Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT)

Diskutiere Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich seit Beginn der Schwangerschaft damit welche Uhr es zur Geburt geben könnte (natürlich nachdem die Frau...
  • Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #1
A

andie86

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich seit Beginn der Schwangerschaft damit welche Uhr es zur Geburt geben könnte (natürlich nachdem die Frau mit einem schönen Ring beschenkt wurde) - jetzt ist der Bub da - aber ich weiß immer noch nicht welche Uhr es werden soll.

Mittlerweile habe ich mich aber auf zwei verfügbare Modelle eingrenzen können:

Eine IWC Flieger Spitfire (IW326803) und eine Grand Seiko Heritage mit High Beat und GMT Funktion in Titan. (Die Referenz hatte ich mir im Laden nicht aufgeschrieben).

Ich weiß diese Uhren sind komplett verschieden und so ist auch meine Entscheidungsfindung schwierig.

IWC Pro / Con:
  • Sie passt zu meinem Stil im aktuellen Lebensabschnitt, wirkt jung und doch zeitlos
  • Sie hat eine optimale Größe
  • Nicht sonderlich wasserdicht, wirkt fragil
  • Schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis mit einer IWC Flieger (Guter Freund hat größere Probleme mit seiner IWC (Werk ist sehr sehr regelmäßig bei der Revision))

Grand Seiko
  • Technisch finde ich sie absolut faszinierend
  • Ich liebe die GMT Komplikation
  • Wasserdicht und wirkt wie ein "unzerstörbares" Arbeitstier
  • Etwas besonderes /hat nicht jeder
  • super leicht und angenehm am Handgelenk dank Titan
  • Design sehr klassisch - ich fühle mich zu jung (35) für diese Uhr
  • Keine "Schweizer Uhr" (sehe ich neutral)

Ich schwanke stündlich zwischen diesen beiden Uhren, aber es kann nur Eine geben, die dann auch einmal an meinen Sohn gehen kann in hoffentlich vielen vielen Jahren.

Was sagt die Community? Wie würdet ihr euch entscheiden? Was wären für euch die wichtigsten Argumente?

Vielen Dank im Voraus :-)

(Im Anhang noch zwei Bilder der Uhren am Handgelenk)

gs.jpeg

iwc.jpeg

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #2
railz

railz

Ich würde zur GS greifen. Ich finde das Design durchaus gut und passend GMT mag ich auch gerne.

Die IWC ist ein Klassiker, auf mich wirkt die aber zu schlicht, als ob etwas fehlt. Als chrono mag ich sie hingegen sehr gern.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #3
grmpf

grmpf

Du solltest die Uhr nehmen, die Du auch lieber tragen willst. ;-)

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #4
D

Dedalus

Die Weitergabe an die nächste Generation ist mE eher was für Werbeplakate als wirklich praktikabel. Wenn du aber eine zeitlose Uhr anstrebst, würde ich bedenken, dass die Faux-Vintage-Lume der IWC in 10 Jahren vll bereits überholt ist.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #5
I.v.e

I.v.e

Nummer bestätigt
Die GS ist echt ne Granate. Da kann die IWC bei weitem nicht mithalten. Die Verarbeitung ist konkurrenzlos in der Preisklasse, dazu bekommst du ein Highlight als Uhrwerk und alles aus einem Haus. Was willst du mehr? Wenn dir die GS gefällt, dann kauf sie! 🍻

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #6
BiffTannen

BiffTannen

Vielleicht die IWC Mk XVIII ? Die finde ich zeitloser als die Spitfire. Und kann schön "Dress Up - Dress down" mit verschiedenen Bändern. Nimm die am Stahlband, ganz tolle Schließe mit super Feinverstellung. Dann dazu vielleicht noch Canvas, Kevlar, Leder, Nato,... die Uhr kann so gut wie alles, selbst an Rubber B sieht die toll aus.

Die GS find ich auch stark, gerade das 44er Case ist für mich Marken DNA vom Feinsten. Das dial ist schön, wäre mir aber zu "dressig", Band ohne Feinverstellung ist jetzt ein objektives Kriterium. Verarbeitung soll bei GS besser sein hört und liest man immer. Deshalb möchte ich auch schon lange eine haben, aber "mein" Modell hab ich bisher nicht gefunden

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #7
O

Onne

Design sehr klassisch - ich fühle mich zu jung (35) für diese Uhr
Keine Angst, das Älterwerden geht automatisch und sehr schnell... ;-)

Aber Spaß beiseite: Da ich es mit Fliegeruhren nicht so habe, käme für mich eher die GS in Frage. Höre im Zweifel eher auf dein Bauchgefühl.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #8
A

andie86

Themenstarter
Liebe Mitforisten,

danke für eure schnellen Rückmeldungen. Das ist ja irre - so schnell kann man nicht mal wickeln! :-)

Ich würde zur GS greifen. Ich finde das Design durchaus gut und passend GMT mag ich auch gerne.

Die IWC ist ein Klassiker, auf mich wirkt die aber zu schlicht, als ob etwas fehlt. Als chrono mag ich sie hingegen sehr gern.

