Uhr polieren lassen

Diskutiere Uhr polieren lassen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! kürzlich habe ich eine polierte Fortis Flieger Chronograph gesehen, da soetwas afaik nicht original ist und die Uhr von Fortis nicht so...
John Mason

John Mason

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
351
Moin!

kürzlich habe ich eine polierte Fortis Flieger Chronograph gesehen,
da soetwas afaik nicht original ist und die Uhr von Fortis nicht so angeboten wird/wurde denke ich, dass der (Vor-)Besitzer sie hat polieren lassen.

Daher meine Fragen an euch:

- habt ihr schonmal eine Uhr poliert oder polieren lassen? Damit meine ich auch das Gehäuse, Drücker, etc. Nicht nur das Armband.
- hat es bestimmte Vorteile/Nachteile? (abgesehen von der Optik)
- Wer macht sowas und was darf es kosten?
- Gehen durch solche Maßnahmen Garantie/Gewährleistung am Werk verloren?
- Kann jede Oberfläche poliert werden?
- Welche Voraussetzung muss eine Uhr haben um überhaupt poliert werden zu können?
 
cal..45

cal..45

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
1.885
Uhr polieren lassen? Keine Ahnung, wa so eine Perversität kostet :D

Was ich weiß ist, das Rob aus den Niederlanden für das genaue Gegenteil (Perlstrahlen) etwa 100 euro nimmt - Uhr mit Band. Keine Ahnung ob er auch Polieren anbietet, kannst im ja mal ne PN schicken, Mitgliedsname: "Monster-Rob"


Gruß, Holger
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
7.087
Ort
HRO
Ich habe schon ein paar Uhren poliert,aber nur die großen Flächen,weil ich für die Winkel und Ecken nicht das Werkzeug habe.Kostete mich nur etwas Poliercreme und Filzköpfe.Ist auf jeden fall ne Heidenarbeit,am besten ist es wenn die Flächen ganz fein satiniert sind,umso weniger Arbeit hat man.Bei Uhren wo noch Garantie besteht,wird die aus verständlichen Gründen verfallen.
Ich glaube Rob bietet sowas auch an,aber es würde mich auch mal interessieren.Kann mir vorstellen,das es auch so 100 Ocken kostet.Ist halt Fummelarbeit.Juweliere müßten es auch machen,aber ob die Lust haben?
Der Vorteil ist der unheimliche Glanz,aber Fingerabdrücke sind auch sofort zu sehen.
Grüezi
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.420
Ort
Braunschweig
Also ich selbst habe noch kein Gehäuse oder so poliert. Als meine PAM 023 bei Panerai zur Revi. war, rief mich Panerai an und fragte, ob das Gehäuse poliert werden soll ? Ob die Gebrauchsspuren weg sollten. Ich war unentschlossen, und der Mitarbeiter von Panerai meinte, sie solle so bleiben wie sie ist, mit allen ihren Spuren.
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.206
Die meisten polierten Uhren sind nach meiner Beobachtung "Opfer" schlampiger Restaurierungen, wenn man mal die Wenigen aussen vor lässt, die tatsächlich aus einer Vorliebe des Besitzers fürs Polierte stammen.

Eine angemackte Uhr, bei der die Tragespuren tiefer als die Satinierung gehen, muss zunächst beigeschliffen werden - dabei geht logischerweise die Satinierung flöten.
Jetzt müsste sie wieder fachmännisch satiniert werden, je nach ursprünglichem Zustand in Strichform, in Kreisform etc. ...kein Job für Anfänger.

Wenn man das nicht hinkriegt, oder die fachmännische Bearbeitung scheut, kommen eben polierte Uhren auf den Gebrauchtmarkt. :???:

Walter
 
I

ickemann

Gast
Richtig hochgalnzpoliert, also das, was man unter poliert versteht, ist die aus deiner Ebayauktion nicht.
Da wurde nur übermäßig viel geputzt. Evtl unter zuhilfenahme von Polierpasten oder anderen Pflegeprodukten.
Teilweise ist die Satinierung noch ganz gut zu sehen.
 
