Uhr trifft Teppichboden

Diskutiere Uhr trifft Teppichboden im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo liebe Leute, mir ist gerade ein unheimlich dummes Missgeschick passiert. Beim Umlegen ist mir meine Sinn 556A aus etwa 1-1,5m Höhe auf...
Shizzlez

Shizzlez

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
104
Ort
Bremen
Hallo liebe Leute,

mir ist gerade ein unheimlich dummes Missgeschick passiert.

Beim Umlegen ist mir meine Sinn 556A aus etwa 1-1,5m Höhe auf einen Teppichboden gefallen.
Das ist das erste Mal, dass mir etwas derartiges passiert ist, ich bin sonst sehr umsichtig mit meinen Uhren.

Sie läuft noch wie vorher, habe ich nun eventuelle "innere Blutungen" zu befürchten?
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.256
Wenn sie läuft, dann wird wohl alles paletti sein.

Gruß,
Thomas
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.846
Kommt auf die Beschaffenheit des Teppichbodens an. Es gibt Teppichböden, die sind hart wie Stein. Aber wenn äußerlich keine Spuren festzustellen sind, dürfte es wohl glimpflich davongegangen sein. Von der Kraft des Aufpralls her würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn die Zeiger nicht lose geworden sind, denn die trifft's immer als erstes.
 
Lebel

Lebel

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.647
Ort
NRW
...ist mir in all den Jahren trotz aufpassen zwei Mal passiert :-(.

Die Unruh war beide Male aus der Führung gerutscht.
Stoßsicherungen kommen eben auch mal an ihre Grenzen ;-)
Die Uhr lief, aber bald mit großer Abweichung.
Hat der Uhrmacher wieder eingehangen, alles gut. Dauer 10 Minuten.

Wünsche Dir das Beste.... erst mal abwarten und beobachten.
Vielleicht ist es ja gut gegangen :super:
 
Shizzlez

Shizzlez

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
104
Ort
Bremen
Puh, ich glaube dann bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.
Der Teppichboden ist weder sonderlich hart noch weich, er war mal weich allerdings ist er mittlerweile in die Jahre gekommen.

Glücklicherweise war das Geräusch beim Aufprall eher harmlos, aber ich dachte kurze Rücksprache tut keinem weh.

Besten Dank euch allen!
 
T

tbickle

Gesperrt
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.690
Ich habe mal ne Seiko MM fallengelassen, wollte den Sturz mit dem Fuß abfedern und habe sie stattdessen mit ordentlichem Volley gegen die Wand gedonnert, von wo sie dann auf den Fliesenboden geknallt ist. Fazit: nichts. Sie war bei Uhrmacher zur Durchsicht und dann später (wegen eines anderen Mangels) auch bei Seiko. Absolut nichts. Die Uhr ist built to resist. Bei der Sinn dürfte es ähnlich sein. ;-) Mach Dir also keinen Kopf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzlez

Shizzlez

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
104
Ort
Bremen
Ein kleiner Lacher war bei der Story nicht zu vermeiden, bitte entschuldige. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tbickle

Gesperrt
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.690
Ein kleiner Lacher war bei der Story nicht zu vermeiden, bitte entschuldige. :D

Kein Problem, ist ja auch witzig. Ich wünschte sogar, ich hätte ein Video davon. Die Uhr ist quer durch den Raum gesegelt - gut und gerne vier Meter. Meine Freundin hat mich nur entgeistert angesehen und sich wahrscheinlich gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. ;-)

Gruß
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
13.063
Gottchen, mir sind schon schon so oft Uhren runtergefallen.
Wenn sie danach noch laufen und beim Gang keine Unauffälligkeiten zeigen, dann ist doch alles OK.

Richtig gefährlich wird es nur, - eigene leidvolle Erfahrungen- bei Stürzen auf die Fliesen im Badezimmer.

Carsten
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
18.521
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Hallo ,
mir sind äußerst selten Uhren runtergefallen. Kann mich an einmal erinnern. Da war der Tubus beschädigt. Aber ob das nur Sturzfolge war ?

