Kaufberatung Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes?

Diskutiere Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hey, Zum Geburtstag überlege ich mir eine Uhr zu kaufen, im Idealfall die einzige in diesem Jahr und etwas, was meine Sammlung schön abrundet und...
  • Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #1
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Hey,

Zum Geburtstag überlege ich mir eine Uhr zu kaufen, im Idealfall die einzige in diesem Jahr und etwas, was meine Sammlung schön abrundet und erstmal abschliesst.

Bislang war ich fest davon überzeugt, dass diese Uhr eine Rolex YM 40 in grau ist. Diese Uhr finde ich auch nach wie vor fantastisch. In letzter Zeit habe ich auch ein paar andere Modelle entdeckt, die zumindest mal mein Interesse wecken.

Da es ein informierter und wohl überlegter Kauf sein soll, der nicht in 6 Monaten geflippert werden soll, will ich noch ein paar andere Optionen, die mir im Kopf schwirren, teilen und eure Einschätzungen (auch gerne zu anderen Modellen) einholen.

1. Rolex YM40 grau (Favorit)
2. Chopard Alpine Eagle 41 (unsicher bzgl Band und Römische Zuffern, aber wurde durch den Thread hier zumindest neugierig)
3. Rolex DayDate 18238 (ggf zu viel Bling und nicht wirklich so oft tragbar, wie es sich für eine Geburtstagsuhr gehört?).
4. Marken wie JLC und IWC schwirren mir im Kopf rum, habe aber gefühlt noch nichts passendes gefunden (JLC zu klassisch oder gross, IWC zu gross).
5. Glashütte Panomatic Lunar fand ich mal toll, mittlerweile bin ich froh sie nicht geholt zu haben, die SeaQ hat mich live nicht so umgehauen (Lünettenaktion war etwas enttäuschend).
6. Die VC Overseas (Dreizeiger und Dual Time) gefällt mir sehr sehr gut, habe allerdings gelesen, dass sie sich eher wie eine 42mm trägt, das ist mir zu gross. Anprobieren ist leider auch sehr schwierig… Preislich auch schwierig
7. GP Laureato in 42 ist zu gross, die 38mm schwer zu bekommen…
8. AP und PP in diesem Leben wohl nicht erreichbar, die RO in 37mm könnte aber passen, 41 ginge mit dunklem Blatt sicher auch.
9. Panerai ist zwar ganz spannend, aber gefühlt eher gerade ein Flaus in meinem Ohr, bin eigentlich nicht der Typ dafür und die streiche ich auch immer mal wieder von meiner Liste, was vielleicht nicht das beste Zeichen ist.
10. Piaget Polo ist zu gross
11. Czapek Antarctique müsste ich mal live angucken, löst im ersten Moment aber nicht den absoluten haben-wollen Effekt aus.

Meine Kriterien sind:
  • max 41mm (mit Lünette), mind 36mm
  • Sportliche Uhr (kein reiner Dresser)
  • Keine Microbrand und tendenziell auch nix aus Japan (Seiko, GS, Minase)
  • Keine Santos, Sub oder GMT Master.
  • Kein Chronograph
  • Kann gerne weniger kosten, es sollte aber hochwertig sein und da lande ich bei meiner Suche meist bei den o.g. Kandidaten.

Vielleicht habt ihr ja noch Sleeper die ihr empfehlen könnt.

Danke euch und LG
PP123

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #2
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Was ich vielleicht noch anmerken würde, ist dass eine Moonwatch mir zu gross ist (und als Chronograph eh raus ist), eine aktuelle Seamaster ebenfalls (und die Zeiger sind nicht so meins).

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #3
Luigiskalar

Luigiskalar

ich find die Alpine Eagle mega :-)
Wäre mein Favorit

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #6
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
  • Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #7
musketeer54

musketeer54

Die Czapek fand ich gut. Aus dem Quartett mit Laureato, PF Tonda und Octo Finissimo aktuell mein Favorit, auch wenn ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen konnte (und das vielleicht auch nicht so bald tun werde).

Speaking of which - vielleicht kommen ja die Tonda oder die Bulgari in Frage?

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #8
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Die Czapek fand ich gut. Aus dem Quartett mit Laureato, PF Tonda und Octo Finissimo aktuell mein Favorit, auch wenn ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen konnte (und das vielleicht auch nicht so bald tun werde).

Speaking of which - vielleicht kommen ja die Tonda oder die Bulgari in Frage?

Die Tonda ist toll, aber auch sehr sehr nüchtern, muss ich mir in RL angucken. Die Octofinissimo finde ich technisch toll, mal sehen, ob sie mich live auch begeistern kann.

