Uhr mit muslimischem Kalender

Diskutiere Uhr mit muslimischem Kalender im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Da es ja noch einige andere Kalender als die auf unserem Kontinent hier gibt. Über den Sinn liesse sich natürlich diskutieren; und über das Design...
TAner

TAner

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
71
Ort
Wuppertal
Da es ja noch einige andere Kalender als die auf unserem Kontinent hier gibt.
Über den Sinn liesse sich natürlich diskutieren; und über das Design auch.
Aber mal was anderes.

Ref. K161PT410203

Caliber: KHJ 01-2

Frequency 21,600 vibrations per hour
21 jewels, anchor escapement
Balance axis shock absorber
48 hours power reserve

Functions: hours, minutes, day, moon phases, Hijra calendar patented device (data, month in Arabic)

Konstantin Chaykin
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=9184591

k161pt410203_bg_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.512
Ort
A Schwoab
Ganz ehrlich: ich habe bisher nicht gewusst, dass es einen muslimischen Kalender gibt. Da das offensichtlich aber der Fall ist, warum keine Uhr damit für die, die es haben möchten? Schön finde ich sie zwar nicht aber das ist ja der individuelle Geschmack jedes einzelnen
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
21.389
Ort
Bayern
Sehe ich auch so. Zielgruppengerechte Umsetzung. Speziell der Stundenzeiger wäre mir zu schwülstig aber die Gestaltungselemente wie z.B. der Halbmond als Pointerspitze entsprechen halt wohl eher dem, was im arabischen Raum als gediegene Eleganz verstanden werden dürfte. Lutz Bachmanns Geschmack dürfte sie vermutlich nicht treffen. Er wäre wohl eher von einer Uhr mit tausendjährigem Kalender angetan, deren Anzeigen nach 12 Jahren abrupt stoppen.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3.865
Ort
Süd - Bayern
Das mit dem muslimischen Kalender finde ich absolut sinnvoll und bin eigentlich überrascht, dass es sowas nicht öfters gibt, da es in diesem Raum sicher eine große Käuferschicht gibt. Bei den Zeigern hat man aber offenbar ein bisschen zuviel an 1001 Nacht gedacht. Die hätte man vielleicht doch besser etwas schlichter gehalten. Das Zifferblatt könnte ganz gelungen sein, müsste man mal in Natura sehen.
 
ddee

ddee

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
3.714
Ort
Zentraleuropa
... der Halbmond als Pointerspitze entsprechen halt wohl eher dem, was im arabischen Raum als gediegene Eleganz verstanden werden dürfte. ...

Oder einfach pragmatisch. Pointer Date (z.B. Oris) oder Vollkalender haben gerne Halbmonde als Indikator. Per se würde ich dabei nicht an ein arabisches Symbol denken, hier passt es schlichtweg quasi automatisch.
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.927
Ort
Molwanien
Ganz schön viel Zeug und Tand auf dem ZB. Bislang war mir nur bekannt, dass es eine andere Jahresrechnung gibt. Dass deren Jahr sich im Laufe der Zeit soz. durch unsere Jahreszeiten durcharbeitet ist mir neu. Das ist...schräg. Braucht's dazu eine eigene Uhr? Eine Datums-Schnellverstellung würd's schon tun.
 
Marv

Marv

Gesperrt
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
634
Ich gebe zu, dass ich nicht genau wüsste, was Dir eine Datumsschnellverstellung da bringen sollte...

Aus meiner Sicht eine durchaus beachtenswerte Komplikation, da das islamische Jahr wie geschrieben durch den gregorianischen Kalender "wandert"... da fehlen immer 11 Tage... aber man darf auch die islamischen Schaltjahre nicht vergessen...

Andererseits natürlich auch wieder in Frage zu stellen, da in den meisten islamischen Ländern der christliche Kalender gilt. Allein schon, weil es die Zusammenarbeit erleichtert...
 
doppelD

doppelD

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
1.106
Ort
Düsseldorf
ich finde diese Osmanischen Zahlen interessant. Kenne ich von Tourby Watches. Aber hier ist mir das Blatt zu durcheinander. Das wimmelt ja nur von Zahlen und Zeichen. Dagegen ist die Tourby doch schön klassisch:

Ottoman.jpg
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
17.369
Ort
Mordor am Niederrhein
Das war wohl eher Satire. Und Herr Bachmann hat das nicht zuletzt durch seine Hitler-Kostümierung selbst herausgefordert.

Mir gefällt die Uhr nicht besonders, aber sie ist immer noch unendlich interessanter als Herr Bachmann.
 
Thema:

Uhr mit muslimischem Kalender

Uhr mit muslimischem Kalender - Ähnliche Themen

[Erledigt] Casio G-SHOCK GBX-100-7ER G-LIDE: I have for sale my G-SHOCK GBX-100-7ER G-LIDE, the white one. The watch is new, unworn. The watch comes with boxes, papers and stamped warranty...
[Erledigt] Casio G-SHOCK GBX-100-1ER G-LIDE: I have for sale my G-SHOCK GBX-100-1ER G-LIDE, the black one. The watch was worn only a few times. It is as new. The watch comes with boxes...
[Erledigt] Casio G-SHOCK GBX-100-2ER G-LIDE: I have for sale my G-SHOCK GBX-100-2ER G-LIDE, the blue one. The watch was worn only a few times. It has a few small scratches on the bezel as...
[Erledigt] Casio G-Shock Mudmaster GWG-1000 (2017): Seiko SKX007 ist verkauft! Sehr selten getragen Casio G-Shock GWG-10001A3DR aus 2017. Kommt mit alles! Perfekter zustand 375 euro inkl...
Neue Uhr : Konstantin Chaykin - Moscow Comptus Easter Clock: Komplizierteste Uhr die je in Russland hergestellt wurde. Gehaeuse : Messing, Stahl, Duralumin, Silber, Malachit, Marmor, Koralle, Diamanten...
Oben