Gruß
T. Freelancer
 
Leon V

Leon V

Gesperrt
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
520
Ort
Cote d´Azur
oh je, wahrscheinlich nix passiert..ich hatte vor 3 Wochen erst meine Seiko Helmet, 30min später eine alte 58er Rolex auf Fliesen fallen lassen..der Tag war für mich gelaufen..ausser neuer Gläser nichts dran….aber 1 Woche lang hat mir ein drittes Bein gefehlt um mich selber in den Ar..(und hört mich "sch" auf) , zu treten.
 
enfroschn

enfroschn

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
400
Ort
in der Nähe von ruhla
Es gibt solche...

...ist mir in all den Jahren trotz aufpassen zwei Mal passiert :-(.

Die Unruh war beide Male aus der Führung gerutscht.
Stoßsicherungen kommen eben auch mal an ihre Grenzen ;-)
Die Uhr lief, aber bald mit großer Abweichung.
Hat der Uhrmacher wieder eingehangen, alles gut. Dauer 10 Minuten.

Wünsche Dir das Beste.... erst mal abwarten und beobachten.
Vielleicht ist es ja gut gegangen :super:

und solche Antworten im Uhrforum...
Hat der Teppich Schaden genommen?
Hoffe nicht!
 
youngtimer

youngtimer

Gesperrt
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
2.259
Wie Dick ist denn der Teppich ,dann könnte ich Dir vielleicht die Aufprallstärke berechnen?
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Erstmal mein Beileid zum Sturz und die Hoffnung, dass die Uhr hoffentlich alles gut überlebt hat. Das gibt mir aber auch mal wieder Gelegenheit, meinen allseits bekannten Vers anzubringen:

"Ich weiß, dass das jetzt wieder Klugschei.erei ist, und ich habe es schon hundertmal geschrieben: Armbanduhren legt man nicht "in der Luft" an und auch nicht "in der Luft" ab, sondern immer über einer Unterlage, wo kein tiefer Sturz möglich ist, also über dem Tisch, über der Küchentheke, über der Couch, über dem Bett, über, über, über..."
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
4.912
Bulli, im vorliegenden Spezialfall kann man für Berechnungen auch ein Vakuum annehmen. Der Berechnungsfehler sollte minimal sein. Immerhin weiß man noch nicht einmal die korrekte Höhe. Ein Meter bis 1,5 Meter sind doch eine ziemlich vage Angabe, da ja die Beschleunigung durch die Erdanziehung überproportional ansteigt.
 
P

Pommes

Gast
Geschwindigkeit, Du meinst Geschwindigkeit. Beschleunigung bleibt über der Erdoberfläche gleich.






Na ja, nicht ganz, aber vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Uhr trifft Teppichboden

Uhr trifft Teppichboden - Ähnliche Themen

[Suche] Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung: Hallo Forumsmitglieder, mir ist neulich ein Mißgeschick passiert. Ich habe den Uhrendeckel meiner Armbanduhr verloren und es erst ca. 10 Std...
Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung - Bleibt immer stehen: Hallo Forumsmitglieder, mir ist neulich ein Mißgeschick passiert. Ich habe den Uhrendeckel meiner Armbanduhr verloren und es erst ca. 10 Std...
Mein Konzi-Erlebnis: Ich muss hier mal eine Geschichte loswerden, deren Tragweite wohl nur ein echter Uhrennerd nachvollziehen kann. Ich war bisher in meinem Leben nur...
Sturzschaden vintage Omega Seamaster 300?: Hallo Forum! Gestern ist mir etwas passiert, vor dem ich schon immer Angst hatte. Mir ist eine meiner Uhren aus geringer Höhe auf das Holzparkett...
Metallarmband falsch herum zusammengebaut nach dem kürzen und immer noch zu lang: hallo leute, bei google suchte ich mich dumm und dämlich, ebenso is mir noch ein weiteres missgeschick passiert :hammer: ich besitze...
Oben