Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service

Diskutiere Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitforianer, mich würde eure Einschätzung zu diesem Fall interessieren: Ich gab im Januar meine Seiko SPB 153 (X-Willard) beim Konzi...
  • Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #1
DaWo

DaWo

Themenstarter
Hallo liebe Mitforianer,

mich würde eure Einschätzung zu diesem Fall interessieren:

Ich gab im Januar meine Seiko SPB 153 (X-Willard) beim Konzi wegen schlechter Gangwerte ab. Ein paar Tage später hat mich der Konzi informiert, dass er die Uhr zu Seiko schicken wird, da die Gangwerte so unregelmäßig sind, dass er da auch keine Chance für eine sinnvolle Regulierung sieht. Laut seiner Aussage hat er die Uhr am 01.02. versichert mit DHL versendet. Die Uhr ist bereits außerhalb der Garantiezeit.

Am 23.02. hat der Konzi bei Seiko in Willich nachgefragt, ob die Uhr eingegangen sei, was diese verneinten. Die DHL-Sendungsverfolgung ergab, dass die Uhr noch im nächsten Verteilzentrum in Regensburg ankam. Ab da gibt es keine weiteren Statusupdates mehr. Der Konzi hat jetzt einen Nachforschungsauftrag bei DHL gestellt, was aber bis zu 3 Wochen dauern kann.

Ich bin jetzt erstmal skeptisch, weil auf meine Nachfrage, ob es sich um einen tatsächlichen Wertversand handelte (wegen der 500,00-Euro-Grenze) hat der Konzi nur ausweichend geantwortet. Ich hatte den Eindruck, dass ihm das nicht bekannt war. Mir bleibt jetzt erstmal nichts anderes übrig, als den Ausgang der DHL-Nachforschung abzuwarten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nach mehr als 3 Wochen das Paket noch gefunden wird.

Hattet ihr schon mal so einen Fall? Wie würdet ihr vorgehen?

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #2
A

aeska2002

Hi, Ich denke, das muss muss der Konzi ersetzen. Mit der Abgabe der Uhr beim Händler, hat er meiner Meinung nach auch die Verantwortung dafür übernommen. Wie er diese verschickt ist sein Risiko.

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #3
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Vor 25 Jahren gab ich eine iwc Ingenieur zur Revi an den Konzi Wumpe, die Uhr ging denen verloren, wie auch immer. Sie haben sie durch eine Neue ersetzt.

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #4
DaWo

DaWo

Themenstarter
Ich denke (hoffe?), dass Konzis für solche Fälle auch versichert sind, sollte DHL den Schaden nicht regulieren wollen. Bislang macht er auch nicht den Eindruck sich da irgendwie aus der Verantwortung stehlen zu wollen. Zum Glück war es "nur" die X-Willard, bei einigen meiner anderen Seikos wäre ich jetzt deutlich weniger entspannt.

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #5
B

bluewings85

Ärgerlich aber der Schaden wird ersetzt

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #7
watch_nerd

watch_nerd

Ich dachte diese 500€ Grenze gilt nur bei Privat und dass geschäftliche Kunden andere Konditionen haben.
Will hier jetzt aber keine große Diskussion lostreten. Gib zu dem Thema ja schon Unmengen an Threads.

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #8
DaWo

DaWo

Themenstarter
Mir der neuen Uhr die Du bekommst, sind die Gangwerte ja wieder top. :-D
Beim 6R35 bin ich da mittlerweile generell skeptisch, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Ich dachte diese 500€ Grenze gilt nur bei Privat und dass geschäftliche Kunden andere Konditionen haben.
Will hier jetzt aber keine große Diskussion lostreten. Gib zu dem Thema ja schon Unmengen an Threads.
Das stimmt wohl...habe ich auch schon in der Suche gefunden. Mich wundert nur, dass sich der Konzi, da bei meiner Nachfrage unsicher war. Wäre dann der Wiederbeschaffungswert maßgeblich oder der Zeitwert?

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #12
lecram87

lecram87

Mit DHL bis 500 Euro versichert oder auch deutliche höhere Versicherung möglich allerdings gilt das nicht für Uhren. Der Konzi müsste haften!

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #15
Draguar

Draguar

Halte uns mal auf dem Laufenden. Soweit ich weiß wird im Fall der Fälle der Wiederbeschaffungswert ersetzt. Obwohl ich mir vorstellen könnte dass hier eine neue Uhr als Ersatz angeboten wird.

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #16
DaWo

DaWo

Themenstarter
Ja, mache ich auf alle Fälle. Wie gesagt - ich muss mich noch gedulden bis die DHL-Nachforschung abgeschlossen ist. Danke für die bisherigen Antworten!

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #17
W

waldbader

Nummer bestätigt
Abwarten, bei DHL taucht einiges wieder auf bei Nachforschungsaufträgen. Hatte ich auch schon 1-2x bei Sendungen, irgendwo hängen geblieben/beschädigt/Aufkleber ab etc., gerade mit den Streiks aktuell kann das dauern.

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #18
J

JulianH47

Ich drücke auch die Daumen. Habe aber bisher leider die Erfahrung gemacht, dass verschwundene Pakete bei DHL verschwunden bleiben (insgesamt bisher dreimal passiert).

Wenn der Konzi seriös ist, wird er dir die Uhr ersetzen, sobald DHL das Paket als verloren meldet. Ist mir bei einem Schmuckstück für meine Frau mal passiert, das hat aber deutlich länger als drei Wochen gedauert. DHL Express war da völlig desorientiert und hat mich kurz nachdem ich die endgültige Verlustbestätigung erhalten habe gefragt, ob ich das Paket vom Paket-Store vor Ort abgeholt hätte. Das war schon tragikomisch.

Wenn er das nicht tut, musst du leider den juristischen Weg gehen, dabei hättest du aber alle Trümpfe auf deiner Seite. Ob er das Paket ausreichend versichert hat oder nicht, ist nicht dein Problem.

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #19
dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Mal ne andere Frage.

Läd sich der Konzi auf dhl.de ne Onlineversandmarke runter mit seinen Firmendaten als Absender. druckt die aus und klebt die aufs Paket um Sie danach vom Postboten scannen zu lassen und diesem Mitzugeben... Ist das dann ein "privater Versand" ? 🤓

Also der Konzi sollte schon einen Geschäftskundenvertrag mit gesonderten Regelungen haben !?

• Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service Beitrag #20
D

Donnerwetter

Möglich, dass die Uhr wieder auftaucht. Ich hatte das auch vor ein paar Monaten. Foto vom Inhalt an DHL geschickt, nach zwei Wochen wurde das Paket durch das Foto gefunden und mir zu gesendet.

Thema:

Uhr verschwunden auf Weg vom Konzi zum Service

Oben