Uhr mit OLED Display

Diskutiere Uhr mit OLED Display im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Idee hatte ich schon vor Jahren... leider weder Geld noch Muse gehabt, sowas umzusetzen... 5000$ find ich allerdings etwas übertrieben. Bei...
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.735
Ort
Bamberg
Über das Ding bin ich heute auf WUS gestolpert. Sieht schon geil aus, aber der Preis? Da würd ich mir lieber ne richtige Highend Quarzuhr holen mit Temperaturkompensation und ähnlichem Firlefanz. Na, mal abwarten - sowas wird ja sicher auch noch billiger werden und von anderen Anbietern übernommen werden. Wenn sowas mal erschwinglich wird bin ich dabei.

Gruß, Sedi :-)
 
UhrViech

UhrViech

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
2.599
Das ist die Zukunft
 
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
Das ist die Zukunft?

Ja vorvorgestern war das die Zukunft.

Liebes Uhrviech,
Du meinst die Absicht,
ich die Ausführung.

Kein Widespruch.

Zum Thema virtueller Uhr gibt es schon eine kleine Diskusionsrunde.

ABER diese Ausführung!!!
Wievile Rahmen hat das "Ziffernblatt"?

Die Zukunft ist beinahe rahmenlos.

Ist das ein Farbdisplay, wenn ja sehr farblos.

Gut, ich halte nichts von virtuellem Zeug.

Eine Steuereinheit am Handgelenk für x, y , z
sprich Kühlschrank, virtuellem Hund usw. wird kommen.

In Form des mobilen Telephons haben wir es schon lange.

Wobei nicht allzu wenige diesen Photoapparat zum telephonieren
als Radio, MP3 Spieler und
als UHR benutzen.

Grüße aus der Vergangenheit die Lichtjahre weiter ist
Euer
derschneider
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.735
Ort
Bamberg
Ich weiß nicht recht - wenn dann will ich eine Uhr - egal ob digital oder nicht - aber den Fernseher bedienen können muß sie nicht und auch keine MP3 abspielen. Ich glaube es gibt durchaus einen Markt für schlichte digitale Quarzuhren mit neuen Anzeigetechniken - natürlich dürfen die dann schon ein paar uhrspezifische Zusatzfunktionen wie Stoppuhr und Timer, etc haben - aber sie brauchen keine eingehenden Handyanrufe anzeigen (oder gar selber Handy sein). Ich warte noch auf eine mit ner CSAC drin - daß sollte doch in absehbarer Zeit machbar sein - gibt's wohl bisher nur in GPS-Geräten für's Militär, aber das gibt's sicher auch bald für den zivilen Sektor.

Gruß, Sedi :-)
 
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
Hai!
Meine Prodreck mit Kompass, nie genauer Höhenangabe, Barometer und was weiss ich noch allem
ist für mich beim Kalibrieren zu kompliziert.

Was soll ich dann mit so einem Zug?
Fußball schauen?

Na serwas!

Schönen Tag noch,
derschneider
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
5.735
Ort
Bamberg
Bei einer Höhenbestimmung über den Luftdruck (und so funktionieren alle derartigen Uhren, außer sie haben GPS) sind Schwankungen normal, weil eben der Lufdruck schwankt - außer die Uhr hat einen "Altimeter-Lock" und den haben die Protreks eben nicht - wenn man sich für sowas interessiert, weiß man das auch und gibt hier nicht so unqualifizierte Statements ab wie "Prodreck". Hast du außer zu lästern sonst noch was zur Thematik beizutragen?
Außerdem: Wieso kauft man sich eine Protrek, wenn man an modernen Quarzuhren kein Interessen hat und sowas nicht braucht?

Gruß, Sedi :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
derschneider

derschneider

Gesperrt
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
602
Ort
weißwurschtzentrale sowie Insprugg
An Sedi!

Ich schätze an meiner ProTrek den Kompass und den Barometerverlauf.
Der Rest ist mir zu nervig.
Aber es war ein Frustkauf.
Ich habe mich über jemandem geärgert und mir was Gutes tun wollen.
"außer lästern"
laß ich jetzt doch lieber wortlos stehen.
Daß die Höhenangabe über den Luftdruck ermittelt wird, habe ich erst nach dem Kauf verstanden.
Den Altimeterlock kenne ich noch nicht.
Da würde ich doch gerne dankend Deinen Worten Ohr verleihen.

