Uhr Regulieren - Zifferblatt Oben Katastrophe sonst gut

Diskutiere Uhr Regulieren - Zifferblatt Oben Katastrophe sonst gut im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum, ich bin Neuling in der Uhrenwelt. Bei meiner Vostok Amphibia 2416b habe ich beim regulieren( habe leider nur eine App und keine...

Triplepack

Themenstarter
Hallo Forum, ich bin Neuling in der Uhrenwelt. Bei meiner Vostok Amphibia 2416b habe ich beim regulieren( habe leider nur eine App und keine Zeitwaage zur Verfügung) folgendes Problem.
Ganz O.K. reguliert und hält die Zeit in allen Lagen (-6 sec./Tag), außer wenn das Zifferblatt oben ist. Dann läuft sie Viel zu schnell (ausserhalb des Anzeigebereiches so etwa 20 Minuten am Tag)
Problem im Bürojob ist sie fast immer ZB oben am Arm. Soll ich sie einfach langsamer regulieren entsprechend meiner Tragegewohnheit? Kann man ein Problem im Werk ausmachen? Überholung lohnt sich bei 30€ Uhrwerk ja nicht.
Es dient auch nur zum lernen uns spielen.

Vielen Dank, Triplepack

Triplepack

Themenstarter
Da scheint das Unruhlager im Kloben einen Schaden zu haben oder zu wenig Öl. Bei ZB oben wird das am stärksten belastet.
Es kann gut sein. Mir war die Rotorschraube beim Tausch gegen die Unruh gerutscht. Dann wäre wohl ein neues Werk fällig. Würde dann beim alten mal probieren ob ich die Unruh getauscht bekomme

hiltibrant

Mir war die Rotorschraube beim Tausch gegen die Unruh gerutscht.
Die Schraube oder der ganze Rotor? Nee, im Ernst: diese Schraube dürfte eigentlich der Unruh keinen Schaden zugefügt haben, der zu diesem Schadensbild führt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die paar Milligramm an Masse einen Zapfen abbrechen lassen oder ein Steinlager beschädigen, wenn sie dagegen „plumpsen“.

Die Magnetisierung muss für verdammt vieles herhalten, ist aber -glaube ich- nicht für den Vorlauf in einer einzigen Lage verantwortlich zu machen.