Ich seh schon, das wird nicht so einfach.

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #9
Pyne

Pyne

Hmm die Skyline erfüllt natürlich viele Kritierien. Welche Grösse wird sie denn haben? Der Einzige Artikel darüber wurde wohl wieder gelöscht.

Die YM ist super.
WIr müssen hier glaube ich das LVMH Watch Event abwarten. Ohne den Teaser wüsste ich gar nicht, dass überhaupt etwas kommen soll. Irgendjemand hat glaube ich 36-38 mm in den Raum geworfen.

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #10
Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Stadt der Spiele, sowie der Türme und Tore
Aus der Liste wäre es für mich entweder die Alpine Eagle oder die Czapek, beide hatte ich auch schon am Arm (aber nicht im direkten Vergleich am selben Tag).

Wenn die Uhr noch dieses Jahr kommen soll und über einen Konzi, dann ist Rolex m.E. eh raus.

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #11
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
1. YM40
2. Alpine Eagle
3. Czapek Passage de Drake S
4. GP Laureato 38mm
5. Rolex DD 18238

Wären bislang die Favoriten. Die Czapek gefällt mir im Grunde auf Bildern besser als die PF Tonda.
Die Laureato kann ich nirgends probieren, bei Czapek ist es wohl ähnlich schwierig, einen Händler zu haben, der die Uhr vorrätig hat.

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #12
R

Reality2000

Moser Pioneer Center Seconds funky blue… ein sportlicher Dresser (in meinen Augen)

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #13
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
  • Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #15
H

Hüpfende_Sek.

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #16
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Bei der Aqua Terra würde mir nur eine neue 38mm in minz grün gefallen (sofern ich meine blaue DJ nicht zu einer grünen machen lasse); aber erstens scheinen die nicht geliefert zu werden, zweitens ist das total einfach gestampfte Datumsfenster für mich ein Dealbreaker bei der Uhr.
Die grosse AT ist mir an meinem Arm zu massiv.

Was genau macht der Watchprovider?

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #17
H_crosscountry

H_crosscountry

Hört sich an als willst du die YM aber willst nochmal alle Optionen überprüfen. In der Regel ist das Herzgefühl das richtige. Natürlich vorher immer anprobieren sonst gibt es böse Überraschungen die den Traum gleich in einen Alptraum verwandeln.

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #18
Monaco-Steve

Monaco-Steve

Die YM ist schon ein recht auffälliges Tierchen.
Wenn das ok ist, dann ruhig die.
Ansonsten:
Zeitloser als eine DJ41 oder OP41 geht kaum.
Beide sind ausgewogen; sportlich und elegant.

• Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? Beitrag #20
PillePalle123

PillePalle123

Themenstarter
Hört sich an als willst du die YM aber willst nochmal alle Optionen überprüfen. In der Regel ist das Herzgefühl das richtige. Natürlich vorher immer anprobieren sonst gibt es böse Überraschungen die den Traum gleich in einen Alptraum verwandeln.

Ja so sieht es aus. 40mm YM passt sehr gut!

Thema:

Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes?

Uhr zum Geburtstag: Chopard, Krone oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

"The world just turn to silver when..." Rolex Oyster Perpetual 41 124300- Silver Dial: Wer jetzt fantastische Bilder möchte oder die letzten technischen Details, der darf gerne die ganze Geschichte überspringen, weil hier handelt es...
Der fast heilige Gral aus Hongkong - Parmigiani Tonda GT schwarz PFC910-0000210-B00182: „Wenn man lernt hinzusehen, wird sich die Kunst offenbaren“ - Michel Parmigiani Heute möchte ich euch einen ganz besonderen Zeitmesser...
Automatik Uhr gesucht, mindestens 48 Stunden Laufzeit bis maximal 8.000 Euro , Durchmesser 36mm bis 40 mm: Guten Morgen, zur Zeit überlege ich mir, eine Uhr zum nahenden runden Geburtstag zu erwerben. Wichtig wäre, dass sie mindestens 48 Stunden läuft...
Vorstellung Tudor Black Bay Steel Ref. M79730-0001 oder Warum es doch die Tudor wurde.: Ich möchte euch hier meine neue Errungenschaft vorstellen oder meine Exit Watch (2) Da dies erst meine 2te Vorstellung ist und Ich immer noch...
Kaufberatung Hilfe benötigt - Suche Uhr, die es nicht gibt? Alltagssportdresser bis ca. 3000 Euro: Hallo zusammen, ich habe ein Luxusproblem und benötige mal Eure Hilfe, denn ich weiß nicht, ob es die Uhr überhaupt gibt, die ich suche...
Oben