Kaufberatung Uhr mit Kompass

Diskutiere Uhr mit Kompass im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ein Bekannter von mir sucht eine Uhr mit zuverlässigem Kompass. Wichtig : Saphirglas Wasserdicht (zum Tauchen)...
T

-Tissot-

Gast
Hallo
ein Bekannter von mir sucht eine Uhr mit zuverlässigem Kompass.

Wichtig : Saphirglas
Wasserdicht (zum Tauchen)
Automatik
bis max 600 €
KEIN GOLD

Marco

Oelfinger

Oelfinger

Tante Google gibt eine Breitling Quarz mit abklappbaren Gehäuse für ~5000,00 Euro und die hier

Paul Picot - Uhren kaufen und verkaufen - ************

als Automatic raus.

Warum holt er sich nicht eine Taucheruhr und einen Armbandkompass für Taucher? Da käme er auch mit dem Preis hin.

Grüsse,

Günter

Ranma

Ranma

Moderator
Ein Kompass ist in jeder analogen Uhr eingebaut !
1. den Stundenzeiger auf die Sonne richten - nein, nicht die Uhrzeit verstellen, die ganze Uhr drehen ;-)
2. auf der Hälfte zwischen 12:00 Uhr und dem Zeiger liegt Süden.

ggf. die Sommerzeit berücksichtigen, dann gilt: auf der Hälfte zwischen 13:00 Uhr und dem Zeiger liegt Süden.

... und bis 600 € gibt es eine tolle Auswahl an Dreizeigern, die die restlichen Bedingungen erfüllen :-)
Gruß
Ranma

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwish

Es gibte kleine Kompasse, die du an jedes Armband anstecken kannst.

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

T

-Tissot-

Gast
Ein Kompass ist in jeder analogen Uhr eingebaut ;-)
1. den Stundenzeiger auf die Sonne richten - nein, nicht die Uhrzeit verstellen, die ganze Uhr drehen ;-)
2. auf der Hälfte zwischen 12:00 Uhr und dem Zeiger liegt Süden.

ggf. die Sommerzeit berücksichtigen, dann gilt: auf der Hälfte zwischen 13:00 Uhr und dem Zeiger liegt Süden

... und bis 600 € gibt es eine tolle Auswahl an Dreizeigern :-)
Gruß
Ranma

Ja danke das wusste ich auch :-D
Nein er sucht eine Uhr die Auch funkt wenn die Sonne nicht scheint.

Marco

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Du heisst doch Tissot. Was liegt also naeher, als auf die Tissot T-Touch zu verweisen? :D

Neben der T-Touch haette ich noch die Schweizer Wenger und Victorinox zu bieten. Timex bietet inho auch Kompassfunktion. Und zum Schluss der ultimative Tip mit den Casio ProTrek-Modellen. Die duerften die robustesten der Gruppe sein. Solar und Funktechnik inklusive.
Forsche mal auf den jeweiligen Homepages und lass dann den eigenen Geschmack entscheiden.

Jetzt noch der Haken - keine der Uhren ist eine Automatik. Wenn das wirklich ein Ausschlusskriterium ist, wuensche ich noch viel Spass (oder Frust) beim weitersuchen. ;-)

Gruss, Excalibur

cal..45

cal..45

Mein Tipp.

- Seiko Monster kaufen (z.B bei Rob)
- Für 'nen Fünfziger ein Saphirglas einsetzen lassen (ebenfalls bei Rob)
- Silva oder Suunto Armbandkompass an die Uhr (ca. 8-15 €)
- vom Budget (600) knapp ein Drittel ausgegeben, Rest sparen oder sonstwie unters Volk jubeln.

Gruß, Holger

mecaline

mecaline

Kommt denn der, der sich ernsthaft mit Kompass orientieren muss, mit so einem Armbanduhrkompass hin? Oder reicht es da nur zur groben Orientierung?

Meine Tissot zeigt ja auch nur den magnetischen Kompass an (wie wohl jeder andere auch ;-) ) und man muss die entsprechenden Abweichungen zum geographischen Kompass je nach Standort noch anpassen.

Meinen Kompass würde ich mal so auf "verlaufen im Wattenmeer, wohin bevor die Flut kommt" ansetzen.

cal..45

cal..45

Kommt denn der, der sich ernsthaft mit Kompass orientieren muss, mit so einem Armbanduhrkompass hin? Oder reicht es da nur zur groben Orientierung?
Zur erntshaften Orientierung taugt nach wie vor nur ein richtig guter (magnetischer, kein elektrischer) Feldkompass, im Idealfall in Kombination mit einer Topokarte. Zur groben bis semiprofesionellen Orientierung sind die Armbandkompasse mehr als ausreichend, je nach Marke sogar mit Gradskala (z.B Suunto).

Meine Tissot zeigt ja auch nur den magnetischen Kompass an (wie wohl jeder andere auch ;-) ) und man muss die entsprechenden Abweichungen zum geographischen Kompass je nach Standort noch anpassen.
Zumindest in Deutschland (ca. 1,5° Ost) und vielen Ländern in Europa ist die Deklination absolut vernachlässigbar, erst ab einer Abweichung von 5° fängt sie in der Praxis an von Bedeutung zu sein.

Gruß, Holger

mecaline

mecaline

Alles klar, wieder was gelernt :super:

finch

finch

An Coolness imo nicht zu Toppen sind die alten Seiko Fieldmaster,wobei ich denke das da kaum ein Saphir dabei ist.

lg
Miro

Thema:

Uhr mit Kompass

Uhr mit Kompass - Ähnliche Themen

• Suche Breitling-Uhr mit Kompass

Suche Breitling-Uhr mit Kompass: Wenn ich danach google, finde ich nur dieses Exemplar, was mir nicht so sehr zusagt: Breitling Red Arrow mit Kompass LIMITIERTE EDITION! -...
  • Uhrenbestimmung Uhr mit Kompass von Candino (= Sinn 171 od. Chronosport)

Uhrenbestimmung Uhr mit Kompass von Candino (= Sinn 171 od. Chronosport): Hallo zusammen! Ich bin in Besitz einer Candino Armbanduhr (Quartz) mit Kompass (klassisch mechanisch). Was ich dazu weis: Der Kompass wurde...
  • Vorstellung: DIE Enicar mit der alles begann! Kompass-Uhr / Trench Watch (ca. um 1920)

Vorstellung: DIE Enicar mit der alles begann! Kompass-Uhr / Trench Watch (ca. um 1920): Oder ... Edna hat ihrem Victor was richtig Gutes geschenkt! Edna? ... Ach, dazu etwas später ... Enicar! Die Marke ist ja bekannt hier...
  • Kaufberatung Robuste Uhr mit Kompass, Altimeter und Speicher

Kaufberatung Robuste Uhr mit Kompass, Altimeter und Speicher: Hallo zusammen, heute wende ich mich vor allem an die Alpinisten und Outdoorfreunde. Im November steht bei mir ein größeres Ereignis an und im...
  • [Erledigt] Audi Kompass Uhr

[Erledigt] Audi Kompass Uhr: Hier könnt ihr eine Audi Kompass Uhr erwerben. Der Zustand der Uhr ist gebraucht. Jedoch wurde sie nur ein paar mal getragen. Glas und Gehäuse...