Uhr selbst bauen - Wie anfangen? Wo kaufe ich die Teile? Tipps?

Diskutiere Uhr selbst bauen - Wie anfangen? Wo kaufe ich die Teile? Tipps? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Uhrforum, in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung und "ach wie schwer kann das schon sein-Manier" habe ich beschlossen, eine eigene Uhr...
Minokrates

Minokrates

Themenstarter
Liebes Uhrforum,

in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung und "ach wie schwer kann das schon sein-Manier" habe ich beschlossen, eine eigene Uhr zu bauen.
Nach kürzester Zeit fand ich mich auf Seiten wie DHGate, Aliexpress, Ebay und weiteren wieder, mit unzähligen Teilen und Zifferblättern und habe binnen 15 Minuten jegliche Orientierung eingebüßt. Deshalb suche ich jetzt hier Zuflucht:

Mein Ziel ist es nicht unbedingt, irgendetwas zusammenzuschrauben aus komplett generischen Bauteilen. Ich würde schon gerne etwas individuelleres Bauen. Dass das gleichzeitig sehr schnell sehr kompliziert werden kann, ist mir bewusst. Aber meine Ansprüche sind nicht sehr hoch:
  • Ein generisches günstiges aber solides Quarzwerk (Miyota oder so, für 5-10€)
  • Ein robustes Edelstahlgehäuse
  • Harter Mineral-Dome oder Sapphir (gut, doch ein wenig anspruchsvoll)
  • Ein zumindest ein wenig individuell gestaltetes Zifferblatt
Wo kann ich solche Teile in akzeptabler aber nicht übermäßiger Qualität zu guten Preisen finden? Ich will nicht viel Geld ausgeben, da ja die relevante Chance besteht, dass ich etwas kaputt mache bzw. es in Pfusch resultiert. Ich will mit dem ersten Versuch eher lernen und wenn es gut läuft was tragbares produziert haben.
Was muss ich noch beachten? Was habe ich vergessen? Welche Tipps und Tricks sollte ich kennen?

Im Voraus ein fettes Danke für konstruktive und hilfreiche Beiträge

Liebe Grüße
Minokrates

Zuletzt bearbeitet:
H

HrK.

Ich häng mich mal in dieses Thema wenn das OK ist. Habe etwas ähnliches vor.

Das ist jetzt keine Kritik aber wieso ein Sichboden in Kombination mit einem 10€ Quarzwerk?

Viel Erfolg bei dem Projekt!

Minokrates

Minokrates

Themenstarter
Ups. Das macht natürlich nur bei einem Automatikwerk Sinn. Habe mich beim Schreiben umentschieden gehabt, will beim ersten Versuch noch nicht ein mechanisches Werk nehmen. Wird korrigiert, danke.

Thema:

Uhr selbst bauen - Wie anfangen? Wo kaufe ich die Teile? Tipps?

Uhr selbst bauen - Wie anfangen? Wo kaufe ich die Teile? Tipps? - Ähnliche Themen

• Eigene Quartz Uhr bauen wo Teile kaufen und auf was achten?

Eigene Quartz Uhr bauen wo Teile kaufen und auf was achten?: Also ich würde mir gern eine eigene Uhr bauen... Quartz.. Also am liebsten mit Ronda 515 oder 715 Werk.. Auf was muss ich achten beim Gehäusekauf...
  • Uhr Marke Bauer

Uhr Marke Bauer: Hallo, Ich habe vor kurzem eine Damenuhr auf einem Flohmarkt erstanden und wollte fragen, ob mir jemand etwas zur Marke sagen kann. Ich konnte...
  • Eigene Uhr designen und bauen lassen - Erfahrungsbericht und Austausch / 24H Uhrwerk

Eigene Uhr designen und bauen lassen - Erfahrungsbericht und Austausch / 24H Uhrwerk: Hallo Zusammen, seit Monaten beschäftigt und fasziniert mich die Idee von der eigenen Uhr. Auf der Suche nach ähnlichen Projekten bzw...
  • Uhr selber bauen?

Uhr selber bauen?: Hallo Leute, hab irgendwie an der Idee festgehalten mir ne eigene Uhr zusammenzubasteln. finde aber irgendwie nicht ne Seite wo ich schön aus...