Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.

Diskutiere Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll. im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bekomme immer wieder Anfragen aus Übersee, speziell aus den USA und aus Südafrika nach Uhren, die in meinem youtube-Kanal vorkommen. Einige...
Dukie

Dukie

Themenstarter
Ich bekomme immer wieder Anfragen aus Übersee, speziell aus den USA und aus Südafrika nach Uhren, die in meinem youtube-Kanal vorkommen. Einige Anfragen davon sind seriös und es gibt auch weniger Gefeilsche als hier. Dennoch schrecke ich jedes Mal vor den Zollformalitäten zurück. Ich habe aber das Gefühl, dass ich die Sache vielleicht zu stur betrachte und ein bisschen Fortbildung nicht schaden könnte. Leider richten sich die meisten Anleitungen eher an gewerbliche Händler und nicht an Privatpersonen. Daher also die Frage: Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit dem Versandprozedere und mit den jeweiligen Zollinhaltserklärungen?

neset530d

neset530d

Afrika und wenig Gefeilsche ist eine der bekanntesten Betrugsmachen, siehe vorhandene Fäden dazu im UF.:face:

Dukie

Dukie

Themenstarter
Das ist mir bekannt. Ich spreche auch eher von Leuten, die mir bekannt sind, deren Geschäft ich kenne etc. Also nicht die Nigeria-Connection. Es gab auch schon Angebote, das Geld einfach zu überweisen und das von Leuten, die mir als vertrauenswürdig bekannt sind. Aber gerade dann fühle ich mich natürlich verpflichtet, einen reibungslosen Transport zu organisieren.

wolke

wolke

Ich habe mal versucht, eine höherwertige Uhr in die Schweiz zu versenden. Zweimal sehr gewissenhaft das normale Zollformular von DHL ausgefüllt und außen aufgeklebt, zweimal kam die Uhr zurück. Der Zoll wollte eine aufwändige Zuarbeit wie bei einem Händler, hatte wohl mit dem versicherten Wert der Uhr zu tun (5k). Ich sollte beim Zoll in Deutschland vor Ort und/oder online deklarieren, ich weiß nicht ob auch Umsatzsteuer ein Thema war, ich habe die den Retouren beigelegten Erklärungen und Formulare einfach nicht verstanden. Inzwischen waren knapp 200.- Euro für DHL und Versicherung in den Sand gesetzt und ich habe mich mit dem Käufer geeinigt, die Uhr an seinen Vater in Belgien zu schicken - das ging dann auch ganz ohne Probleme.
Mein Fazit: Nie wieder Verkauf außerhalb EU.

Dukie

Dukie

Themenstarter
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die hohen Werte die Sache sehr erschweren. Gerade die USA haben sehr rigide Obergrenzen.

Ich habe mal versucht, eine höherwertige Uhr in die Schweiz zu versenden. Zweimal sehr gewissenhaft das normale Zollformular von DHL ausgefüllt und außen aufgeklebt, zweimal kam die Uhr zurück. Der Zoll wollte eine aufwändige Zuarbeit wie bei einem Händler, hatte wohl mit dem versicherten Wert der Uhr zu tun (5k). Ich sollte beim Zoll in Deutschland vor Ort und/oder online deklarieren, ich weiß nicht ob auch Umsatzsteuer ein Thema war, ich habe die den Retouren beigelegten Erklärungen und Formulare einfach nicht verstanden. Inzwischen waren knapp 200.- Euro für DHL und Versicherung in den Sand gesetzt und ich habe mich mit dem Käufer geeinigt, die Uhr an seinen Vater in Belgien zu schicken - das ging dann auch ganz ohne Probleme.
Mein Fazit: Nie wieder Verkauf außerhalb EU.

Thema:

Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll.

Uhr nach Südafrika verkaufen. Zoll. - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Casio BABY-G x Pikachu BGD-560PKC-1

Neue Uhr: Casio BABY-G x Pikachu BGD-560PKC-1: 25 Jahre Baby-G, nicht ganz 25 Jahre Pokémon (Pikachu ist das 25. Pokémon im Pokédex) Gehäuse.: Resin Maße: 40,0mm x 44,7mm Höhe: 12,5mm WaDi...
  • Neue Uhr: Parmigiani Tonda Chronor Slate

Neue Uhr: Parmigiani Tonda Chronor Slate: Vorherige Varianten (u.a. GPHG 2017-Gewinner in der Chronogrpahen-Kategorie) Gehäuse: Weißgold oder Roségold Durchmesser: 42,1mm Höhe: 14,6mm...
  • Neue Uhr: Louis Erard x Alain Silberstein Excellence Regulator Limited Edition

Neue Uhr: Louis Erard x Alain Silberstein Excellence Regulator Limited Edition: Why so serious? Gehäuse: (PVD-)Stahl Durchmesser: 40,0mm WaDi: 50m Werk: ETA 7001 + Louis Erard RE9-Modul Gangreserve: 42 Stunden Limitierung...
  • Suche eine Uhr bis 400€

Suche eine Uhr bis 400€: Moin! Ich bin neu hier und auch leider noch nicht richtig in der Materie drinne, dementsprechend hält sich meine Ahnung in grenzen. Ich hoffe ihr...
  • Neue Uhr: Ulysse Nardin x Devialet Hourstriker Phantom

Neue Uhr: Ulysse Nardin x Devialet Hourstriker Phantom: Devialet = fränzösischer Lautsprecherhersteller Gehäuse: Titan Durchmesser: 43,0mm WaDi: 30m Werk: UN-610 (das Klangwerk schafft in diesem...