Uhr nach Kirchturmuhren stellen?

Diskutiere Uhr nach Kirchturmuhren stellen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Was mich interessieren wuerde, kann man eigentlich die Uhr nach einer Kirchturmuhr stellen? Gehen die alle gleich?
Junker77

Junker77

Themenstarter
Hallo!

Was mich interessieren wuerde, kann man eigentlich die Uhr nach einer Kirchturmuhr stellen? Gehen die alle gleich?

Jäckel

Jäckel

kann man machen - muss man aber nicht ;)

im Ernst: hab 2 Kirchturmuhren in unmittelbarer Nähe, die katholische davon läutet 2min zu früh... die meinen wohl, der Zeit voraus zu sein :lol:

SpeedCat

SpeedCat

Hab auch schon desöfteren Turmuhren gesehen, die knapp fünf Minuten falsch gingen. Empfiehlt sich wohl nur für sehr entspannte Zeitgenossen. ;-)

T

targa3007

Guest
Hallo, also ich wohne direkt neben einer Kirche und wunder mich jeden Tag aufs Neue wie genau die Turmuhr geht! Die Glöcke läutet wirklich auf die SEKUNDE genau. Scheint der Herr Pfarer nimmt es hier wohl ganz genau :klatsch:

D

Dimebag

Also die Kirchturmuhr in meinem kleinen Heimatörtchen ist eine Funkuhr. Dachte eigentlich das wäre Standard, aber den bisherigen Antworten nach wohl nicht.

FrodoBaggins

FrodoBaggins

Also die Kirchturmuhr in meinem kleinen Heimatörtchen ist eine Funkuhr. Dachte eigentlich das wäre Standard, aber den bisherigen Antworten nach wohl nicht.
Kommt halt auf die Kirche, bzw. deren Turm und dem darin verbauten Uhrwerk an.

Bei vielen dürfte allein schon aus Gründen des Denkmalschutzes kein Funkuhrmodul im Turm "ticken".

L

Lasco

Also bei manchen Turmuhren kannst du besser den Kalender zum einstellen nehmen, der geht genauer.:D

Paulchen

Paulchen

Ich habe 10 Jahre neben einer Kirche gewohnt. Da liefen nicht mal alle 4 Zifferblätter syncron. :lol:

falko

falko

Unsere geht ganz genau, da funkgesteuert.:D
Da ich aber vom Haus nicht hinsehen kann, habe ich mich doch zur Anschaffung einer eigenen Funkuhr durchgerungen. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn die Anschaffungskosten lagen nur im Promillebereich meines Gesamtuhrenbudgets.;-)

live_for_this

live_for_this

Interessant das zwischen den beiden Uhren 3-4 Sek. liegen;-).

Grüße

M

Marei

Das liegt an der Java Applikation auf der PTB Seite, nachdem die geladen wurde einfach F5, so ziemlich alle Atomuhren im Netz laufen synchron, wenn man nicht gerade mit einem Holzmodem im Internet unterwegs ist.

Thema:

Uhr nach Kirchturmuhren stellen?

Uhr nach Kirchturmuhren stellen? - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Armin Strom Minute Repeater Resonance

Neue Uhr: Armin Strom Minute Repeater Resonance: Gehäuse: Titan (Grade 5) Durchmesser: 47,7mm Höhe: 16,1mm WaDi: 30m Werk: ARR18 (entwickelt in Zusammenarbeit mit Le Cercle des Horlogers)...
  • Neue Uhr: Omega Speedmaster '57 "Rory McIlroy" Special Edition

Neue Uhr: Omega Speedmaster '57 "Rory McIlroy" Special Edition: Gehäuse: Gelbgold Durchmesser: 41,5mm Höhe: 16,5mm WaDi: 100m Werk: 9301 Gangreserve: 60 Stunden Preis: 30.800 € Quelle: Omega
  • Neue Uhr: Chopard L.U.C GMT One Limited Edition For Qatar Watch Club

Neue Uhr: Chopard L.U.C GMT One Limited Edition For Qatar Watch Club: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,0mm Höhe: 11,71mm WaDi: 50m Werk: L.U.C 01.10-L Gangreserve: 60 Stunden Limitierung: 30 Stück Preis: US$ 10.200...
  • [Suche] Uhren, alt und kaputt

[Suche] Uhren, alt und kaputt: Suche solche Uhren, um meinem Bastel- Zwang (hier im Krankenhaus) frönen zu können. Nach dem Motto: Keine Gelder, keine Uhren - am liebsten...
  • Aoi Uhren

Aoi Uhren: AOI Watch Co | Wear Time Wisely letztens auf FB die Anzeige ausgespielt bekommen. Kennt die wer? Von der Aufmachung der Webseite sowie dem...