Uhr mit muslimischem Kalender

Diskutiere Uhr mit muslimischem Kalender im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Da es ja noch einige andere Kalender als die auf unserem Kontinent hier gibt. Über den Sinn liesse sich natürlich diskutieren; und über das Design...
  • Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #1
TAner

TAner

Themenstarter
Da es ja noch einige andere Kalender als die auf unserem Kontinent hier gibt.
Über den Sinn liesse sich natürlich diskutieren; und über das Design auch.
Aber mal was anderes.

Ref. K161PT410203

Caliber: KHJ 01-2

Frequency 21,600 vibrations per hour
21 jewels, anchor escapement
Balance axis shock absorber
48 hours power reserve

Functions: hours, minutes, day, moon phases, Hijra calendar patented device (data, month in Arabic)

Konstantin Chaykin
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=9184591

k161pt410203_bg_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #3
pHilot

pHilot

Schreckliches Teil...

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #4
spritdealer

spritdealer

Ganz ehrlich: ich habe bisher nicht gewusst, dass es einen muslimischen Kalender gibt. Da das offensichtlich aber der Fall ist, warum keine Uhr damit für die, die es haben möchten? Schön finde ich sie zwar nicht aber das ist ja der individuelle Geschmack jedes einzelnen

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #5
Spitfire73

Spitfire73

Sehe ich auch so. Zielgruppengerechte Umsetzung. Speziell der Stundenzeiger wäre mir zu schwülstig aber die Gestaltungselemente wie z.B. der Halbmond als Pointerspitze entsprechen halt wohl eher dem, was im arabischen Raum als gediegene Eleganz verstanden werden dürfte. Lutz Bachmanns Geschmack dürfte sie vermutlich nicht treffen. Er wäre wohl eher von einer Uhr mit tausendjährigem Kalender angetan, deren Anzeigen nach 12 Jahren abrupt stoppen.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #6
chmoses

chmoses

Das mit dem muslimischen Kalender finde ich absolut sinnvoll und bin eigentlich überrascht, dass es sowas nicht öfters gibt, da es in diesem Raum sicher eine große Käuferschicht gibt. Bei den Zeigern hat man aber offenbar ein bisschen zuviel an 1001 Nacht gedacht. Die hätte man vielleicht doch besser etwas schlichter gehalten. Das Zifferblatt könnte ganz gelungen sein, müsste man mal in Natura sehen.

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #8
ddee

ddee

... der Halbmond als Pointerspitze entsprechen halt wohl eher dem, was im arabischen Raum als gediegene Eleganz verstanden werden dürfte. ...

Oder einfach pragmatisch. Pointer Date (z.B. Oris) oder Vollkalender haben gerne Halbmonde als Indikator. Per se würde ich dabei nicht an ein arabisches Symbol denken, hier passt es schlichtweg quasi automatisch.

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #9
Don Jorge

Don Jorge

Ganz schön viel Zeug und Tand auf dem ZB. Bislang war mir nur bekannt, dass es eine andere Jahresrechnung gibt. Dass deren Jahr sich im Laufe der Zeit soz. durch unsere Jahreszeiten durcharbeitet ist mir neu. Das ist...schräg. Braucht's dazu eine eigene Uhr? Eine Datums-Schnellverstellung würd's schon tun.

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #10
Marv

Marv

Gesperrt
Ich gebe zu, dass ich nicht genau wüsste, was Dir eine Datumsschnellverstellung da bringen sollte...

Aus meiner Sicht eine durchaus beachtenswerte Komplikation, da das islamische Jahr wie geschrieben durch den gregorianischen Kalender "wandert"... da fehlen immer 11 Tage... aber man darf auch die islamischen Schaltjahre nicht vergessen...

Andererseits natürlich auch wieder in Frage zu stellen, da in den meisten islamischen Ländern der christliche Kalender gilt. Allein schon, weil es die Zusammenarbeit erleichtert...

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #11
doppelD

doppelD

ich finde diese Osmanischen Zahlen interessant. Kenne ich von Tourby Watches. Aber hier ist mir das Blatt zu durcheinander. Das wimmelt ja nur von Zahlen und Zeichen. Dagegen ist die Tourby doch schön klassisch:

Ottoman.jpg

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #12
Goldtop 57

Goldtop 57

Ich mag sie wohl sehen, abgesehen vom großen Zeiger..... Wirkt irgendwie Alien-artig, from outer space.

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #13
Treets

Treets

Ich finde die recht originell - und auch ganz hübsch...

Viele Grüße
Malte

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #14
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Mir wirkt sie zu überladen. Außerdem denke ich bei einer "Moslem-Watch" immer an diese speziellen Kompaßuhren,

• Uhr mit muslimischem Kalender Beitrag #16
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Das war wohl eher Satire. Und Herr Bachmann hat das nicht zuletzt durch seine Hitler-Kostümierung selbst herausgefordert.

Mir gefällt die Uhr nicht besonders, aber sie ist immer noch unendlich interessanter als Herr Bachmann.

Thema:

Uhr mit muslimischem Kalender

Uhr mit muslimischem Kalender - Ähnliche Themen

Patek Philippe Sky Moon Tourbillon Haut Artisanat Ref. 6002R-001: Tech Specs: Reference 6002R-001 Movement: Caliber R TO 27 QR SID LU CL; manual winding; minute repeater with “cathedral” gongs; tourbillon...
[Erledigt] Casio G-Shock Black-Out Mudmaster GG-B100-1BER: Zum Verkauf steht meine Casio G-Shock Black-Out Mudmaster GG-B100-1BER aufgrund mangelder Tragzeit. Der Zustand ist gut, das Glas ist krazfrei...
Die Freak (Ulysse Nardin X43) hat zu mir gefunden: Liebe Mitinsassen und Mitinsassinnen, Ich habe vor gut 3 Wochen zugeschlagen. Es war eine langer Prozess. Also von Anfang an. Im Oktober 2019 war...
[Erledigt] Casio G-Shock Black-Out Mudmaster GG-B100-1BER: I have for sale a Casio G-Shock Black-Out Mudmaster GG-B100-1BER watch. The watch is in a very good condition (see photos). The watch comes on a...
[Erledigt] Casio G-Shock Mudmaster GWG-1000-1AER: Liebe Mitforianer, Ich möchte gerne eine Frogman, dafür trenne ich mich von meine Mudmaster. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben