Uhr über Chrono 24 in China bestellt

Diskutiere Uhr über Chrono 24 in China bestellt im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute.. hab gerade einen Sugess ST 19 Chrono über Chrono 24 bei einem China Dealer gekauft. In der Kaufabwicklung von Chrono 24 steht, das...
M

Mechanikfreund

Themenstarter
Hallo Leute..
hab gerade einen Sugess ST 19 Chrono über Chrono 24 bei einem China Dealer gekauft.

In der Kaufabwicklung von Chrono 24 steht, das man mit Zollgebühren etc. rechnen muss. Soweit klar..

Dort steht dann aber auch, das diese i.d.R. durch den Paketdienstleister erhoben werden. Hat jemand da Erfahrungswerte, ob das generell so ist und wie das jetzt in Corona Zeiten abläuft, bei kontaktloser Zustellung ?
Oder muss ich dann doch mit der leidigen Zollabwicklungen über den hiesige Zoll leben..?

Hab da bisher keine Erfahrung..daher bitte ich um Nachsicht für die Fragen..

Gruß Ralf

Corp.

Corp.

Kommt auf das Versandunternehmen an. Wird per China-Post versendet, geht es an den Zoll und der klebt den grünen Aufkleber drauf oder man kann das Paket dort abholen. Bei Versand über DHL-express kann es halt passieren, dass DHL die Zoll-Abwicklung übernimmt und verlangt dafür eine Gebühr, die recht happig ist.

M

Mechanikfreund

Themenstarter
Also der Verkäufer schrieb mir, das wegen der Corona Sache DHL keine Pakete aus China mehr annimmt und er deshalb mit EMS ( nach seinen Worten der schnellste Express Dienst in China ) verschickt.. Auf deren Seite steht aber, das DHL in Deutschland mit denen zusammenarbeitet.
Wie erfahre ich denn, ob und wann ich das vom Zoll abholen kann..? Schickt der Zoll mir ne Nachricht per Post ?

K

Knüppel74

Gesperrt
Ich hatte vor einigen Wochen eine Uhr per DHL Express aus China ganz normal geliefert bekommen, musste die Steuern und Abgaben dann später per Rechnung bezahlen.

Yonthra

Yonthra

Ich habe gerade eine Uhr per DHL-Express geschickt bekommen und konnte Zoll und Steuern vorab online zahlen, dann wurde mir das Päckchen an der Tür übergeben. Kam allerdings nicht aus China, sondern aus Singapur, aber ob das relevant ist?

M

Mechanikfreund

Themenstarter
Ich hatte vor einigen Wochen eine Uhr per DHL Express aus China ganz normal geliefert bekommen, musste die Steuern und Abgaben dann später per Rechnung bezahlen.
Also hast du vom Zoll nachträglich ne Rechnung bekommen, oder vom Verkäufer ?

M

Mechanikfreund

Themenstarter
Ich habe gerade eine Uhr per DHL-Express geschickt bekommen und konnte Zoll und Steuern vorab online zahlen, dann wurde mir das Päckchen an der Tür übergeben. Kam allerdings nicht aus China, sondern aus Singapur, aber ob das relevant ist?
An welcher Stelle genau in dem ganzen Ablauf konntest du denn die Steuern online bezahlen ?

Uhrbene

Uhrbene

Partner von EMS in Deutschland ist erstmal die Deutsche Post. Man kann nicht vorher sehen, ob die Pakete über DHL oder Post kommen und von wem sie durch den Zoll begleitet werden. Ich hatte schon beides.

Um Steuern (16% von Kaufpreis + Versand) kommt man eigentlich nicht rum. Ob das Paket an Deiner Haustür aufschlägt und der Bote das Geld in bar will oder das Paket beim Zoll landet und Du es dort abholen musst, ist Glückssache. Manchmal bekommt man auch per Mail eine Aufforderung. Meistens wird auch der Nachweis des Kaufbetrages während des Transportes verlangt.