Die GS ist echt ne Granate. Da kann die IWC bei weitem nicht mithalten. Die Verarbeitung ist konkurrenzlos in der Preisklasse, dazu bekommst du ein Highlight als Uhrwerk und alles aus einem Haus. Was willst du mehr? Wenn dir die GS gefällt, dann kauf sie! 🍻

Mein Techniker im Kopf tendiert auch definitiv zur GS.

Du solltest die Uhr nehmen, die Du auch lieber tragen willst. ;-)

Da hast du recht ^^ ich würde beide tragen - die Flieger aber wohl häufiger, da sie auch z.B. zur kurzen Hose jetzt im Sommer einfach passt. Eventuell wäre dann aber eher eine klassische Sinn 104 DayDate oder so eine kurze Hosen Uhr und die GS dann etwas eleganter (dressier?).

Die Weitergabe an die nächste Generation ist mE eher was für Werbeplakate als wirklich praktikabel. Wenn du aber eine zeitlose Uhr anstrebst, würde ich bedenken, dass die Faux-Vintage-Lume der IWC in 10 Jahren vll bereits überholt ist.

Die IWC ist mit der Faux-Vintage-Lume (toll einen neuen treffenden Begriff gelernt !) natürlich gerade Mode. Das ist ein guter Punkt.

Bezüglich Weitergabe an die nächste Generation stimme ich dir aber nicht unumwunden zu. Ich besitze eine wunderschöne JLC Reverso von meinem Großvater, welche ich sehr in Ehren halte und ab und an auch zu besonderen Anlässen trage. Das muss in der nächsten Generation nicht genau so hoch gehalten werden - aber der Wille war dann wenigstens da ;-)

Ich glaube ich muss den Konzessionär nächste Woche noch einmal behelligen und die Grand Seiko noch ein letztes Mal am Handgelenk sehen.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #9
A

andie86

Themenstarter
Vielleicht die IWC Mk XVIII ? Die finde ich zeitloser als die Spitfire. Und kann schön "Dress Up - Dress down" mit verschiedenen Bändern. Nimm die am Stahlband, ganz tolle Schließe mit super Feinverstellung. Dann dazu vielleicht noch Canvas, Kevlar, Leder, Nato,... die Uhr kann so gut wie alles, selbst an Rubber B sieht die toll aus.

Die GS find ich auch stark, gerade das 44er Case ist für mich Marken DNA vom Feinsten. Das dial ist schön, wäre mir aber zu "dressig", Band ohne Feinverstellung ist jetzt ein objektives Kriterium. Verarbeitung soll bei GS besser sein hört und liest man immer. Deshalb möchte ich auch schon lange eine haben, aber "mein" Modell hab ich bisher nicht gefunden

An der MK18 finde ich schade, dass sie aktuell noch das zugekaufte Kaliber hat - und das für den Preis... Sonst gefällt sie mir ähnlich gut wie die Spitfire.

Das Case ist auch für mich als "Amateur" offensichtlich besser verarbeitet bei der GS als bei der IWC. Es stimmt einfach jede Kante etc.

Keine Angst, das Älterwerden geht automatisch und sehr schnell... ;-)

Aber Spaß beiseite: Da ich es mit Fliegeruhren nicht so habe, käme für mich eher die GS in Frage. Höre im Zweifel eher auf dein Bauchgefühl.

Oh ja das stimmt ;-)

Wie gerade geschrieben, werde ich wohl noch einmal die GS ums Handgelenk schnallen und dann tief in mich reinhören ob der Bauch dem Kopf zustimmt.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #10
mmm79

mmm79

Von den beiden zur Auswahl stehen eindeutig die GS, weil zeitlos (!!!) und passend in allen kleidungstechnischen Situationen (von sportlich, über leger, bis hin zum Anzug).

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #11
timepiece1

timepiece1

Versuche beide Uhren am Handgelenk auszuprobieren und lasse Dein Bauchgefühl entscheiden. Es ist auch immer hilfreich, eine Uhrmacherlupe dabei zu haben und die Details der Uhren zu betrachten.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #12
G

Gast114122

Gast
Eine IWC Mark XVIII Edition"Le petit prince" wäre zur Geburt des ersten Sohns doch auch angemessen :-D

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #13
G

Gast118964

Gast
Meine IWC Spitfire ist bestens verarbeitet und das Gehäuse ist auf höchstem Niveau gefertigt. Die IWC ist mein täglicher Begleiter und eine elegante Fliegeruhr. Die GS sind ebenfalls sehr schön und bestens ausgestattet und verarbeitet.
Trotz der Vorliebe für GS würde ich zur Spitfire tendieren und trage meine IWC heute auch wieder.
20220515_174453.jpg

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #14
Rob27

Rob27

Ich würde auch die Mark XVIII in‘s Rennen werfen. Der Preis ist gesalzen, aber auch ein Stück weit stabil. Die Uhr ist vom Tragekomfort eine Bank und das Werk, fast immer ein Rundumsorglospaket. Das Stahlband gehört aus meiner Sicht zu den Besten. Lass dir die Uhr einfach mal zeigen.

