Uhrenbestimmung Uhr ohne Namen. Welches Werk ? Sind das Meißener Schwerter?

Diskutiere Uhr ohne Namen. Welches Werk ? Sind das Meißener Schwerter? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Tja, da habe ich gleich 3 Fragen auf einmal und hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen. Diese Uhr bringt Rätsel für mich auf. Ich finde...
Regent

Regent

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
251
Ort
Hier im Sauerland
Tja, da habe ich gleich 3 Fragen auf einmal und hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.
Diese Uhr bringt Rätsel für mich auf.
Ich finde weder den Hersteller noch das Werk.
Und zudem wundere ich mich über die Markung, die Schwerten ähnlich ist.
Der Porzellankörper stammt doch wohl nicht von der Meißener Porzellanmanufaktur?
Der obere Porzellanrand hat keinen Goldrand.
Könnt ihr das Werk betiteln?
 

Anhänge

Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.890
Das sieht eher nach einer Tabakpfeife als nach einem Schwert aus. Jedenfalls das, was von links unten nach rechts oben verläuft.

Vielleicht hat der Hersteller früher Tonpfeifen hergestellt.
Grüße
Günter

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Die Gebr. Thiel haben, bevor sie mit Uhren anfingen, Pfeifen und Pfeifenbeschläge hergestellt. Mal in diese Richtung forschen?

http://www.mikrolisk.de/show.php/240/company_thiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Regent

Regent

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
251
Ort
Hier im Sauerland
Danke Günter für den ersten Hinweis.
Ja, die haben ein bewegtes Firmenleben hinter sich.
Taschenuhren, Armbanduhren bis hin zu Werkzeugmaschinen wurden hergestellt.
Es ist auch von einfachsten, preiswerten Uhrwerken die Rede.
Sie haben ein anderes Logo als sich kreuzende Pfeifen.
Nur Wanduhren oder einen Hinweis dazu fand ich bis jetzt noch nicht.
Wobei gesagt, du mit der Deutung zu Pfeifen eigentlich richtig liegst.
Das sieht tatsächlich so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

watchlover

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
8
Hallo, Meissen Schwerter sind immer farbig . Koennte vieleicht Hutschenreuther sein ?
 
Thema:

Uhr ohne Namen. Welches Werk ? Sind das Meißener Schwerter?

Uhr ohne Namen. Welches Werk ? Sind das Meißener Schwerter? - Ähnliche Themen

  • Uhren und ihre Namen, z.B. Omega und Rolex

    Uhren und ihre Namen, z.B. Omega und Rolex: Liebes Uhrforum, vor kurzem ist mir etwas durch den Kopf gegangen, worüber ich noch nirgends irgendwas Erhellendes gelesen hätte: Nämlich über...
  • [Verkauf-Tausch] No Name Uhr (45mm) im Marine / Flieger Stil

    [Verkauf-Tausch] No Name Uhr (45mm) im Marine / Flieger Stil: Biete heute meinen "Marineflieger" zum Tausch an. Ich trage die Uhr nicht und dafür ist sie zu schade.... Mir ist sie einfach zu groß .... ich...
  • Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

    Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!: Liebe Uhrenfreunde, letztens bekam ich von einem ganz lieben Member des UF eine schöne Uhr in sehr gutem jedoch nicht funktionstüchtigen Zustand...
  • [Erledigt] NAM Mahameru – neue Uhr im Full-Set

    [Erledigt] NAM Mahameru – neue Uhr im Full-Set: Hallo, ich verkaufe diese schmucke NAM Mahameru. Die Uhr ist nur einmal anprobiert, der Funke wollte leider nicht überspringen. Kratzer oder...
  • Swatch-Uhr Name?

    Swatch-Uhr Name?: Hallo liebes Forum, kennt jemand den Namen dieser Swatch-Uhr? Ich weiß nicht mehr woher ich sie habe. Über das Archiv von Swatch habe ich sie...
  • Ähnliche Themen

    • Uhren und ihre Namen, z.B. Omega und Rolex

      Uhren und ihre Namen, z.B. Omega und Rolex: Liebes Uhrforum, vor kurzem ist mir etwas durch den Kopf gegangen, worüber ich noch nirgends irgendwas Erhellendes gelesen hätte: Nämlich über...
    • [Verkauf-Tausch] No Name Uhr (45mm) im Marine / Flieger Stil

      [Verkauf-Tausch] No Name Uhr (45mm) im Marine / Flieger Stil: Biete heute meinen "Marineflieger" zum Tausch an. Ich trage die Uhr nicht und dafür ist sie zu schade.... Mir ist sie einfach zu groß .... ich...
    • Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!

      Zeigt sie her Eure Vintage-"NONAMES" (Uhren ohne Namen)!: Liebe Uhrenfreunde, letztens bekam ich von einem ganz lieben Member des UF eine schöne Uhr in sehr gutem jedoch nicht funktionstüchtigen Zustand...
    • [Erledigt] NAM Mahameru – neue Uhr im Full-Set

      [Erledigt] NAM Mahameru – neue Uhr im Full-Set: Hallo, ich verkaufe diese schmucke NAM Mahameru. Die Uhr ist nur einmal anprobiert, der Funke wollte leider nicht überspringen. Kratzer oder...
    • Swatch-Uhr Name?

      Swatch-Uhr Name?: Hallo liebes Forum, kennt jemand den Namen dieser Swatch-Uhr? Ich weiß nicht mehr woher ich sie habe. Über das Archiv von Swatch habe ich sie...
    Oben