Schönen Gruß

Ich habe Interesse an guten Quarzwerken (siehe Thema derschneider).
Genug "Beitrag" von mir?
 
cal..45

cal..45

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
1.885
Daß die Höhenangabe über den Luftdruck ermittelt wird, habe ich erst nach dem Kauf verstanden.
Na wie soll den die Höhe sonst ermittelt werden? Der Begriff "Höhenmesser" ist übrigens absolut irreführend und vollkommen falsch, weil Höhe nicht gemessen werden kann, sie wird über eine Formel errechnet. "Höhenkalkulator" müsste es demzufolge heißen, "Altimeter" im Englischen trifft es da noch besser.

Den Altimeterlock kenne ich noch nicht.
ABC Uhren mit Altimeter Lock haben den Vorteil, dass sie die natürlichen Luftdruckschwankungen ignorrieren, wenn man physisch am selben Ort verweilt. Das kann entweder automatisch geschehen oder aber manuell (oder beides). Die Uhren sind sehr wohl in der Lage zwischen Luftdruckschwankungen zu unterscheiden die entweder

- der normalen Druckschwankung unterliegen (keine Höhendrift)
- Höhenschwankungen anzuzeigen, die aufgrund physischer Bewegung stattfinden (Berg hoch, Berg runter)

Ein automatischer Lock funktioniert in über 90% aller Fälle. Ausnahme ist eine extreme Wetterlage wo innerhalb von kurzer Zeit der Luftdruck steigt/fällt ausserhalb des normale Bereichs (z.B. annähender Sturm). Ein manueller Lock funktioniert zu 100%, man darf nur nicht vergessen ihn vor einer Bergtour zu deaktivieren (wobei es auch da noch eine "Hintertür" gibt).

Leider sind Casio ABC Uhren verglichen mit anderen Marken, schlicht Mittelalter und repräsentieren die unterste Schiene dieser Technik. Der Höhenkalkulator ist nur in den allerwenigsten Fällen brauchbar, denn wenn man ihn ständig nachkalibrieren muß, braucht man dafür natürlich eine exakte Höhenangabe. Habe ich diese aber, brauche ich im Umkehrschluss natürlich keine Uhr die sie mir anzeigt.


Gruß, Holger
 
Thema:

Uhr mit OLED Display

Uhr mit OLED Display - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Fossil OLED Uhr JR-9465

    [Erledigt] Fossil OLED Uhr JR-9465: Heute verkaufe ich ein in Europa eher seltenes Stück elektronischer Uhrkunst ;) Die Fossil OLED Watch, Modell JR-9465, ist ein in ein...
  • Kairos Smartwatch: Mechanische Uhr (Mit transparentem OLED-Display und Android Wear

    Kairos Smartwatch: Mechanische Uhr (Mit transparentem OLED-Display und Android Wear: Ich finde das Konzept wirklich ganz interessant :super...
  • Neue Uhren: Seiko Japan Collection 2020

    Neue Uhren: Seiko Japan Collection 2020: Hallo, Seiko hat mal wieder einige Limited Editionen fur den japanischen Markt heraus gebracht. Diese sind alle in einem Blauton gehalten...
  • Neue Uhr: H. Moser & Cie. Pioneer Centre Seconds Swiss Mad Red

    Neue Uhr: H. Moser & Cie. Pioneer Centre Seconds Swiss Mad Red: Wird wohl der neue Trend bei Moser die ZB der Einzelstücke auf weitere Modelle zu übertragen. Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,8mm Höhe: 11,3mm...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Fossil OLED Uhr JR-9465

    [Erledigt] Fossil OLED Uhr JR-9465: Heute verkaufe ich ein in Europa eher seltenes Stück elektronischer Uhrkunst ;) Die Fossil OLED Watch, Modell JR-9465, ist ein in ein...
  • Kairos Smartwatch: Mechanische Uhr (Mit transparentem OLED-Display und Android Wear

    Kairos Smartwatch: Mechanische Uhr (Mit transparentem OLED-Display und Android Wear: Ich finde das Konzept wirklich ganz interessant :super...
  • Neue Uhren: Seiko Japan Collection 2020

    Neue Uhren: Seiko Japan Collection 2020: Hallo, Seiko hat mal wieder einige Limited Editionen fur den japanischen Markt heraus gebracht. Diese sind alle in einem Blauton gehalten...
  • Neue Uhr: H. Moser & Cie. Pioneer Centre Seconds Swiss Mad Red

    Neue Uhr: H. Moser & Cie. Pioneer Centre Seconds Swiss Mad Red: Wird wohl der neue Trend bei Moser die ZB der Einzelstücke auf weitere Modelle zu übertragen. Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,8mm Höhe: 11,3mm...
  • Oben