M

Mechanikfreund

Themenstarter
Um Steuern (16% von Kaufpreis + Versand) kommt man eigentlich nicht rum. Ob das Paket an Deiner Haustür aufschlägt und der Bote das Geld in bar will oder das Paket beim Zoll landet und Du es dort abholen musst, ist Glückssache. Manchmal bekommt man auch per Mail eine Aufforderung. Meistens wird auch der Nachweis des Kaufbetrages während des Transportes verlangt.
Ne Menge Input für nen alten Mann wie mich ;-)...

Also warte ich einfach erstmal ab, was passiert.. kassieren an der Tür denke ich mal fällt wohl eher aus, hab irgendwo gerade gelesen, das die Post ( also dann wohl DHL ) solche Sendungen wegen Corona nicht persönlich ( mit kassieren an der Tür ) abfertigt, sondern nur noch in der Poststelle einliefert und man bekommt ne Abholkarte in den Briefkasten..?!

Uhrbene

Uhrbene

Ja, die Variante gibt es auch noch.

Richte Dich mal drauf ein, dass irgendwann jemand einen Beleg über den Kaufpreis plus Versand haben will.

M

Mechanikfreund

Themenstarter
Ich lese hier so oft, das so viele Leute jede Menge Uhren in China bestellen..manchmal hab ich den Eindruck das ich für den ganzen Kram drumherum zu alt werde ( bin jetzt 59,5 )

Wenn`s hier im Forum so ne Art "Aliexpress Sammelbestellungsmöglichkeit" gäbe ( natürlich gegen ne angemessene Gebühr ) fände ich das Klasse..

Obwohl das meinem Konto wohl überhaupt nicht gut tun dürfte....:D

Yonthra

Yonthra

An welcher Stelle genau in dem ganzen Ablauf konntest du denn die Steuern online bezahlen ?
Es kamen mehrere Mails mit dem Betreff "Shipment Notification" mit dem aktuellen Status der Sendung, dann eine Mail mit dem Betreff "Hinweis zur Zahlung von Einfuhrzöllen / Steuern"; dort stand u.a. "...klicken Sie hier, um zu bezahlen", bezahlen konnte man u.a. per PayPal. Die Belege zur Berechnung kamen ebenfalls per Mail.

M

Mechanikfreund

Themenstarter
Es kamen mehrere Mails mit dem Betreff "Shipment Notification" mit dem aktuellen Status der Sendung, dann eine Mail mit dem Betreff "Hinweis zur Zahlung von Einfuhrzöllen / Steuern"; dort stand u.a. "...klicken Sie hier, um zu bezahlen", bezahlen konnte man u.a. per PayPal. Die Belege zur Berechnung kamen ebenfalls per Mail.
Waren die ersten Mails vom Verkäufer und die Bezahlmail vom Zoll ? Wenn nicht, dann hast du ja den Zoll an den Verkäufer bezahlt und der dann an den deutschen Zoll ?

Thema:

Uhr über Chrono 24 in China bestellt

Uhr über Chrono 24 in China bestellt - Ähnliche Themen

• Wer kann mir etwas über diese Uhr sagen? Seiko 7T32 chrono

Wer kann mir etwas über diese Uhr sagen? Seiko 7T32 chrono: Hallo, ich habe hier noch eine "alte" Seiko 7T32 7A8A rose gold chrono. laut Seriennummer soll sie wohl Baujahr 1991 sein. Sie ist noch in...
  • Informationen über alte Uhr

Informationen über alte Uhr: Hallo, ich habe eine Wanduhr geschenkt bekommen, nur leider kenne ich mich nicht besonders damit aus und würde gerne mehr erfahren ( Alter...
  • Bitte info uber diese Diehl 100 vintage Uhr.

Bitte info uber diese Diehl 100 vintage Uhr.: Hallo, Wehr kann mir etwas mehr Information geben über diese Diehl vintage Uhr. Ich kann keine Info finden über dieses model.. Schwarze dail und...
  • Zu viele neue Uhren über 40mm - es ist zum Verzweifeln

Zu viele neue Uhren über 40mm - es ist zum Verzweifeln: Hallo zusammen Fühlen sich manche von euch auch durch die Uhrenindustrie nicht berücksichtigt? Leider gibt es viele neue Modelle nur mit...