John Mason

John Mason

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
351
das ist richtig,
daher wollte ich mal wissen wieviel es kostet wenn man es richtig machen lässt :D
 
I

ickemann

Gast
Ah, dann hab ich dich falsch verstanden.
Das Polieren selbst sollte jeder hinbekommen, der in den Gelben Seiten oder bei Google Polierarbeiten anbietet. Einfach mal mit Gehäuse und Drücker vorbeifahren und fragen. Ich vermute, die Kosten beim Uhrmacher fürs zerlegen der Uhr sollten den größeren Teil des Aufwandes darstellen.
 
R

RS990

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
329
Ort
Wien
Hallo ,

Die Fotis wieder in Original zustand zu versetzen kostet ca 110.- Euronen (Dichtungen inkludiert)

LG RS990
 
John Mason

John Mason

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
351
ne.. eben nicht original, sondern poliert :D
original kann ja jeder :D
 
Thema:

Uhr polieren lassen

Uhr polieren lassen - Ähnliche Themen

  • Uhren polieren / Politur - Erfahrungen, Tipps, etc.

    Uhren polieren / Politur - Erfahrungen, Tipps, etc.: Hey alle miteinander, da ich mich in letzter Zeit an meinen Uhren mehr und mehr selber mache, wollte ich fargen was für polier Mittelchen Ihr so...
  • Wie polieren ich Uhren richtig?

    Wie polieren ich Uhren richtig?: Guten Abend, Ich habe mit eine Vintage Junghans gekauft mit Stahlarmband und um sie in neuem glanz erscheinen zu lassen würde ich sie gerne...
  • „Goldige“ Uhr polieren?

    „Goldige“ Uhr polieren?: Moin zusammen! Ich weiß nicht genau welches Material das ist, aber am Band sieht man schon Silber durchblitzen. Wenn ich das Gehäuse etwas...
  • Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung

    Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zunächst einmal hoffe ich, dass hier ist das richtige Unterforum. Dann wünsche ich Euch auch erstmal ein...
  • Vor möglichen Verkauf die Uhr polieren lassen?

    Vor möglichen Verkauf die Uhr polieren lassen?: Hallo, ich besitze eine Tag Heuer Link Calibre 6 "Tiger Woods Edition" WJF211D BA0570 von Ende 2007 (Tagesanzeige auf 6 Uhr) und möchte diese...
  • Ähnliche Themen

    • Uhren polieren / Politur - Erfahrungen, Tipps, etc.

      Uhren polieren / Politur - Erfahrungen, Tipps, etc.: Hey alle miteinander, da ich mich in letzter Zeit an meinen Uhren mehr und mehr selber mache, wollte ich fargen was für polier Mittelchen Ihr so...
    • Wie polieren ich Uhren richtig?

      Wie polieren ich Uhren richtig?: Guten Abend, Ich habe mit eine Vintage Junghans gekauft mit Stahlarmband und um sie in neuem glanz erscheinen zu lassen würde ich sie gerne...
    • „Goldige“ Uhr polieren?

      „Goldige“ Uhr polieren?: Moin zusammen! Ich weiß nicht genau welches Material das ist, aber am Band sieht man schon Silber durchblitzen. Wenn ich das Gehäuse etwas...
    • Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung

      Invicta Uhr hochglanz schleifen / polieren, nach Schriftzug-Entfernung: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zunächst einmal hoffe ich, dass hier ist das richtige Unterforum. Dann wünsche ich Euch auch erstmal ein...
    • Vor möglichen Verkauf die Uhr polieren lassen?

      Vor möglichen Verkauf die Uhr polieren lassen?: Hallo, ich besitze eine Tag Heuer Link Calibre 6 "Tiger Woods Edition" WJF211D BA0570 von Ende 2007 (Tagesanzeige auf 6 Uhr) und möchte diese...
    Oben