Uhr polieren

Diskutiere Uhr polieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich habe eine Tag Heuer Carrera Calibre 5 Date welche leider sehr anfällig für Kratzer ist. Für die polierten Stellen der Uhr nutze ich...
F

Fiff

Themenstarter
Hallo
Ich habe eine Tag Heuer Carrera Calibre 5 Date welche leider sehr anfällig für Kratzer ist. Für die polierten Stellen der Uhr nutze ich Cape Cod, was sehr gut funktioniert. Aber wie kann ich oberflächliche Kratzer aus den mattierten Stellen der Uhr entfernen? Feines Schleifpapier? Vielleicht kann mir eine der Experten hier weiterhelfen. Lg.

Vogel

Vogel

Würde man die Suchfunktion nutzen, so würde man viele bereits existierende Fragen dieser Art finden.

Tom-Wien

Tom-Wien

Vorsicht walten lassen, eventuell mit einem der altegedienten und hoffentlich hilfsbereiten Uhrmacher reden. Ist ja doch eine hochwertige Uhr....

4

403max

Es gibt auch Schleifgummi mit eingegossenen Schleifkoerner verschiedener Groessen der Marke GARRYFLEX. Die sind schonend und koennen mit Wasser oder Oel oder trocken benutzt werden zum sanften mattieren. Hab sie selber benutzt und ich muss sagen es wirkt schonender aus als das uebliche nass und trocken zu benutzen Aluminiumoxid Schleifpapier.
Zum Hochglanz polieren immer darauf achten dass man mindestens ueber 3 oder 5 verschiedenen Ecken poliert damit Rillen der Polierscheibe aus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
chrisless

chrisless

Ich habe auch einen Garryflex Schleifgummi in der mittleren Korngröss. Ist wie ein großer Radiergummi. Ich kann diesen nur empfehlen. Da Mann sehr oft über eine Stelle gehen muss, kann Mann wenig falsch machen.

Duc999

Duc999

Oder mit einem Glasfaserstift? Kann man weicher oder härter stellen. Und feine Kratzer in der Mattierung habe ich schon super rausarbeiten können.

Arno

4

403max

Ja stimmt fuer kurze Ueberarbeitungen. Wenn man laengere Schleif-/Mattierarbeiten ohne Kurven machen moechte muesste man eine laenger Schleifoberflaeche haben damit man parallel die Schleifspuren erzeugen kann.

Oder mit einem Glasfaserstift? Kann man weicher oder härter stellen. Und feine Kratzer in der Mattierung habe ich schon super rausarbeiten können.
Arno

Thema:

Uhr polieren

Uhr polieren - Ähnliche Themen

• Uhren polieren / Politur - Erfahrungen, Tipps, etc.

Uhren polieren / Politur - Erfahrungen, Tipps, etc.: Hey alle miteinander, da ich mich in letzter Zeit an meinen Uhren mehr und mehr selber mache, wollte ich fargen was für polier Mittelchen Ihr so...
  • Wie polieren ich Uhren richtig?

Wie polieren ich Uhren richtig?: Guten Abend, Ich habe mit eine Vintage Junghans gekauft mit Stahlarmband und um sie in neuem glanz erscheinen zu lassen würde ich sie gerne...
  • „Goldige“ Uhr polieren?

„Goldige“ Uhr polieren?: Moin zusammen! Ich weiß nicht genau welches Material das ist, aber am Band sieht man schon Silber durchblitzen. Wenn ich das Gehäuse etwas...
  • Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung

Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zunächst einmal hoffe ich, dass hier ist das richtige Unterforum. Dann wünsche ich Euch auch erstmal ein...
  • Gerockte Uhr selbst polieren?

Gerockte Uhr selbst polieren?: Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. mir wurde eine gerockte Uhr angeboten (JLC). Boden und der Rahmen um das Glas sehen schon ein wenig...