Uhr nach Norwegen oder UK versenden - Fallstricke?

Diskutiere Uhr nach Norwegen oder UK versenden - Fallstricke? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe im Marktplatz Uhren eingestellt. Nun haben sich Interessenten dafür aus Norwegen und UK gemeldet und ich bin unsicher...

Rainer_Luxus

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe im Marktplatz Uhren eingestellt. Nun haben sich Interessenten dafür aus Norwegen und UK gemeldet und ich bin unsicher was ich davon halten kann.
Die Bezahlung sollte in beiden Fällen per Paypal erfolgen.

Da ich bislang überhaupt erst sehr wenige Uhren verkauft habe, geschweige denn ins Ausland, benötige ich bitte Eure Hilfe.

Auf welche Fallstricke muss ich bezüglich Bezahlung und Versand achten? Erhebt Paypal Gebühren auf Zahlungseingänge aus dem Ausland? Ist die Überweisung auf mein Bankkonto besser/sicherer?

Danke und viele Grüße
Alex

neset530d

Warte auf Interessenten aus vertrauenswürdigen Quellen.
Paypal und UK klingt wie ebaykleinanzeigen Fallen.

I.v.e

Prinzipiell würde nichts dagegen sprechen. Allerdings würde ich auf eine Überweisung bestehen und wichtig! Norwegen ist nicht in der EU und du musst die Uhr deklarieren, sprich eine Rechnung schreiben. UK geht im Moment noch ganz normal.

Mr. Deckstein

Lass dir das Geld direkt auf dein Bankkonto überweisen. Biete dem Kunden diese Option an, mal sehen was passiert.

mofo

Lass dir das Geld ganz normal überweisen. Habe auch schon mal in die USA versendet, meine damals dass der Käufer mit PayPal bezahlt hat. Ging alles problemlos, jedoch ist das natürlich nicht die Regel. Und außerhalb der EU deklarationspflicht beim versanddienstleister, zoll etc hat dich aber nicht zu interessieren.

dr.-hasenbein

Eine Privatperson darf keine Rechnung schreiben. Vermutlich gibt es sowas wie eine Zollinhaltserklärung.

Bitte ?

Keine MwSt ausweisen, ja. Aber ne Rechnung kann jede Privat Person schreiben !

Zuletzt bearbeitet:

MROH

Forenleitung
Aus welchem Grund sollte eine Privatperson eine Rechnung stellen? Quittung, ja. Kaufvertrag, auch. Aber eine Rechnung mit Rechnungs- und Steuernummer?

neset530d

Du meinst wohl ein Kaufvertrag, oder?
Rechnung ohne MwSt geht doch gar nicht!

mofo

Bei der inhaltserklärung einfach inhalt: Uhr und Warenwert xy EUR. Dann noch exaktes Gewicht. Das sollte es gewesen sein. Nein, keine rg schreiben.

henwilk

Wasn hier los ?:shock:
UK ist doch kein Thema. Päckchen packen,z.Bsp.DHL,paypal und gut ist.:super:

Gruss!
Henwilk

henwilk

Der Themenstarter fragte nach Norwegen und UK ...wenn ich den Startpost richtig verstehe :prost:

Gruss!
henwilk

clocktime

Paypal - brr! Lieber direkt überweisen lassen, und dann bekommt der Interessent seine Uhr.

watchd0g

Du meinst wohl ein Kaufvertrag, oder?
Rechnung ohne MwSt geht doch gar nicht!
Als Kleinunternehmer (<17500€ Umsatz/Jahr) DARFST du nicht mal MwSt auf deinen Rechnungen ausweisen, sonst bekommst du ein großes Problem.

Ob es sowas wie eine Privatrechnung gibt weiß ich nicht, habe ich aber schonmal gehört. Aber dann in jedem Fall ohne MwSt. mit Hinweis auf § 19 Abs. 1 UStG.

Ich sehe hier aber auch keinen Grund, warum eine Rechnung benötigt werden sollte. Zollerklärung und ggf. Nachweis über die erhaltene Zahlung über Kontoauszug sollte reichen

dr.-hasenbein

(schon OT)
Ich kann als Privatperson sowohl über einen Verkauf als auch über eine erbrachte Leistung eine Rechnung ausstellen. Diese draf natürlich keine MwSt beinhalten. Diese Rechnung kann der Empfänger (nur mal ein Beispiel!) benötigen um z.B. einer Versicherung eine erbrachte private Leistung zu beweisen. Beim Verkauf von Gegenständen ist aber ein Kaufvertrag einfach üblicher.

Der private Rechnungssteller muss nur beachten ob die privat in Rechnung gestellte Leistung evtl. Steuerpflichtig wird (z.B. Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit!)

Es ist einfach nur total unüblich und nicht verbreitet. Aber durchaus möglich.

Oelfeld

Wie war das noch mit dem Dreiecksbetrug, wo sogar das Geld per Überweisung auf dem Konto landet und man denkt, alles sei gut?

Rainer_Luxus

Themenstarter
Besten Dank an alle Beteiligten!

@henwilk: schon richtig, ich hatte eine Anfrage aus UK und eine aus Norwegen.

Ich habe beiden Interessenten geschrieben, dass ich nicht außerhalb Deutschlands versenden möchte. Interessanterweise zeigen sich die beiden ziemlich hartnäckig und haken immer wieder nach, ob ich es mir nicht doch anders überlegen möchte, was sie tun müssten, dass ich es mir anders überlege, etc...

Ich werde an keinen der beiden verkaufen, da mir einfach unwohl dabei ist.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
Alex

Thema:

Uhr nach Norwegen oder UK versenden - Fallstricke?

Uhr nach Norwegen oder UK versenden - Fallstricke? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Citizen Promaster Eco-Drive BN0118-12L neu & ungetragen: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf kommt hier ein echtes "Schmankerl" - nämlich eine nagelneue und ungetragene Citizen BN0118-12L (Eco-Drive...
[Erledigt] Seiko Scubamaster Stingray SBCW003 AGS Fullset: Hallo, ich biete hier meine Seiko Scubamaster SBCW003 im Fullset zum Kauf an. Ich bin Privatperson, daher keine Garantie, keine Rücknahme, keine...
[Erledigt] CITIZEN BN0118-12L inkl. Titan-Armband - blaues ZB Uhr aus Januar 2020: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf kommt hier ein echtes "Schmankerl" - nämlich eine nur 3 Mal kurz getragene Citizen BN0118-12L (Eco-Drive)...
[Erledigt] Citizen NY0040 (Leuchtkeks - Full Lume) & Citizen NY0040 (schwarz) & Smartwatch Amazfit BIP, alle Uhren aus 2019: Hallo liebe Mitmenschen! Zum Verkauf stehen hier 3 Uhren auf einen Schlag, da die Uhrenbox dringend aufgeräumt werden muss… Schweren Herzens...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Oben