Ach ja, das Wichtigste: Du braucht ein zweites oder besser ein drittes Kind. ;-)

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #15
A

andie86

Themenstarter
Versuche beide Uhren am Handgelenk auszuprobieren und lasse Dein Bauchgefühl entscheiden. Es ist auch immer hilfreich, eine Uhrmacherlupe dabei zu haben und die Details der Uhren zu betrachten.
Ich hatte beide Uhren schon am Handgelenk. Die GS hat sich sofort richtig gut angefühlt (ich bin leichte Uhren gewöhnt).
Die IWC hatte ein Nato Armband, das mir leider (ganz subjektiv) gar nicht gefallen hat vom Tragegefühl. Das ist aber zu ändern und die Größe fand ich optimal.

Eine IWC Mark XVIII Edition"Le petit prince" wäre zur Geburt des ersten Sohns doch auch angemessen :-D

Die Worte meiner Frau ;-)

Ich würde auch die Mark XVIII in‘s Rennen werfen. Der Preis ist gesalzen, aber auch ein Stück weit stabil. Die Uhr ist vom Tragekomfort eine Bank und das Werk, fast immer ein Rundumsorglospaket. Das Stahlband gehört aus meiner Sicht zu den Besten. Lass dir die Uhr einfach mal zeigen.

Ach ja, das Wichtigste: Du braucht ein zweites oder besser ein drittes Kind. ;-)

Hmm wären es mal gleich Zwillinge geworden ;-) Aber es gibt ja potentiell noch die Chance 2. Kind und dann kommt ja irgendwann der 40. Geburtstag oder sonstige Gründe sich zu beschenken.

Nach euren Kommentaren werde ich mir wohl noch einmal die klassische MK XVIII anschauen. Eventuell dann doch in der Sonderedition ;-)

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #16
dominikb

dominikb

Die GS wirkt festlicher, weshalb ich sie für diesen Anlass bevorzugen würde. Da sie zudem zeitloser ist, eignet sie sich meiner Meinung nach auch besser für eine Weitergabe in einigen Jahren.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #17
MRBIG

MRBIG

Mein Tipp:

Gönne dir einfach beide Uhren. :-D

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #18
G

Gast114122

Gast
Nach euren Kommentaren werde ich mir wohl noch einmal die klassische MK XVIII anschauen. Eventuell dann doch in der Sonderedition ;-)
Wenn der Sohnemann dann fünf ist, schnallst du dir die "Petit Prince" um und liest deinem Sohn aus dem kleinen Prinzen das Kapitel mit dem Fuchs vor, eins der schönsten überhaupt :klatsch:

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #19
kage-ul

kage-ul

Die GS sieht an Ihrem Arm besser aus, da diese gut zu Ihrem Hautton passt. Und auch wenn ich jetzt hier gleich erschossen werde: Wissen Sie schon , was ihr süßer Zwerg so alles im Unterhalt kosten wird? "Porsche mit Windeln" wäre hier wohl eine angemessene Umschreibung. Vielleicht sollten Sie mit einer Neuanschaffung noch bis zu dessen erstem Geburtstag warten.

• Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) Beitrag #20
089bavaria

089bavaria

Nummer bestätigt
Leute die Kindersegen mit einem Porschekauf vergleichen, haben meist weder Kinder noch einen Porsche..

@andie86
Du hast zwei tollen Uhren rausgesucht, lass doch einfach deine Frau entscheiden, welche es werden soll. Sie hatte ja auch einen nicht unerheblichen Anteil am Nachwuchs… Ich würde es wirklich genau so machen.

Thema:

Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT)

Uhr zum Nachwuchs (IWC Flieger Spitfire (IW326803) oder GS Heritage GMT) - Ähnliche Themen

IWC Spitfire Ref. IW387902 in Bronze: Liebe Therapiegruppe, es war Ende der 90iger, als ich zum ersten Mal eine IWC in der Hand hatte. Ein Bekannter von meinem Vater hatte sich diesen...
Kaufberatung IWC Auswahl vs Laco Flieger Pro: Hallo, in die Selbsthilfegruppe für Uhrenflipper mit ständig wechselnden Portfolio. Ich bin nun endlich mit einer Taucheruhr und einem formellen...
IW501004 Big Pilot Heritage - mein erster Flieger: Seit Längerem war ich auf der Suche nach einer klassischen Fliegeruhr, wobei mich die IWCs immer begeistert haben. Klar gibt es auch von anderen...
IWC Fliegeruhren-Trio Mark XII, XVIII und Spitfire Chronograph: Vor etwa 7 Jahren fing es an das mich Fliegeruhren begeistert haben. Passt eigentlich nicht wirklich zu mir da ich ängstlich bin was das Fliegen...
Kaufberatung Uhr zum "Dreißigsten" - eine Uhr für viele Jahre.: Guten Abend zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich bin 29 Jahre jung und komme aus dem Süden von Deutschland...
Oben