligenz hier im Forum:oops: nachdem ich schon gefühlt das gesamte...